Opel Vectra B keine reaktion beim starten und starker sprit geruch

Diskutiere keine reaktion beim starten und starker sprit geruch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Meine Vectra B 2.5 V6 Startet nicht mehr und stnkt nach startverusch nach sprit. Er zeigt beim anlassen kein willen zu starten. Hab...
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Hallo Leute,

Meine Vectra B 2.5 V6 Startet nicht mehr und stnkt nach startverusch nach sprit.
Er zeigt beim anlassen kein willen zu starten.

Hab bereits den LMM angeklemmt (testweise) und den Kühlmitteltemsensor überprüft, wobei letzteres schon länger im fehlerspeicher liegt und immerwieder zu finden ist, trotz neuem stecker und neuen Sensor.

Fundfunke ist vorhanden und sprit kommt auch an, bzw riecht man es.

Kleine vorgeschichte:
Am Montag bin ich mit dem Vectra nach holland gefahren und standen im leichten Stau.
Mitten im Stau würgte der Wagen beim gas geben ab und ließ sich nicht mehr starten. Hab dann aus verzweiflung das AgR gezogen und weiter versucht zu starten. Das gelang mir nach 5 min auch und ich konnte weiter fahren. Den ganzen Tag hatte der vectra keine saubere gasannahme. Am nächsten Tag ist meine Frau mit dem Vectra zur arbeit gefahren und er lief morgens schon leicht unrund. Auf dem Heimweg lies er dann meine Frau im Kreisverkehr stehen, ging einfach aus und lies sich dann von mir ne gute stunde Orgeln. Immerwieder sprang er leicht an und ging direkt wieder aus. Hab den dann durch Gaspumpen und langes orgeln zum laufen gebracht. Lief dann wie ein sack Nüsse, gefühlte 2 Zyllinder und qualmte stark aus dem Auspuff. Sobald man vom gas ging, war wieder ende.

Am Donnerstag lief er dann als wäre nichts passiert und fuhr zur Halle um mein AGRrohr zu versiegeln und den Kühlmittelsensor zu überprüfen. Später hab ich alles wieder zusammen gebaut, gestartet und da lief er dann wieder undrund und ging aus. Seitdem keine reaktion mehr.


Beim ersten Fehlerauslesen, zeigte er Luftmassensensor(war abgeklemmt zum testen), kühlmittelsensor und Wegfahrsperre steuergerät an.


Hab dann batterie abgeklemmt und stehen lassen. Am nächsten Tag dann wieder versucht, leider ohne erfolg.

Erneut den fehlerspeicher ausgelesen und folgendes: Luftmassensensor (war allerdings wieder angeklemmt), Kühlmittelsensor(war klar) und diesmal den Kurbelwellensensor.


Ich muss dazu sagen, dass der Vectra bei Nassem Wetter gerne mal. Zickt aber so extrem war es noch nie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht einen weiteren Tip oder eine Idee.

Bin hier echt am verzweifeln :(
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Könnte ein Fehler im Zündmodul sein. Hast Du schon die Zündkerzen und Zündkabel überprüft?
 
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Dis modul hatte ich letzten Monat schon gewechselt, weil er schonmal probleme machte (extrem unrunder lauf) was ich damals aber mit einem Steuergerät reset behoben habe.

Diesmal kommen funken an, aber keinerlei reaktion. Kein verpuffen oder stottern. Es leiert nur der anlasser durch und es riecht jedes mal stark nach sprit. Die Zündkabel haben durchgang. Hab se durchgepiepst. Die Zündkerzen sind auch gerade erst neu (mit dem Dismodul) Aber dann sollten zumindest ein paar zylinder anspringen, oder :Fragezeichen:

Wir hatten damals auch schon den nocken oder kurbel sensor im verdacht, weil der Motor ohne Kurbelwellensensor aus ging und hier eigentlich der Nockenwellensensor übernehmen müsste. (Und andersrum, Wenn das stimmen sollte!) Ich werd morgen auf verdacht den kurbel und nockensensor wechseln. Irgendwas muss ich ja tun :(
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Es wäre noch eine Möglichkeit das der Auspuff / Kat zu ist. Dadurch bekommt er einer sehr starken Rückstau und springt nicht an. Könnte eine Folge des alten defekten DIS Modules sein.
 
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Hallo,

Den Kat hatte ich auch schon abgeschraubt und versucht ohne zu starten. Die vermutung lag nahe, dass der kat voller sprit ist. Aber kein Erfolg.

Hab den Vectra wieder abgemeldet und mieinen Astra angemeldet, um zur Arbeit zu kommen.
Jetzt 2 tage später hab ich mit ner vollen Batterie knapp 10sec georgelt und er sprang an. Läuft aber im Standgas sehr unruhig. Drehzahlen schwanken zwischen ca. 100 (kurz vorm ausgehen) und 1500 upm. Dabei geht er fast aus, zischt dann laut am Luftfilter und dreht bis 1500 hoch. Das ganze wiederholt sich dann. Wenn ich Gas gebe, dreht er sauber hoch. Nur im standgas muckt der rum.

Ich hätte jetzt auf den LMM getippt, weil mein Astra die gleichen Probleme hatte und hier der LMM defekt war und der Astra lief mit dem LMM vom Vectra auch nicht.
Aber der Astra springt ohne LMM an und läuft einigermaßen. Der Vectra sprang überhaupt nicht an, aber wenn dort der LMM falsche werte gibt, könnte vlt zu viel oder zu wenig sprit eingespritzt worden sein :Fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich würde auf dem LMM und den KWS tippen. Zum Starten wird der Kurbelwellensensor benötigt, nur bei Ausfall während der Fahrt wird als Ersatzsignal das der Nockenwelle herangezogen, ist der Motor dann aus, startet er jedoch nicht wieder. Nimm mal die Abdeckung vom Benzinpumpenrelais ab, dieses muss beim Starten angezogen sein, "flackert" es, wird der KWS falsche Signale liefern.
Gruß
Andreas
 
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Hatte den KWS gegen einen neuen getauscht. Brachte keinen Erfolg. Leitungen vom Stecker bis zum Stg sind in Ordnung. Ich habe 2 Lilane Relais. Wenn ich das untere Ziehe, fängt das obere an zu klackern und wird heiß.

LMM Hatte ich ja als Fehler. Nun weiß ich nicht, ob das vom kurzzeitig gezogenen Stecker kam, oder ob der Wirklich defekt ist.
Im Astra lief der LMM vom Vectra auch nicht. Aber da kann es auf Grund von verschiedenen LMM liegen. Stecker passt, lief trotzdem nicht am Astra.

hab mich jetzt nicht weiter mit dem Vectra beschäftigt. Er steht da, springt wie ne 1 an und dreht sauber hoch. Leerlauf etwas schwankend, da kein LMM drin ist.

Ich könnte vermuten, dass der defekt Kühlmittelsensor dem Motor schon zu gesetzt hat und ein defekter LMM ihm den Rest gab.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wie alt ist der LMM? Aus meiner Erfahrung heraus, halten die meist so um 150tKm und liefern von da an falsche Werte. LMM untereinander tauschen geht meistens nicht, da die je nach Motor andere Werte ausgeben.
Was zeigt den die Kühlmitteltemperatur beim Auslesen an?
 
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Wenn es noch der erste sein sollte, hat er nun 140tkm drauf. Im Standgas dreht er permanent hoch und runter. Er schüttelt sich bis kurz vorm abwürgen, zischt dann am Luftfilter und dreht wieder hoch auf 1100.. Das gleiche hat mein Astra mit defekten LMM gemacht, deswegen hatte ich die Vermutung

Der KMS zeigt permanent -40grad im stg an. Da ich den Sensor selbst schon gewechselt hab, gehe ich nun von einem defekten Kabel aus. Stecker hab ich bereits erneuert, bzw durch kabelschuhe ersetzt (aus testzwecken, weil der Vectra da auch Probleme haben soll)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hast du den kms an der Kühlmittelbrücke gewechselt oder den für die Instrumente?
Das Sägen ist oft ein Hinweis auf einen defekten LMM oder Falschluft oder einfach durch falsche Werte des LMM verursacht durch einen offenen Luftfilter.
Ich würde erstmal das mit dem Temperaturfühler beheben.
 
T

Tommy1911

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
22
Ich meine den Sensor in der Brücke für das Stg.

Da scheint es wohl ein größeres Problem zu geben, da ich den Sensor ausgetauscht hab, beide durchgemessen und trotzdem wird mit der Fehler im Stg angezeigt. Ich hab die Vermutung, dass ich dort irgendwo einen Kabelbruch hab.

In der Tat habe ich einen Sportluftfilter Verbaut, dieser erst seit knapp 2 Monaten. Mit dem Originalen Luftfilter tut sich aber auch keine besserung.


Hatte überlegt, den KMS durch einen widerstand zu brücken.
Den KMS messen, welchen widerstand er bei 80°C hat und einen entsprechenden widerstand am stg zu stecken. Allerdings weiß ich dann nicht, wie er im Winter reagiert, da das stg dann dauerhaft denkt, es wären 80°C am Motor.
Kann man sowas realisieren ? oder lieber die Leitungen ersetzen ?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Und der Widerstand in der Masse zum Motor und Stg. ist ok? Nicht größer als 0.2Ohm glaub ich.
 
Thema:

keine reaktion beim starten und starker sprit geruch

keine reaktion beim starten und starker sprit geruch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fenster Klickt aber keine Reaktion

    Fenster Klickt aber keine Reaktion: Hey, An meinem Vectra b habe ich elk. Fenster. aber nur Probleme damit, und ich weis mir nicht mehr zu helfen... Fahrerseite: Ich betätige den...
  • [Suche] Gutachten Dotz Jarama 7x17 et 38

    Gutachten Dotz Jarama 7x17 et 38: Hallo! Suche für nachfolgende Felgen ein Gutachten. Vorhandene Daten sind: Dotz Jarama 7x17et38 XA31S oder 5 7635 Lochkreis 4x100 Vielen Dank...
  • Opel Vectra B Unrunder lauf(3 Zylinder) und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend...

    Unrunder lauf(3 Zylinder) und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend...: Unrunder lauf und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend... Guten Tag Vecci fahrer, Freitag bin ich mit meinem Vectra B V6 von der...
  • Opel Vectra C Gute Entscheidung?

    Gute Entscheidung?: Mir brennt was auf meinem Opelherz:( Ich habe da nen Vectra C 2.2i Caravan im Auge aber bin mir unsicher ob es der richtige ist. Vielleicht kann...
  • Opel Vectra C Funktion Lichtsschalter beim Vectra C BJ 2006

    Funktion Lichtsschalter beim Vectra C BJ 2006: Hallo, eine Frage zum Lichtschalter beim C - Vectra (Facelift - BJ 2006). Beim Corsa kenne ich dass, das man den Lichtschalter für Standlicht /...
  • Funktion Lichtsschalter beim Vectra C BJ 2006 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fenster Klickt aber keine Reaktion

    Fenster Klickt aber keine Reaktion: Hey, An meinem Vectra b habe ich elk. Fenster. aber nur Probleme damit, und ich weis mir nicht mehr zu helfen... Fahrerseite: Ich betätige den...
  • [Suche] Gutachten Dotz Jarama 7x17 et 38

    Gutachten Dotz Jarama 7x17 et 38: Hallo! Suche für nachfolgende Felgen ein Gutachten. Vorhandene Daten sind: Dotz Jarama 7x17et38 XA31S oder 5 7635 Lochkreis 4x100 Vielen Dank...
  • Opel Vectra B Unrunder lauf(3 Zylinder) und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend...

    Unrunder lauf(3 Zylinder) und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend...: Unrunder lauf und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend... Guten Tag Vecci fahrer, Freitag bin ich mit meinem Vectra B V6 von der...
  • Opel Vectra C Gute Entscheidung?

    Gute Entscheidung?: Mir brennt was auf meinem Opelherz:( Ich habe da nen Vectra C 2.2i Caravan im Auge aber bin mir unsicher ob es der richtige ist. Vielleicht kann...
  • Opel Vectra C Funktion Lichtsschalter beim Vectra C BJ 2006

    Funktion Lichtsschalter beim Vectra C BJ 2006: Hallo, eine Frage zum Lichtschalter beim C - Vectra (Facelift - BJ 2006). Beim Corsa kenne ich dass, das man den Lichtschalter für Standlicht /...
  • Oben