Opel Vectra C Keine Leistung und MKL

Diskutiere Keine Leistung und MKL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter und steh kurz davor auf die Karre nur noch einzuschlagen. (Vectra C Caravan 2.2 DTI Y22DTR Bj 2005)...
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Frischling
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Servus Leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter und steh kurz davor auf die Karre nur noch einzuschlagen. (Vectra C Caravan 2.2 DTI Y22DTR Bj 2005)

Mein Problem ist: Der Vectra hat keine Leistung mehr dreht nur noch bis max. 2800 auf der Autobahn wenns gut läuft schaff ich noch 120 mit Rückenwind und bergab aber sobald ne leichte Steigung kommt no chance da is jeder LKW schneller. Bisher hab ich die Unterdruckschläuche kontrolliert (waren 2 rissig hab ich ausgetauscht) die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt neue Dichtung verbaut, das Problem war kurzfristig für ca 30km weg seit heute selbe Problem wieder. Ein Kumpel war mit seinem Tech 2 da wir haben die Fahrwerte gemessen und da kam folgendes raus: Der Saugrohrabsolutdruck der gennate Fehler tritt auf bei max. 70 kBa, der Fehler ist nicht vorhanden bei weit über 100 kBa wo soll ich da also schaun oder was soll ich da tauschen?? desweiteren hat das Tech noch paar Fehler ausgespuckt:

P1105 Ladedruck nicht Plausibel
P0100 Luftmasse/menge nicht im Sollbereich
U 2143 Lenkwinkelsensor
U2105 Keine Kommunikation mit ECM
U2142 Giraden Sensor
P0105 Druck nicht Plausibel mit Ladedruck
P0638 Drosselklappensteller Sensor Signal zu groß
P0234 Ladedruck Regelung positive Abweichung
P1704 Kein Anliegen der Kupplung "C1" bei neutral Position

Ich hoffe wirklich das ihr mir hier nützliche Tipps geben könnt bevor ich meine Wut an der Karre komplett raus lass. Danke :schildersmilie16:
 
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Frischling
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Ja der wurde auch gereinigt hatte da sogar son extra Drosselklappenreiniger verwendet.
 
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Frischling
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Also meinst das der Sensor dann damit zusammenhängt was ich beschrieben hab:

Hier hab ich mal den richtigen Sensor rausgesucht war auch schon am überlegen den einfach mal zu kaufen:BOSCH SAUGROHR DRUCKSENSOR OPEL 0281002437 | eBay

"Der Saugrohrabsolutdruck der gennate Fehler tritt auf bei max. 70 kBa, der Fehler ist nicht vorhanden bei weit über 100 kBa wo soll ich da also schaun oder was soll ich da tauschen??"

Die Fehler wo ich geschrieben hatte, hatten sich alle nicht löschen lassen.
 
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MESSIAS
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Mehr wegen den Fehlercode
P1105 Ladedruck nicht Plausibel
P0100 Luftmasse/menge nicht im Sollbereich
P0105 Druck nicht Plausibel mit Ladedruck
P0234 Ladedruck Regelung positive Abweichung
Klingt ja so als ob die Werte nicht die Erwartung des Steuergerät entsprechen .
Somit wäre es einfach wenn es ein Sensor wäre .
Der Ladedrucksensor /Saugrohrdrucksensor oder auch MAP Sensor genannt setzen sich bei den Dieselmodelle halt gerne mit Ablagerung zu .

Das kein Fehlercode zu löschen war , verstehte ich aber so gar nicht .
Da könnte man ja meinen dein Steuergerät spinnt . Habe aber mit Diesel Steuergerätprobleme gar keine Erfahrung .

Hoffe hier steigt noch einer ein mit eine gute Idee .

:bowdown:
 
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Frischling
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Das kein Fehlercode zu löschen war , verstehte ich aber so gar nicht .

Wurden gelöscht waren aber nach der Probefahrt wieder da.

Hoffe hier steigt noch einer ein mit eine gute Idee .

Wäre super
:bowdown:
Aber ich denk das ich wirklich mal so nen Sensor kauf und den wechsel klingt ja wirklich plausibel wenn man denkt was da alles zusammenhängt.
 
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MESSIAS
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Ist halt so ein Frage wie man vorgeht.
Optische Fehler hast du keine mehr gefunden .
Gleich mit den teuere Teilen anzufangen, ohne zu wissen es könnte wirklich die sein , macht ja erst mal wenig Sinn .

Normal kann man auch mal die Stecker von den Sensoren wie Ladedrucksensor oder LMM abziehen (Nicht beide gleichzeitig ) und dann mit Notprogramm fahren .
Wenn es dann besser wird ,könnte es der Sensoren sein .

Ab und zu ist es der Sensor dann leider doch nicht alleine .
 
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Kickaha

Frischling
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Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich auch hier um Rat bitten da ich mehr oder weniger das gleiche Problem mit einem gleichem Auto habe.

Hier meine Geschichte:

Ich habe Vectra C Caravan 2.2 DTI Baujahr 2004 mit Automatikgetriebe, Motor Y22DTR, knapp 220.000 KM.

Während der Fahrt, egal ob Motor kalt oder warm, egal ob schnell oder langsam unterwegs, geht manchmal die MKL mit den Auto und den Schraubenschlüssel an.
Die Motorekeltronik springt dann in das Notlaufprogramm, sprich max. 2500 u/min und kaum Leistung.

Der Zustand hält dann manchmal nur für Sekunden an, manchmal aber auch Minuten und verschwindet wieder von alleine. Ganz selten kommt der Fehler auch zwei mal hintereinander.
Fehlercodes werden keine abgespeichert, aber während der Fehler auftritt kann man die Fehlercodes P0105 - Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit und P1105 - Barometric pressure (BARO) sensor - circuit malfunction auslesen. Am Anfang passiert der Fehler so alle 20 - 50 KM.


Natürlich war ich beim FOH , sogar bei zweien, und beide sagten mir nachdem sie sich das Unterdrucksystem kurz angeschaut haben - das Steuergerät sei defekt und ich sollte das zusammen mit der Dieselpumpe austauschen lassen...

Eine freie Werkstatt und der Bosch Dienst, bei den ich danach war, meinten das sein Quatsch. Nachdem sie alle Schläuche und Verbindungen kontrolliert haben war deren Diagnose das irgend ein Sensor defekt sein. Man könnte aber nicht genau sagen welcher und würde dann Sensor für Sensor austauschen wollen bis der Fehler weg ist...


Beides rechnet sich bei dem Auto nicht mehr... so habe ich schon einige Tipps gelesen und auch ausgeführt:


Ein Tipp: 2 Taktöl zum Diesel zu mischen um die Dieselpumpe leichgängiger zu machen und das Dieselsystem zu reinigen, hat zumindes eine Auswirkung gehabt.
Bei einem zu hohen Mischungsverhältnis bzw. wenn das Öl sich nicht richtig mit den Diesel vermischt hat, passiert der Fehler häufiger und ist dann auch länger andauender.

Am besten scheint ein Verhältnis von 0,5L Öl auf eine Tankfüllung ca. 55L Diesel zu sein, wobei es besser ist das Öl beim Tanken in 3 Schritten einzufüllen. Der Motor läuft dann auch gefühlt, ganz besonderes im Stand ruhiger.
So passiert der Fehler nur alle 200 - 300 KM, ist also eigentlich nicht weiter schlim, aber sehr nervig wenn das passiert wenn man gerade auf die Autobahn auffahren, oder auf der Landstraße überhohlen will.
Wenn der Fehler dann aber kommt meist für mehrere Minuten. Ich habe auch mal während der Fahrt mehrfach versucht den Fehler zu löschen - sofern mit Erfolgt das die MKL ausging der Motor wieder zog, aber nach 1-2 Sekunden ging die MKL dann sofort wieder an und keine Leistung.

Ein weiterer Tipp war das dieses ein Problem der Drosselklappe sein. Um es zu lösen sollte man den Unterdruckschlauch von der Drosselklappen Dose abziehen und die Öffnung verschließen und natürlich den nun offenen Schlach auch abdichten. Das einzige negative Effekt sollte sein das der Motor beim Abschalten etwas "nachläuft".
Ich bin ja nun schon so verzeifelt das ich alles ausprobiere, also auch gestern gleich gemacht.

Motor lief erstmal ganz normal, beim abschalten lief er vielleicht tatsächlich 0,5-1 Sekunde nach. Ob das ein einfluss auf meinen sporadischen P1105 & P0105 Fehler hat konnte ich so nicht feststellen, da dieser ja nur alle 200-300KM auftritt.
Den Tipp musste ich aber heute abbrechen da heute morgen der Motor gleich beim Start in den Notlauf gesprungen ist und auch nicht mehr von alleine rausgekommen ist. Hier zeige er jetzt zu bekannten Fehlern P1105, P0105 auch noch P0234 - Turbolader Ladedruck Überschreitung?! Also schnell den alten Zustand wiederhergestellt und fehler somit erstmal wieder weg...

Also gestern, Motor warm - lief, heute Motor kalt - läuft nicht


Ich verstehe nun überhauptnix von der Motorelektronik, aber es gibt ja scheinbar einen Zusammenhang mit den Kraftstoffgemischt (zuviel Öl - Fehler tritt häufiger und länger auf, kein Öl - Fehler tritt alle 50KM auf, richtige Öl Mischung Fehler tritt nur alle 300KM auf) zu geben?! Oder ist das reiner Zufall???
Und mit den Unterdruckschlauch zur Drosselklappe bzw. mit der Drosselklappe scheint es ja auch etwas zu tun haben?!


Ich stelle diesen Fakten jetzt mal zu Verfügung und bin gespannt welchen Erfahrungen, Meinungen ihr zu diesen Thema habt.


Ein, ein wenig verzeifelter
Kai
 
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MESSIAS
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Bei der ganz Aufzählung jetzt nicht gefunden . Hast du mal den Ladedrucksensor gereinigt ?
Das müßte doch dein Motor sein ?
gelbe Ovaler Kreis
Motor-talk : Vectra C Y22DTR - Fehlercode P0400 : Opel Vectra C & Signum : #206341199

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck B-044
P1105 Barometrischer Drucksensor Kurzschluss/Unterbrechung
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß C-002
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß C-030
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu klein C-002
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu klein C-030
 
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Kickaha

Frischling
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Hallo,
Ich denke auf dem Bild fehlen ein paar Teile, aber ansonsten ist es mein Motor.
Also ich bin was KFZ Technik angeht total unbedarft, also habe 0,0 Ahnung.
Deshalb waren ja schon 4 Werkstätten an den Probleme dran.
Die nicht Opel Werkstätten wollten Sensor für Sensor tauschen. Ans reinigen hat so niemand gedacht.
Wie kann ich einfach und zuverlässig feststellen ob es an diesen Bauteil liegt, bzw. wie kann ich es reinigen?
 
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MESSIAS
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Zuverlässig Testen mit Eigenmittel : Gar nicht .

Ausbauen , schauen ob der verrußt ist , wenn ja : reinigen zb mit Bremsreiniger
Wenn es dann i.O ist , Fehler gefunden ,
Ist es dann "nur" besser vielleicht mal einen neuen einbauen
Vielleicht hilft die Seite auch .
Y22DTR - 125PS Leistungsabfall beim fahren
 
Thema:

Keine Leistung und MKL

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