A
afrobbc
Gast
Hi ho..
Folgendes Problem bei meinem X16SZ:
Beim fahren fällt plötzlich die Leistung schlagartig ab, ich kann im 4. Gang Vollgas nur noch knapp 110-120km/h fahren...einige Sekunden später geht die MKL an und gibt mir den Fehlercode 18, Klopfregelsystem, aus. der Motor hat danach so gut wie null Leistung, der dreht extrem träge hoch. Allerdings springt er problemlos an, auch den Leerlauf hält er ohne Probleme...anfühlen tut es sich, als wenn er einfach viel zu dick läuft...
Ich fahre dann meistens noch ca. 5-10km bis zum nächsten Parkplatz. Dann klemme ich die Batterie ab, der Fehler wird gelöscht, und der Motor läuft genauso wie vorher...
Das interessante an der ganzen Sache ist, das dieses Problem im Sommer zum ersten Mal auftrat und dann in unregelmäßigen Abständen wieder. Auch interessant ist, dass es bis jetzt nur auf der Autobahn passiert ist( noch nie auf Landstraße/Stadt), mal bei ca. 140, aba auch mal bei 120km/h...wie gesagt, nachdem ich die Batterie abklemme läuft aber alles wie vorher, und dies ging jetzt bestimtm auch 2-3 Monate wieder gut, da ist es nie aufgetreten (obwohl ich auch öfter Autobahn gefahren bin), aba dieses Wochenende ist es mir einmal bei der Hinfahrt auf der Autobahn passiert und auch bei der Rückfahrt (Strecke ca. 40km).
Da es im Dunkeln war hab ich auch diesmal gesehen, das der Krümmer richtig extrem glüht und rot wird, und ausserdem hat es diesmal auch Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt, es war alles total schmierig..
Ich hatte ihn auch schon mal beim FOH deswegen, da aber der Fehelr gelöscht war, fanden sie nix, bzw. er meinte dass entweder was im Steuergerät dieses Systems was kaputt sein KANN, dagegen aba auch der Sensor im Motor selber n Fehler haben kann...
Habt ihr vielelciht ne Lösung bzw. Idee? ICh werd ihn morgen wieder inne Werkstatt bringen (aba nich zum FOH), und hoffen, dass sie diesmal was finden, ich brauchs Auto für die Arbeit und will ncith mit der ständigen Angst fahren, dass der Fehler wieder auftritt.
Ich persönlich denke ja dass es eher ein Fehler im elektronischen System ist, da ja beim Batterie abklemmen der Strom weg ist und es mehr oder weniger neugestartet wird, und danach läuft ja auch alles wieder...
Übrigens läuft der Motor sowieso allgemein recht träge in letzter Zeit, liegt es vielelcith daran, dass durch die kurzen Fahrten mit fast Vollgas eventuell der Auspuff total zu ist? Hatte ihn aba auch mal ca. 25km richtig gequält, nur 2. und 3. Gang mit mindestens 4500 U/min und auch oft kurz vorm Begrenzer, allerdings hat das auch nix geholfen...
Kennt jemand das Problem?
Folgendes Problem bei meinem X16SZ:
Beim fahren fällt plötzlich die Leistung schlagartig ab, ich kann im 4. Gang Vollgas nur noch knapp 110-120km/h fahren...einige Sekunden später geht die MKL an und gibt mir den Fehlercode 18, Klopfregelsystem, aus. der Motor hat danach so gut wie null Leistung, der dreht extrem träge hoch. Allerdings springt er problemlos an, auch den Leerlauf hält er ohne Probleme...anfühlen tut es sich, als wenn er einfach viel zu dick läuft...
Ich fahre dann meistens noch ca. 5-10km bis zum nächsten Parkplatz. Dann klemme ich die Batterie ab, der Fehler wird gelöscht, und der Motor läuft genauso wie vorher...
Das interessante an der ganzen Sache ist, das dieses Problem im Sommer zum ersten Mal auftrat und dann in unregelmäßigen Abständen wieder. Auch interessant ist, dass es bis jetzt nur auf der Autobahn passiert ist( noch nie auf Landstraße/Stadt), mal bei ca. 140, aba auch mal bei 120km/h...wie gesagt, nachdem ich die Batterie abklemme läuft aber alles wie vorher, und dies ging jetzt bestimtm auch 2-3 Monate wieder gut, da ist es nie aufgetreten (obwohl ich auch öfter Autobahn gefahren bin), aba dieses Wochenende ist es mir einmal bei der Hinfahrt auf der Autobahn passiert und auch bei der Rückfahrt (Strecke ca. 40km).
Da es im Dunkeln war hab ich auch diesmal gesehen, das der Krümmer richtig extrem glüht und rot wird, und ausserdem hat es diesmal auch Öl aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt, es war alles total schmierig..
Ich hatte ihn auch schon mal beim FOH deswegen, da aber der Fehelr gelöscht war, fanden sie nix, bzw. er meinte dass entweder was im Steuergerät dieses Systems was kaputt sein KANN, dagegen aba auch der Sensor im Motor selber n Fehler haben kann...
Habt ihr vielelciht ne Lösung bzw. Idee? ICh werd ihn morgen wieder inne Werkstatt bringen (aba nich zum FOH), und hoffen, dass sie diesmal was finden, ich brauchs Auto für die Arbeit und will ncith mit der ständigen Angst fahren, dass der Fehler wieder auftritt.
Ich persönlich denke ja dass es eher ein Fehler im elektronischen System ist, da ja beim Batterie abklemmen der Strom weg ist und es mehr oder weniger neugestartet wird, und danach läuft ja auch alles wieder...
Übrigens läuft der Motor sowieso allgemein recht träge in letzter Zeit, liegt es vielelcith daran, dass durch die kurzen Fahrten mit fast Vollgas eventuell der Auspuff total zu ist? Hatte ihn aba auch mal ca. 25km richtig gequält, nur 2. und 3. Gang mit mindestens 4500 U/min und auch oft kurz vorm Begrenzer, allerdings hat das auch nix geholfen...
Kennt jemand das Problem?