Opel Vectra C Kaufberatung zum 1.8er Schrägheck

Diskutiere Kaufberatung zum 1.8er Schrägheck im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus zusammen! Nachdem mein treuer B Caravan langsam aber sicher ins Alter kommt und unser Zweitwagen die Hufe hochmacht, schauen wir uns schon...
cypher2020

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Servus zusammen!

Nachdem mein treuer B Caravan langsam aber sicher ins Alter kommt und unser Zweitwagen die Hufe hochmacht, schauen wir uns schon ein paar Wochen nebenher nach einem neuen Gebrauchten um. Bis gestern kostete der Vectra C, um den es hier geht noch knappe 12000 Euronen, wurde jetzt aber nochmal drastisch gesenkt. Hier mal die Daten

  • Opel Vectra C 1.8 Cosmo Plus
  • Motor Z18XER / 140 PS
  • EZ 03-2008 / 1. Hand / < 43.000 km
  • unfallfrei / Scheckheft lückenlos
  • Kaufpreis 9500 €

Vor allem die Preis-Leistung spricht mich hier doch sehr an. Da ich aber für etwas über 2 Jahre noch bis zu 1000 km pro Woche auf Langstrecke pendeln muss, will ich auch einen haltbaren Motor und an sich ein zuverlässiges Auto haben.

Wie schaut es ganz allgemein mit euren Erfahrungen zum Vectra C Schrägheck aus? Wie robust ist der Z18XER im vernünftigen Langstreckenbetrieb? Und vor allem, gibt es Standardprobleme, auf die ich besonders achten sollte vor der Kaufentscheidung???

Habe den Wagen erstmal bis Freitag reservieren können, auch um die Formalien abzuklären. Zum Thema LPG habe ich hier schon Einiges gelesen, deswegen habe ich diese Idee erstmal hintenangestellt. Vielen Dank schonmal!


MfG, c20
 
gonzo86

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Also eines der Standartprobleme bei dem Schrägheck ist die klappernde Heckklappe, darauf würde ich an deiner Stelle bei der Probefahrt achten. Am besten mal 'ne holprige Straße (Kopfsteinpflaster oder so) fahren und hören ob da hinten was klappert oder nicht. Und falls ja kannste beim Händler ja noch raushandeln das er sie nochmal einstellt. Das wird nämlich sonst mit der Zeit richtig nervig.

Aber der Preis ist meines Erachtens echt richtig gut.
 
cypher2020

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Naja der Preis ist auch echt das Hauptargument dass ich jetzt hinterher bin. Da die Insignias halt einfach besser gehen als Vectra C, stand er etwas länger beim FOH und ich krieg ihn nun zum Spottpreis ...

Gibt's hinsichtlich Elektronik irgendwas, was als "besonders anfällig" gilt? Er hat z.B. auch TC, PDC v+h, Reifendruck-Sensoren und noch ein bissl Kleinzeugs. Die Heckklappe übrigens schien gut zu sitzen, war nichts dran auffällig.

MfG, c20
 
BirgerS

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1000 km die Woche?? Hast Du da nicht schon mal an nen Diesel gedacht? Den 1.9er halte ich für etwas schwachbrüstig, aber der 3.0er würd sich bei der Laufleistung lohnen und macht dazu noch Spaß!
 
gonzo86

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Da gabs hier oder in 'nem anderen Forum schonmal die Diskussion ob 1.9er oder doch den 3.0er Diesel. Also das was der 3.0er an Unterhalt mehr kostet, holt der wohl an Fahrleistung nicht raus. Wenn schon sparen dann richtig ;)
Und glaube nicht das der 1.9er zu schwach auf der Brust ist.
 
BirgerS

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Ansichtssache... aber fürs normale fahren reicht der 1.9er ja schon aus und ist vor allem günstig.
 
cypher2020

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Ich hätte liebend gerne den 1.9 CDTI mit 150 PS genommen. Aber leider gibt es hier in Reichweite und gewissen Anforderungen kein passendes Angebot. Aus Erfahrung heraus muss ich aber auch sagen, dass ich trotz Spritkosten bisher nur wenig teurer kam als mit nem Diesel. Da ich auch meistens 1-3 Mitfahrer habe, relativiert sich das recht schnell.

Aber in der Tat wäre mir der Motor auch vom Fahrspaß her deutlich lieber gewesen. Aber naja, wird auch nicht mein letztes Auto gewesen sein.
 
B

BR143

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1000 km die Woche?? Hast Du da nicht schon mal an nen Diesel gedacht? Den 1.9er halte ich für etwas schwachbrüstig, aber der 3.0er würd sich bei der Laufleistung lohnen und macht dazu noch Spaß!
Er sagt ja selber das er nur noch 2 Jahre pendeln muss. Da macht die Wahl zum 1.8er Benziner schon Sinn. Warum jetzt einen Diesel kaufen, wenn er sich nächstes Jahr doch nicht mehr rechnet? Wenn er den dann wieder abstößt, hat er nicht mal den Wertverlust raus.

Da er sagt "Langstreckenbetrieb", meint er sicher Landstraße und Autobahn. Da dürften reale Verbräuche um +/- 7 Liter beim 1.8er machbar sein. Das frisst einem dann auch nicht die Haare vom Kopf. Da braucht der 3.0 CDTI schon mehr Diesel.
 
cypher2020

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Jupp, so in etwa isses auch. Mit meinem Z18XEL habe ich bei sinniger Fahrweise immer so 7-7,5 Litern im Durchschnitt gehabt. Mir kommt's hal vor allem darauf an, dass mein jetzt gekauftes Auto auch nach den 2 Jahren mit etwa 80 tkm mehr auf der Uhr noch zuverlässig weitergenutzt werden kann und ne ausgewogene Leistung hat.

Nachtrag
So, habe ihn jetzt bestellt. Selbst wenn es ein Benziner ist, denke ich kaum dass ich derzeit was wirklich Besseres für 9500€ finde. Wer natürlich noch weitere Tipps & Hinweise hat, diese sind immer noch gern gesehen! *g*

MfG, c20
 
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