zu den Federn: Opel hat bei unseren Veccis etwas geschlammt was die Qualität betrifft. Die Federn brechen meist nach der zweiten oder dritten Windung vom Federteller ausgesehen. Beim fahren muss man nix merken aber schlägt man die Räder extrem ein kann man auf die Feder schauen und man sieht es. Jetzt zum wirklichen Problem.
Ein Federbruch ist nicht arg böse ausser bei Opel Vectra C hier ist der Federtelle zur Motorseite abgeflacht wodurch die Federn nicht richtig aufliegt, beim mir war es so das die Feder gebrochen ist und sich dann die erste Windung über den Federteller gedrückt hat. Habe von einigen extrem Fällen gehört wo sich die Feder sogar in den Reifen gebohrt hat!!!
Kulanz bei Opel kannst du ganz freundlich Knicken oder du hast einen sehr guten (teuren) Anwalt. Bei mir kamen zum Thema Steuerkette und Drallklappen nur blöde Antworten bei den Federn hab ich gar nix mehr unternommen über Opel selbst.
Auspuff ist reines billig Blech! Mein Auspuff-Spezi meinte das das selbe Blech wie bei der C Klasse! (Jeder weis das die unterm Arsch wegrostet)
Also ich bin soweit das alles was bei mir kaputt geht komplett gegen nicht Opelteile getauscht wird.
Steuerkette ist jetzt die neue vom 2.0T
Auspuff Éinzelanfertigung aus Edelstahl
Feder gleich neue K&W reingepackt + Domlager
Ach so was ich nicht bestätigen kann ist der erhöhte Bremsverschleiß, den merk ich nicht.
Rost ist auch kein Thema, nur sehr viele Steinschläge, bedingt durch die hohe Motorhaube!