Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH)

Diskutiere Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, hab morgen früh die Möglichkeit nen Vectra C GTS zu besichtigen und wollt mal fragen auf was alles zu achten ist. Hier mal ein paar...
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gonzo86

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Hey Leute,

hab morgen früh die Möglichkeit nen Vectra C GTS zu besichtigen und wollt mal fragen auf was alles zu achten ist.

Hier mal ein paar Daten:
Modell: Vectra C
Baujahr : 12/04
Motor: 2.2 Direct 155PS (Z22YH)
KM-Stand: 62.000km
 
André Berger

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Hi, das Thema haben wir doch jede Woche mehrmals, Guck doch mal in die Themen.

Was mir Spontan einfällt ist wie immer die Steuerkette, Nicht E10 tauglich, falls Du mal wo landest wo nichts anderes verfügbar ist.

Der Km Stand erscheinht mir etwas sehr niedrig. Guckle genau ob der Stand zum Zustand des Fahrzeuges passt (Abnutzung)

Grüße
 
gonzo86

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Hi, das Thema haben wir doch jede Woche mehrmals, Guck doch mal in die Themen.
Grüße
Nur allgemein über den Z22YH. Da spielen aber mehrere Dinge ne Rolle z.B.: KM-Stand, Baujahr, Modell etc.

Bei dem KM-Stand von ~62.000km interessiert es mich erstmal nicht das bei 120.000km darauf geachtet werden sollte das, was weiß ich, Zündkerzen neu sind, Ölwechsel gemacht wurde oder ähnliches (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen)
Und das die Steuerkette und die Hochdruckpumpe bei der Motorvariante öfter mal Probleme machen weiß ich auch...und das mit dem E10 sowieso!
Nur kann ja sein, dass ab einem bestimmten Baujahr diese Probleme behoben wurden.
Ob dabei vielleicht auf eine bestimmte Motornummer achten soll oder sowas in der Art, weil ja mal Kundenreklamationen durchgeführt wurden wegen der Steuerkette und der Hochdruckpumpe oder diesen Drallklappen.

Sorry aber somit bringt mich deine Antwort nicht weiter!
Keine Angst, wenn ich bei meiner Suche, auf etwas für mich nützliches gestoßen wäre, dann hätte ich diesen Thread auch nicht erstellt...bin ja nicht das erste mal hier!
Und wie du an meiner Einleitung VIELLEICHT schon erkannt hast, ist der Termin bereits morgen und somit bleiben mir keine 3-4 Tage um jedes einzelne Thema durchzulesen.
 
André Berger

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Ich wollte mit meiner Antwort eigentlich nur sagen, dass es eher ungewöhnlich ist, dass ein Auto in 7 Jahren unter 10 000km/Jahr bewegt wurde und Du daher prüfen sollst, eben anhand der Abnutzung des Inneraums etc, ob der Km Stand realistisch ist. Es ist nunmal leider so, dass heutzutage jedes 3 Auto gedreht ist.

Und wenn man so bissige Antworten wie Du verfasst, kann es auch vorkommen, dass man garkeine Antworten zu einer Frage erhält.

Und es ist nunmal Fakt, dass es unzählige Freds zur Kaufberatung gibt.
Es ist ein Vectra, nicht mehr nicht weniger. Was möchtest Du hören?

Und wenn Du speziell NUR Informationen zu dem Motor möchtest, dann schreibe das doch bitte in deinen Eröffnungspost. Hellseher gibt es hier leider noch nicht.

Immer dran denken..Wie es in den Wald.....

Und nun viel erfolg beim Autokauf:151:
 
gonzo86

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:schildersmilie1:
Und wenn man so bissige Antworten wie Du verfasst, kann es auch vorkommen, dass man garkeine Antworten zu einer Frage erhält.
Die "bissige" Antwort deshalb weil solche Anworten wie "...das Thema haben wir doch jede Woche mehrmals, Guck doch mal in die Themen..." oder "...bitte SuFu benutzen..." sind immer die bequemsten Antworten die man geben kann wenn man keinen Bock hat wirklich was zum Thema beizutragen...dann sollte man aber auch lieber garnix sagen.
Bei sowas kriege ich echt 'nen Hals :wand:...nimms mir nicht übel aber es gibt leiderl leute von denen kriegt man nur das als Antwort (die haben das wahrscheinlich irgendwo als Vorlage gespeichert 8) ), jedenfalls nervt sowas mit der Zeit...jedesmal wenn ich ein passendes Thema finde, steht da entweder keine Antwort oder halt die oben angesprochene.Das macht es Leuten wie mir nicht leicht mal eben innerhalb eines Vormittags 'ne Antwort auf meine Frage zu finden.
Aber zum Glück sind ja nicht alle so :]

so und nun BTT
 
D

daddelmax251279

Gast
Hallo

zu den HD Pumpen habe ich so meine eigene Theorie, vermute das es meist das Ventil ist und nicht die HD Pumpen. Siehe bei mir. Hatte die gleichen Anzeichen auf HD defekt, seitdem das Ventil auf Kulanz getauscht wurde ist nix mehr.

Tipp: Schau dir auf jeden Fall die Federn an! Auspuff ist bei Opel auch immer schei...! Elektrikprobleme gibt es jede Woche, lösen sich aber meist immer von selbst wieder auf.

Musst dich halt drauf einstellen das du dir einen Opel kaufst, das Geld was beim kaufst sparst, steckst du nachher wieder rein.
 
André Berger

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Sorry für weitern Spam, aber Du kannst nicht erwarten, nur weil Du keinen Vormittag suchen möchtest, dass andere User einen Vormittag lang das schreiben, was im Forum mehrfach drinsteht.

Und genau weil das zu 70% der Fall ist kommen immerwieder die SuFu Antworten.
Das ist ja nichtmal persönlich zu nehmen. Aber Du musst auch die Gegenseite berücksichtigen.

Dein Eingansfred war leider nicht sehr aufschlussreich, was Du eigentlich wissen möchtest.

Grüße

Edit: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein/41038-rueckruf-z22yh.html

evtl kannst Du in Erfahrung bringen ob deiner bei der Aktion betroffen war
 
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gonzo86

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Sorry für weitern Spam, aber Du kannst nicht erwarten, nur weil Du keinen Vormittag suchen möchtest, dass andere User einen Vormittag lang das schreiben, was im Forum mehrfach drinsteht.

Und genau weil das zu 70% der Fall ist kommen immerwieder die SuFu Antworten.
Das ist ja nichtmal persönlich zu nehmen. Aber Du musst auch die Gegenseite berücksichtigen.

Dein Eingansfred war leider nicht sehr aufschlussreich, was Du eigentlich wissen möchtest.

Grüße

Edit: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein/41038-rueckruf-z22yh.html

evtl kannst Du in Erfahrung bringen ob deiner bei der Aktion betroffen war

der daddelmax hat es anscheinend verstanden...das ist doch mal ne antwort mit der man auch was anfangen kann :biggrin:

@daddelmax
Mit Federn anschauen meinst du ob er sich schwammig fährt oder so, versteh ich das richtig? Weil optisch lässt sich ja bestimmt nix erkennen außer wenn die Federn gebrochen sein sollten oder so.
Sind die beim vectra so anfällig? Nagut der wiegt ja auch einiges :(
Und Kulanz brauch ich glaub ich jetzt nicht mehr bei nem Fahrzeug erwarten was Bj 12/08 ist oder?
Auspuffanlage wurde auch bei diesen mobile.de videos bemängelt.
 
S

Storn

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Mit Federn anschauen meinst du ob er sich schwammig fährt oder so, versteh ich das richtig? Weil optisch lässt sich ja bestimmt nix erkennen außer wenn die Federn gebrochen sein sollten oder so.
Als bei meinem Vectra eine der vorderen Federn gebrochen war, habe ich nichts gemerkt. Der Wagen fuhr sich ganz normal und auch der Mechaniker meinte, dass man das nicht immer merkt. Ich weiß nicht, ob man das sieht oder durch leichtes Rütteln an der Feder hören kann, aber für mich war es am Fahrverhalten nicht festzustellen.

Ob die Anfälligkeit der Federn (die übrigens in den zahlreichen Kaufberatungsthreads erwähnt wird) etwas mit dem Gewicht zu tun hat, weiß ich nicht, aber beim Corsa C kommt das wohl auch öfter vor. Mein Händler hat jedenfalls selbstständig einen Kulanzantrag bei Opel gestellt und die Kosten wurden vollständig übernommen.
 
D

daddelmax251279

Gast
zu den Federn: Opel hat bei unseren Veccis etwas geschlammt was die Qualität betrifft. Die Federn brechen meist nach der zweiten oder dritten Windung vom Federteller ausgesehen. Beim fahren muss man nix merken aber schlägt man die Räder extrem ein kann man auf die Feder schauen und man sieht es. Jetzt zum wirklichen Problem.
Ein Federbruch ist nicht arg böse ausser bei Opel Vectra C hier ist der Federtelle zur Motorseite abgeflacht wodurch die Federn nicht richtig aufliegt, beim mir war es so das die Feder gebrochen ist und sich dann die erste Windung über den Federteller gedrückt hat. Habe von einigen extrem Fällen gehört wo sich die Feder sogar in den Reifen gebohrt hat!!!

Kulanz bei Opel kannst du ganz freundlich Knicken oder du hast einen sehr guten (teuren) Anwalt. Bei mir kamen zum Thema Steuerkette und Drallklappen nur blöde Antworten bei den Federn hab ich gar nix mehr unternommen über Opel selbst.

Auspuff ist reines billig Blech! Mein Auspuff-Spezi meinte das das selbe Blech wie bei der C Klasse! (Jeder weis das die unterm Arsch wegrostet):cry:

Also ich bin soweit das alles was bei mir kaputt geht komplett gegen nicht Opelteile getauscht wird.

Steuerkette ist jetzt die neue vom 2.0T
Auspuff Éinzelanfertigung aus Edelstahl
Feder gleich neue K&W reingepackt + Domlager

Ach so was ich nicht bestätigen kann ist der erhöhte Bremsverschleiß, den merk ich nicht.

Rost ist auch kein Thema, nur sehr viele Steinschläge, bedingt durch die hohe Motorhaube!
 
gonzo86

gonzo86

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ach mist der wagen ist schon weg gewesen :heul:

aber bringt die Steuerkette vom 2.0 Turbo wirklich was?
ist die stabiler? müsste man da auch den Beöler vom Turbo einbauen oder reicht nur die Kette?

Kein Rost...das ist für mich ja mal was ganz neues bei Opel 8)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
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Also meiner (BJ 2007) hatte Rost an der heckklappe. Wurde zu 100% auf Kulanz übernommen (1600€ Schaden).

Der Kulanzantrag geht aber nur durch wenn das Checkheft voll ist.

Da meine letzte Inspektion 07/2011 fehlte, der Fall aber am 08.2011 auftrat, hätte Opel nur 70% übernommen. Da ich die letzte Inspektion nachholen ließ (bei dem Autohaus, welche auch die Reparatur machte) wurde die Reparatur zu 100% übernommen.

Das krasse ist, dass die Heckklappe nicht getauscht wurde, was man bei 1600€ Kostenvoranschlag vermuten könnte. Sie wurde nur bearbeitet und lackiert. Das teuerste sind die Arbeitslöhne fürs zerlegen und wieder zusammenbauen bzw. einstellen (automatische Heckklappe).

Mein Endschalldämpfer (links) hatte auch schon ein Loch, die Rohre sehen auch böse aus, sind aber noch nicht durch. Der Topf ließ sich mit wenig Strom schweißen und hält erstmal noch eine Weile.

Grüße
 
P

Panki 2000

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Ich gebe dem Andre´recht.

Nur weil du zu faul bist zu suchen, finde ich es falsch, das alles was schon im Forum steht nochmal genannt werden muss.

Deshalb als erziehende Maßnahme :schildersmilie10:
 
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