Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C

Diskutiere Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Du hast das schon richtig gesehen. Ab 1500upm hat der 2.0T genau soviel Drehmoment wie der 2.2er als Höchstwert hat - so ungefähr 220Nm, aber...
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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Wenn ich mir das Leistungsdiagramm von Micha0670 ansehe und es richtig verstehe, hat der 2,0 Turbo seine meiste leistung in bereich von 2000-4000 Umd bei einem max drehmoment von knapp 270?
Soweit ich weiß hat der Turbo um die 240, lasse mich aber genre eines besseren belehren
Du hast das schon richtig gesehen. Ab 1500upm hat der 2.0T genau soviel Drehmoment wie der 2.2er als Höchstwert hat - so ungefähr 220Nm, aber dafür dreht der dann 3500upm :(.
Der Höchstwert von etwas über 260Nm beim 2.0T stimmt auch (265Nm). Die Diagramme sind aus dem Opel Verkaufsprospekt für den VFL ;(.
Heißt auch ab 4.000upm verliert der Turbo wieder an Drehmoment (Nm) bis ca. 180Nm bei 6.250upm aber auch die 180 Nm reichen noch für nen vernünftigen Vorschub :151:.

Hier noch ein kleiner Auszug von Opel-Infos.de
Z20NET:
Leistung (kW bei min-1): 129 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 265 / 2500

Z22YH:
Leistung (kW bei min-1): 114 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 220 / 3800

Aber natürlich sind die Werte mit einem OPC gar nicht zu vergleichen.
Z28NET:
Leistung (kW bei min-1): 188 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 355 / 1800 - 4500

LG,
Michael
 
opelmicha20

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ja das mit der gasanlage ist richtig aber a: eine zusätzliche ausgabe und b. vertrau ich dem ganzen gaskram noch nicht so wirklich.
Arbeite bei VW:Fragezeichen:(nicht meckern ich weiss es ist die konkurenz) und wir bauen auch auf gas um, und haben schon desöfteren fahrzeuge mit gasproblemen gehabt. Unteranderen auch mit verbrannten ventilen und explodierte ansaugkrümmer.
 
djcroatia

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Dann sollte man nur bedenken, dass der Umbau nochmal rund 3.500 Euro kostet
das ist dann qwasi die Differenz vom Benziner zum Diesel der ja in der Anschaffung immer etwas teurer ist 8) Also ich habe meine Gasanlage nach nur 10 Monaten wieder reingefahren.

Gruss
Mirko
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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ja das mit der gasanlage ist richtig aber a: eine zusätzliche ausgabe und b. vertrau ich dem ganzen gaskram noch nicht so wirklich.
Eine zusätzliche Ausgabe, dass ist schon richtig, aber wie gerade geschrieben, habe ich meine nach 10 Monatebn wieder reingefahren.

Arbeite bei VW:Fragezeichen:(nicht meckern ich weiss es ist die konkurenz) und wir bauen auch auf gas um, und haben schon desöfteren fahrzeuge mit gasproblemen gehabt. Unteranderen auch mit verbrannten ventilen und explodierte ansaugkrümmer.
VW baut aber zu 99% auf Erdgas um. Der Aufwand ist grösser da u.a. die Tanks einen höheren Druck aushalten müssen. Und mann sollten natürlich einen fähigen Umrüster haben, dann macht das ganze auch viel Spass a) zum Fahren und b) beim Tanken.

Gruss
Mirko
 
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opelmicha20

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Also die umbauten sind fast alle flüssiggas, erdgas ist nur bei denen originalen ab werk: Passat ecofuel, caddy ecofuel
 
opelmicha20

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Sorry muss mich korrigieren hab das beim schreiben verdreht (Bier zuviel):rolleyes:.
Die Umbauten sind erdgas und die Originalen sind Flüssiggas.:151:
 
der_wigger

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Tripel-As
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Ähmn.... Nee... War schon richtig. Von Werk aus ist eher Erdgas zu bekommen, während Flüssiggas meist nachgerüstet wird... Also wohl eher heute zuviel Bier? 8)

Gruß
Dominik
 
djcroatia

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Sorry muss mich korrigieren hab das beim schreiben verdreht (Bier zuviel):rolleyes:.
Die Umbauten sind erdgas und die Originalen sind Flüssiggas.:151:
Seit wann hat den VW einen original auf Flüssiggas? VW ist doch Erdgaskönig und mit LPG fangen die doch nichts an. War doch jetzt ein Vergleich in der Auto-Motor&Sport drinnen mit dem Diesel-Passat und dem Erdgas-Passat.

VW hat bis auf den VW Sharan (115 PS) keinen einzigen LPG-Wagen im Programm.

Gruss
Mirko
 
opelmicha20

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Sorry mein fehler hab da was verwechselt hab mich eben nochmal belesen.
 
der_wigger

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Tripel-As
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Kein Problem. Dafür sind wir doch da :151:

Gruß
Dominik
 
Larry

Larry

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Hallo erstmal ;)
Wenn du nicht wirklich viel fährst, lohnt der Diesel meiner Meinung nach nicht, da z.B. der Unterschied von der Besteuerung her schon recht happig ist und auch die Inspektionen dürften, zumindest ab und zu, teurer werden, da der Diesel nen Zahnriemen hat, der Turbo aber ne Steuerkette.
Gruß
Dominik
Hallo, auch ich interessiere mich für einen Vectra C Caravan mit 2.0T

Ich war der Meinung, das der Motor auch einen Zahnriemen hat, sowie der
200PS Motor im Astra.
Sind das nicht die gleichen Maschine?

Gruß, Larry
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
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Ich war der Meinung, das der Motor auch einen Zahnriemen hat, sowie der 200PS Motor im Astra.
Sind das nicht die gleichen Maschine?
Hi,

der Motor im Vectra hat 175 PS, der im Astra hat wie du es schon schreibst 200 PS. eigentlich sollte es besser umgekehrt sein, der grössere Wagen bekommt den stärkeren Motor.

Gruss
Mirko
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ach so, der 2.0 T hat im Signum und Vectra eine Kette. Im Astra dagegen haste einen Zahnriemen.
 
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der_wigger

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Tripel-As
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Nein! Der Motor aus dem Astra ist ein ganz anderer als der aus dem Vectra. Der aus dem Astra ist auch im Zafira verbaut, sei es mit 170, 200 oder 240 PS, aber die sind alle mehr oder weniger baugleich. Aber der aus dem Vectra ist ein komplett anderer.

Gruß
Dominik
 
T

Turbo Marco

Gast
Der 2.0 Turbo und der 2.8 Turbo sind "zugekaufte Motoren" von Saab.
Dort sind die Turbomotoren generell mit Kette ausgestattet.

Das der Z20NET im Vectra C nur 175 PS hat ist aus gutem Grund so gewählt.
Um sich keine eigene Konkurrenz im Hause zum 3.2er V6 zu machen ist die Leistung
des 2.0er Turbo bei 175 PS, also im Mittel zum Z22YH und zum V6 begrenzt.

Die Z20NET/Z20L** Motoren aus Astra G/H, Zafira A/B basieren alle auf den C20XE/C20LET aus den Zeiten von Kadett/Calibra.

@btt, ich empfehle den 2.0er Turbo. Preis/Leistung, Kraftstoffverbrauch
und Zuverlässigkeit sprechen für diese Motorisierung.
Und wenn es etwas mehr Leistung sein soll ist diese günstig ab 350 Euro zu bekommen.
Bis MJ 2005 ca. 215 PS/ ab MJ 2006 bis ca 225 PS (geänderter Turbo)
 
Larry

Larry

Foren As
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@TurboMarco

Danke für deine Info.
Jetzt bin ich endlich einbißchen schlau.
Habe nich schon gewundert, das es einmal 2ltr Maschine mit Zahnriemen und dann noch welche mit Steuerkette gibt.
Wenn ich mich jetzt in irre, habe beide Varianten sogar das gleiche Verhältnis
Bohrung/Hub (86/86).


Gruß, Larry
 
T

Turbo Marco

Gast
Das mit dem Hub ist nicht von der Hand zu weisen.

Zur Erklärung muss ich aber etwas weiter in der Geschichte zurück.

Zu Zeiten des Vectra A und Calibra bekamen diese den bewährten 20XE Motor.
Die schon damalige bestehende Allianz zwischen Opel und Saab führte dazu das Saab diese Motoren für ihre eigene Produktpalette verwendete (ab Saab 900).
Saab entwickelte unabhängig von Opel den Motor weiter. Die Jahre brachten natürlich stets kleine Änderungen am Motor mit sich.
Ergebnis: der bekannte 2.0 Turbo, aber mit Steuerkette.

Der 20XE Motor war das Ergebnis zwischen der Zusammenarbeit von Opel und Cosworth.
Er war nicht nur damals seiner Zeit weit voraus.
Mit 37%-38% Wirkungsgrad (38% nur XEJ) für einen 4 Zylinder Otto Saugmotor ist das ein revolutionärer Wert!
Dieser Wert ist bis heute nicht übertroffen worden.

Deshalb hält Opel und Saab an ihren Turbomotor Konzept auf Basis des 20XE Motors immer noch fest.

Denn, warum etwas reparieren was nicht kaputt ist?! :biggrin:
 
T

Turbo Marco

Gast
Was ich leider noch vergessen habe.

Im Endeffekt hat sich Opel mit dem Z20NET den optimierten 20XE von damals von Saab nur "zurück gekauft".


oh ja die alten Opel-Motoren. Das waren Supermaschienen :151:

Was aber nicht heist, dass die neuen schlecht sind, aber die guten alten Opel Motoren, das waren schon Sahnedinger.

Gruss
Mirko
Und eigentlich unkaputtbar.
 
M

misterY

Schichtcheffe
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Das mit dem Hub ist nicht von der Hand zu weisen.

Zur Erklärung muss ich aber etwas weiter in der Geschichte zurück.

Zu Zeiten des Vectra A und Calibra bekamen diese den bewährten 20XE Motor.
Die schon damalige bestehende Allianz zwischen Opel und Saab führte dazu das Saab diese Motoren für ihre eigene Produktpalette verwendete (ab Saab 900).
Saab entwickelte unabhängig von Opel den Motor weiter. Die Jahre brachten natürlich stets kleine Änderungen am Motor mit sich.
Ergebnis: der bekannte 2.0 Turbo, aber mit Steuerkette.

Der 20XE Motor war das Ergebnis zwischen der Zusammenarbeit von Opel und Cosworth.
Er war nicht nur damals seiner Zeit weit voraus.
Mit 37%-38% Wirkungsgrad (38% nur XEJ) für einen 4 Zylinder Otto Saugmotor ist das ein revolutionärer Wert!
Dieser Wert ist bis heute nicht übertroffen worden.

Deshalb hält Opel und Saab an ihren Turbomotor Konzept auf Basis des 20XE Motors immer noch fest.

Denn, warum etwas reparieren was nicht kaputt ist?! :biggrin:
Also nett geschrieben, aber nicht alles ist richtig.

Der Steuerkettenmotor ist KEINE Entwicklung auf Basis des XE/LET-Motoren, sondern eine völlige Neukonstruktion. Der Global-Engine hat als Basis ein weißes Blatt Papier.
Dass die Saab Turbos von Opel abstammen soll, meine ich stimmt ebenfalls nicht. Aber da informiere ich mich gleich selbst noch mal bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne.

Und warum etwas neues entwickeln?
Naja, weil Direkteinspritzung, variable Steuerzeiten, variabler Ventilhub, Alu- oder Vermikulargussblöcke, etc Dinge sind, warum Opel nach Pionierarbeit und Spitzenposition (XE, LET) weit zurückgefallen ist im Vergleich zur Konkurrenz, die sich stärker weiterentwickelt hat.

Turbo Marco schrieb:
Was ich leider noch vergessen habe.

Im Endeffekt hat sich Opel mit dem Z20NET den optimierten 20XE von damals von Saab nur "zurück gekauft".
Das ist demnach auch nicht richtig.
 
T

Turbo Marco

Gast
Der damalige Turbo von Opel wurde auch nicht von Saab übernommen.
Die einzige Grundlage war m.E. nach der XE Block. Die 16V Turbomotoren bei Saab hatten bis 98 ja auch noch Zahnriemen.
Saab hatte zu diesem Zeitpunkt ja schon den V6 von Opel bekommen, was aber floppte weil der sich kaum verkaufen ließ.
Sollte der Z20NET, wie Du geschrieben hast, eine völlige Neuentwicklung sein ist meine Schlussfolgerung das dieser auf Umwegen zurück gelangte natürlich falsch.

... Und warum etwas neues entwickeln?...
Aber sicher wurden doch die Turbomotoren mit den Jahren von Opel weiter entwickelt.
Und geschrieben habe ich: Warum etwas reparieren was nicht kaputt ist?!:biggrin:
 
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