Kaufberatung für Langstrecken Opel Vectra 1,9 oder 2,2

Diskutiere Kaufberatung für Langstrecken Opel Vectra 1,9 oder 2,2 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin, ich will mich mal ganz kurz vorstellen, ich heiße Andy bin 21 Jahre alt und komme aus Wismar und habe bis jetzt nen Ford gefahren ;)...
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Andy1988

Frischling
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Moin moin,

ich will mich mal ganz kurz vorstellen, ich heiße Andy bin 21 Jahre alt und komme aus Wismar und habe bis jetzt nen Ford gefahren ;)

Naja nun weniger von mir :)

Also ich bin bestrebt mir einen Opel Vectra Limo oder Caravan zu kaufen.

Also das erst Kriterium nachdem ich natürlich gehe ist natürlich der Preis für diesen den ich mir setzen will, also mal ein paar Angaben was ich so für vorstellungen habe

Opel Vectra 1,9 oder 2,2
Limo oder Caravan
nicht älter als 2002
150 PS Diesel
nicht mehr als 100.000 Km
und ne Lederausstattung wollte ich gerne haben
und absolute Obergrenze 10.000 Euro

Also das nur ein paar grobe Daten die ich mir vorstelle, jetzt ist natürlich die Frage.

Welcher Motor 1,9 oder 2,2?
Welcher ist der mit weniger Verbrauch?
Welcher ist eher das Langstreckenfahrzeug?
Welcher is anfälliger für Rep und worauf muss man achten?
Welches Gesamtpaket ist das bessere?

Ich weiß das is alles sehr viel, aber ich hab leider keine Ahnung von Opel und will mich da lieber in Erfahrene Hände geben die sich wahrscheinlich mehr auskennen als ich ;)


Ich danke euch schonmal im vorraus :)


MfG

Andy
 
VectraPower84

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Hi Hi ...

also ich habe den vectra 1,9 diesel limosine . und bin sehr zu frieden . aber den caravan hätt i a gern genommen . sind beide . ok .

mfg dane
 
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Tripel-As
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Als erstes sollte man fragen welchen 2,2 du meinst?

Willst du jetzt einen Vergleich zwischen 2,2DTI vs. 1,9CDTI, oder 2,2Benziner vs 1,9CDTI?
Aber wenn du schon fragst wegen ein Langstreckenfahrzeug dann wirst du sicher den Vergleich zwischen 2,2DTI und 1,9CDTI hören.

Nur schon mal eines vorweg, den 1,9er gab es erst ab 2004 und es gibt keinen Vectra C der vor 2002 gebaut wurde, da die Produktion 2002 für Vectra C Limosine begonnen hat.


Ich selbst kenne den direkten Vergleich zwischen 2,2DTI (aus Vectra b Caravan) und vom 1,9CDTI 150PS aus einem Vectra C Caravan und fahre den mit 6,8L.
Wenn du aber viel Langstrecke fährst, dann kannst du locker mit 5,8-6,2L rechnen.


Beide Motoren sind gut, der 1,9er ist der moderner mit der neueren Technik und ist leiser und verbraucht auch weniger!

Ich würde dir einen 1,9er mit Partikelfilter empfehlen.

Was du jetzt für eine Karosserie auswählst musst du selber wissen! Ich kann den Caravan wärmsten empfehlen, reichlich Platz auf den hinteren Sitzplätzen und natürlich einen großen Kofferraum den ich nicht mehr missen möchte.



Gruß Jan
 
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djcroatia

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Schichtcheffe
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Oh ja, Unterschied zwischen Limo und Caravan ist 22 cm
 
Lord of the Rings

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Ja Hallo erstmal,
ich weiß gar nicht ob Sies schon wussten....,ne Quatsch.
Also ich habe genau den gleichen Wagen wie Jan,auch 1.9 cdti mit 150 PS und habe sogar den gleichen Verbrauch wie er.Ich kann ebenfalls den Caravan wärmstens empfehlen.Und mit ein bißchen Glück und Verhandlungsgeist müßtest Du auch ein Vectra zwischen 2005-2007 für 10.000Euro bekommen,ich denke sogar mit Deinem Lederwunsch.
Ich habe vorher auch Ford gefahren,seit 3.Monaten jetzt Opel,habe ich bis heute noch nicht bereut,schaun wir mal.
Viele Grüße HENNING
 
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corsa-heizer

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ich würde auch eindeutig zum 1,9er raten! bis auf die anfahrschwäche, ein super motor... auch, wenn von fiat...^^ argumente wurden schon genannt. niedrigerer verbrauch und modernerer motor. allerdings auch teurer. werkstattmäßig ist allerdings der 2.2er günstiger.
 
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Affenkopp

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Ich habe nen 150 PS 1.9er Caravan und fahre täglich 100 km.
Seit 2 Jahren in meinem besitz bin ich recht zufrieden.
Vorher war ich viele jahre ein TDI-Fan (Vento, Leon, Ibiza Pumpe-Düse, Passat Pumpe-Düse usw.).

Ich freue mich schon auf die Rente meines Vectras, denn dann gibts den Insignia! :)

PS: Die Anfahrschwäche ist eigentlich das nervigste Merkmal des 1.9ers.
 
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Ich habe nen 150 PS 1.9er Caravan und fahre täglich 100 km.
Seit 2 Jahren in meinem besitz bin ich recht zufrieden.
Vorher war ich viele jahre ein TDI-Fan (Vento, Leon, Ibiza Pumpe-Düse, Passat Pumpe-Düse usw.).

Ich freue mich schon auf die Rente meines Vectras, denn dann gibts den Insignia! :)

PS: Die Anfahrschwäche ist eigentlich das nervigste Merkmal des 1.9ers.
Alle die eine Anfahrschwäche spüren sollten sich mal die aktuellste Motorsoftware aufspielen lassen!

Gruß Jan
 
maulii

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also ich fahre auch seit letzten jahr ein caravan und liebe ihn , hatte davor mal einen t4 gefahren und ziehe mein vecci vor . ich habe ein 2.2 direkt . aber empfehle dir ein 1.9diesel da er sparsamer ist. Und ein für 10000 wirst du bestimmt ein mit leder finden denke so 2004 Bj ,meiner hat auch so viel gekostet

mfg robert
 
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Andy1988

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Hmm ok, also wäre ja schon mal gesagt, welcher Motor :) super danke :)

Seit ein paar Tagen schwirrt mir aber ein Gedanke im Kopf herum, den ich gefasst habe, als ich auf der Couch saß und ich für 10 min meine ruhe hatte, weil meine Freundin duschen war :D:D

Also ich bin in der Woche in meinem Stützpunkt und fahre nur Wochenende, dass sind hin und zurück 300 km.
Ist es denn wirklich Sinnvoll mir einen Diesel zu holen, weil in der Woche steht das Auto fast nur, außer vllt zum essen holen oder sonstiges.

Also ich hab mal grob gerechnet, ich fahre jede Woche ca 500 km, im Monat also 2000 km, in einem Jahr also 24000 km, ich bin also theoretisch nur ein Wochenend fahrer, und ich will meinen neuen Kumpel ja nicht gleich tot fahren, weil ich nur Wochenende fahre...

Und außerdem muss man ja die steigenden Dieselpreise bzw Steuern usw beachten :(
Ich bin total unentschlossen...

Hmm habt ihre ne Idee nen Vorschlag? :)

Gruß

Andy
 
SignumFan1975

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Da war doch was:

Hatten die ersten 1,9er (von Fiat) nicht große Probleme mit Tassenstößel oder so ähnlich ?

Da gab es doch zig Reklamationen bei Opel.

Muß dazu auch hier viele Threats geben, das hatte mich damals vom Diesel abgehalten, da die Reparatur gut 1800 EUR kostet.
 
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Ich kenne keine Tassenstößel an einem 1,9er8)!
Meinst du die Drallklappen (Saugrohr)? Und ja, der Motor ist von Fiat...

Also ich würde dir trotz allem einen Diesel empfehlen!
Du fährst 500Km in der Woche, dann noch lange Strecken was der Diesel nur zu gerne mag, wenn der 1,9er erst mal warm wird er richtig sparsam!

Gruß Jan
 
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Auch da muß ich Jan wieder recht geben,ich fahre meistens nur Kurzstrecke,komme aber auch im viertel Jahr auf 5000 bis 7000 Km.
Gut Steuern kosten,laß mich lügen,ich glaube 309 Euro im Jahr aber hab mal so über den Daumen nachgerechnet das ich bei 25000 Km im Jahr bei einen Durchschnittspreis von 1,14 Euro der Diesel gegenüber einem Benziner(hatte einen Mondeo zu der Zeit) um die 1200 Euro im Jahr spare was ja schon nicht schlecht ist.Also ich denke auch das sich da ein Diesel lohnt.Auf die 1,14 komme ich,weil der Preis zu der Zeit als ich die Berechnung gemacht habe aktuell war.
Gruß HENNING
 
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Andy1988

Frischling
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Und das der Wagen in der Woche fast nur steht interessiert eigentlich gar nicht oder wie?
Ab welchem Bauhjahr muss ich speziell auf bestimmte sachen achten?
Und wann müssen grundlegende sachen getan werden am Auto?

Grüß

Andy
 
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Wenn das Fahrzeug trotz allem jede Woche bewegt wird, dann noch über eine längere Strecke ist das überhaupt kein Problem!

Auf die Drallklappen solltest achten, wenn das Auto bis 02.2007 gebaut wurde, danach gab es die verbesserte Version!

Die Lichtmaschine gibt auch hin und wieder den Geist auf!

Ein Zahnriemenwechsel steht nach 150.000Km oder 10 Jahren an, je nach dem was als erstes Eintritt!

Was nun letztendlich mal kaputt geht kann man schlecht vorher sagen, das hängt wohl auch von der Wartung und wie man das Fahrzeug bewegt ab.

Gruß Jan
 
Thema:

Kaufberatung für Langstrecken Opel Vectra 1,9 oder 2,2

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