ja ich bin nach wie vor zufrieden mit der entscheidung, auch der umbau auf autogas war eine sehr gute kombination mit dem fahrzeug.
zu beachten ist definitiv VOR dem kauf, eine liste mit feldabhilfen für a: den signum allgem. und b: speziell für den motor z20net. die bekommt man beim foh aus dem tis2000 und diese liste klären, ob alles gemacht wurde, also die kinderkrankheiten behoben wurden.
bspw. knacken an den federbeinen vorne (abhilfe: gummitülle für die feder), motorklappern (abhilfe: entkoppelte riemenscheibe), hackeliges getriebe (abhilfe: einstellen der seilzüge)... etc.
einzige sache die anfangs wirklich stört, ist die egas-kennlinie vom gaspedal... da sie nicht linear ansteigt (also 10% gaspedal = 10% gas, 50% gaspedal = 50% gas etc.) hat man etwa bei 50-60% gaspedalstellung schon etwa 90% vollgas, dadurch und vor allem wenn man mal wirklich durchtreten sollte und dann den gang wechselt dreht der motor noch mal hoch wenn man die kupplung tritt und man hat das gefühl, dass man die kupplung zu früh getreten hat, bzw. dass der motor sehr träge reagiert... ist eine echte umstellung. eine abhilfe gibts hier auch, nennt sich sprint-booster und kostet knapp 200,- euro. ich warte noch auf stellungsnahmen, ob das egas-wehwehchen auch durch das chiptuning von lexmaul/bsr (ppc) behoben wird, so hätte man zwei fliegen mit einer klappe erschlagen.
ansonsten ein sehr reifes fahrzeug und allemal eine klasse für sich, der signum :-)