Combat Wombat
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.12.2010
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen,
ich bin Markus und ich suche und lese seit einigen Tagen intensiv in Eurem Forum und in anderen Quellen über den Vectra C.
Hintergrund/Vorgeschichte für die, die es interessiert:
Mein noch recht neuer, feiner 2007er Skoda Fabia Combi 1.9 TDI wird bald zu klein, da wir unseren zweiten Nachwuchs erwarten (wohlgemerkt der Kofferraum ist im Fabia groß genug, nur aufgrund des kurzen Radstands reicht der Platz auf der Rückbank nicht für einen zweiten Kindersitz/Babyschale hinter dem Fahrersitz). Bei meiner Suche bin ich dann wider Erwarten bei Opel gelandet.
Es soll ein 2007er 1.9CTDI (beim DTH ein drallklappenfreundlicher ab Produktion 3/2007) Vectra Caravan werden.
Folgende Unterschiede zwischen Z19DT und Z19DTH habe ich mittlerweile gefunden:
Der DT ist ein 8-Ventiler und hat mechanisch einzustellendes Ventilspiel (im Ernst ?). Dafür hat er die dämlichen Drallklappen nicht, und seine Lima, AGR, etc. scheinen laut forenübergreifender Statistik wohl weniger anfällig zu sein.
Der DTH hingegen ist ein 16-Ventiler mit Hydros, verbraucht nicht mehr, eher sogar weniger, kostet in Steuer und Versicherung gleich viel, geht natürlich besser, dafür geht dann jede Woche was dran kaputt .
So weit so gut. Ich frag mich nun:
Würde mich über Tipps freuen, frohe Feiertage und
Gruß
Markus
ich bin Markus und ich suche und lese seit einigen Tagen intensiv in Eurem Forum und in anderen Quellen über den Vectra C.
Hintergrund/Vorgeschichte für die, die es interessiert:
Mein noch recht neuer, feiner 2007er Skoda Fabia Combi 1.9 TDI wird bald zu klein, da wir unseren zweiten Nachwuchs erwarten (wohlgemerkt der Kofferraum ist im Fabia groß genug, nur aufgrund des kurzen Radstands reicht der Platz auf der Rückbank nicht für einen zweiten Kindersitz/Babyschale hinter dem Fahrersitz). Bei meiner Suche bin ich dann wider Erwarten bei Opel gelandet.
Es soll ein 2007er 1.9CTDI (beim DTH ein drallklappenfreundlicher ab Produktion 3/2007) Vectra Caravan werden.
Folgende Unterschiede zwischen Z19DT und Z19DTH habe ich mittlerweile gefunden:
Der DT ist ein 8-Ventiler und hat mechanisch einzustellendes Ventilspiel (im Ernst ?). Dafür hat er die dämlichen Drallklappen nicht, und seine Lima, AGR, etc. scheinen laut forenübergreifender Statistik wohl weniger anfällig zu sein.
Der DTH hingegen ist ein 16-Ventiler mit Hydros, verbraucht nicht mehr, eher sogar weniger, kostet in Steuer und Versicherung gleich viel, geht natürlich besser, dafür geht dann jede Woche was dran kaputt .
So weit so gut. Ich frag mich nun:
- Weiss jemand, welcher Motor häufiger verkauft wurde? Gibts nur mehr Fehlerberichte für AGR/Lima vom DTH, weil drei mal so viele davon rumfahren oder so ähnlich?
- Wer hat konkrete, eigene Erfahrungen mit beiden 1.9ern, dem Z19DT mit 88 kw und dem Z19DTH mit 110 kw und kann subjektiv vergleichen? Es ist grad wegen Schnee und Feiertagen schwer, kurzfristig Probefahrten zu kriegen, daher suche ich vorab nach Erfahrungsberichten, wie viel Unterschied im Alltag spürbar ist. Ich habe einen Thread hier gefunden, wo in einer Familie beide Motoren vorhanden waren, gibt es weitere Leute mit Doppel-Erfahrung? Ich hätte Angst, mich irgendwann über den altmodischen 8-Ventiler zu ärgern. Ich kenne das zwar von meinem Pumpe-Düse, aber da kriegt man für den rauen Lauf halt im Gegenzug extrem gute Verbrauchswerte und grüne Plakette ohne dämlichen Partikelfilter. Beim Z19DT sehe ich die Vorteile abgesehen vom Fehlen der Drallklappen noch nicht so ganz, zumal er kaum billiger ist.
- Zur Freischaltung des Bordcomputers in den 2007ern liest man ja komplett gegensätzliche Infos. Von "geht nicht mehr" bis "doch, geht, hier hab ich Screenshots" findet man jede beliebige Aussage. Fundierte abschließende Info dazu?
- Jeder zweite Teilleder-Vectra hat nach 3 Jahren auf den Fotos komplett verschlissene Nähte auf den Polsterteilen der Sitzflächen. Kennt jemand die Teilepreise für einen Ersatz-Teilleder-Sitzflächenbezug?
- Zum Thema Solar Reflect Scheibe vs. GPS Antenne habe ich nur widersprüchliche oder ältere Infos gefunden. Wer hat konkrete Erfahrungen mit der Solar Reflect Scheibe und aktuellen Handys mit SirfIII und neueren GPS Chips?
Würde mich über Tipps freuen, frohe Feiertage und
Gruß
Markus