S
Spartaner117
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.02.2009
- Beiträge
- 17
Hallo,
sieht ja echt so aus, als hätte ich jetzt das richtige Forum gefunden...
Leider habe ich das Forum nicht aus blossen Spass-suche gefunden, sondern wegen einem Problem mit meinem Vectra...
Ich habe einen Vectra A GT Bj 90 von meinem Bruder bekommen.
Der hat vor etwa 2 Jahren mal einen Kaltstartregler einbauen lassen und seit damals hat er extreme Probleme mit dem Kaltstart in den kühleren Jahreszeiten.
Vor kurzem hat er das Ding (nach eigenen Aussagen) "rausgerupft", weil es ihn angek*** hat. Aber es gab keine Besserung mit den Kaltstartproblemen.
Genau äussert sich das so:
Startvorgang selbst geht eigentlich gut, springt innerhalb von einer Sekunde an, muss nicht lange "leiern". Allerdings gebe ich gewohnheitsmässig immer etwas Gas beim starten.
Wenn ich dann nach dem Starten allerdings nicht weiter Gas gebe, stirbt der Motor sofort wieder ab.
Sofortiges Wiederanlassen geht aber Problemlos. Wenn ich wie gesagt weiterhin etwas Gas gebe, bleibt er auch an und läuft sauber.
Gehe ich vom Gas runter, bleibt die Drehzahl stotternd bei 400-500U/min und meistens geht er nach wenigen Augenblicken auch aus.
Wenn ich aber das Gas eine Weile halte (30-40Sekunden), nur so dass er etwa 1000U/min macht, dann geht er nicht mehr sofort aus und bleibt ruckelnd bei ebensolchen 500-600U/min gerade so am laufen.
Wenn ich ein bisschen fahre, wird es immer besser. Je wärmer er wird, desto besser wird es. Was aber bleibt, ist ein leichtes Rucken bei der Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich. Also beim gasgeben um 1000U/min habe ich ein ordentliches rucken, aber nur einmal, kein mehrfaches ruckeln. Auch wenn ich z.B. langsam an eine Ampel anrolle und die Drehzahl in den Bereich um 1200U/min fällt, fängt er gleich schlimm an zu ruckeln. Natürlich ist das sehr niedrig, aber ich kenne das ruckeln beim untertourigen fahren eigentlich mehr von der GasANnahme beim gasgeben, aber nicht so sehr beim "runterrollen lassen". Zumindest nicht schon bei 1200U/min. Oder sehe ich das falsch?
Der Temperatursensor wurde angeblich geprüft und für IO befunden (Opel Autohaus) genauso wie Leerlaufregler, Zündung und nochmal irgendwas. Muss ich raussuchen, was noch alles geprüft wurde.
Allerdings hat diese Werkstatt nicht den besten Ruf bzgl älteren Autos und deren Bemühungen darum.
Daher meine Fragen:
Was kann ich selber prüfen und wie? Multimeter und technisches Verständnis sind eigentlich vorhanden, nur speziell mit Motoren fehlt halt Erfahrung.
Suchbegriffe reichen mir, suchen kann ich dann selber, mir fehlen nur die genauen Bezeichnungen.
Denke auch, dass ich die meisten Dinge problemlos hinbekommen sollte, wenn die Erklärung verständlich ist.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht allzusehr mit "noch einem kaltstartthread", aber wie gesagt, die sonst genannten üblichen Verdächtigen sind es ja angeblich nicht, daher suche ich nach Alternativen, die ich noch prüfen könnte bzw nach Anleitungen, wie ich diese Sachen selbst prüfen kann.
Danke euch vielmals für die hoffentlich rege Teilnahme und Gruß,
Marc
edit
Ha, habe eben gesehen, dass man Fehlercodes selber auslesen kann.
Ergebnis:
12 und 31
12 ist klar, aber was bedeutet 31 für mich?
In der Erklärung steht ja, dass das immer bei eingeschalteter Zündung passiert.
Aber die Zündung muss doch auch an sein zum Fehlerauslesen, oder?
editedit:
Mist, wenn der Motor gestartet wird, ist 31 wieder weg. Also wieder nix neues zu meinem Problem...
sieht ja echt so aus, als hätte ich jetzt das richtige Forum gefunden...
Leider habe ich das Forum nicht aus blossen Spass-suche gefunden, sondern wegen einem Problem mit meinem Vectra...
Ich habe einen Vectra A GT Bj 90 von meinem Bruder bekommen.
Der hat vor etwa 2 Jahren mal einen Kaltstartregler einbauen lassen und seit damals hat er extreme Probleme mit dem Kaltstart in den kühleren Jahreszeiten.
Vor kurzem hat er das Ding (nach eigenen Aussagen) "rausgerupft", weil es ihn angek*** hat. Aber es gab keine Besserung mit den Kaltstartproblemen.
Genau äussert sich das so:
Startvorgang selbst geht eigentlich gut, springt innerhalb von einer Sekunde an, muss nicht lange "leiern". Allerdings gebe ich gewohnheitsmässig immer etwas Gas beim starten.
Wenn ich dann nach dem Starten allerdings nicht weiter Gas gebe, stirbt der Motor sofort wieder ab.
Sofortiges Wiederanlassen geht aber Problemlos. Wenn ich wie gesagt weiterhin etwas Gas gebe, bleibt er auch an und läuft sauber.
Gehe ich vom Gas runter, bleibt die Drehzahl stotternd bei 400-500U/min und meistens geht er nach wenigen Augenblicken auch aus.
Wenn ich aber das Gas eine Weile halte (30-40Sekunden), nur so dass er etwa 1000U/min macht, dann geht er nicht mehr sofort aus und bleibt ruckelnd bei ebensolchen 500-600U/min gerade so am laufen.
Wenn ich ein bisschen fahre, wird es immer besser. Je wärmer er wird, desto besser wird es. Was aber bleibt, ist ein leichtes Rucken bei der Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich. Also beim gasgeben um 1000U/min habe ich ein ordentliches rucken, aber nur einmal, kein mehrfaches ruckeln. Auch wenn ich z.B. langsam an eine Ampel anrolle und die Drehzahl in den Bereich um 1200U/min fällt, fängt er gleich schlimm an zu ruckeln. Natürlich ist das sehr niedrig, aber ich kenne das ruckeln beim untertourigen fahren eigentlich mehr von der GasANnahme beim gasgeben, aber nicht so sehr beim "runterrollen lassen". Zumindest nicht schon bei 1200U/min. Oder sehe ich das falsch?
Der Temperatursensor wurde angeblich geprüft und für IO befunden (Opel Autohaus) genauso wie Leerlaufregler, Zündung und nochmal irgendwas. Muss ich raussuchen, was noch alles geprüft wurde.
Allerdings hat diese Werkstatt nicht den besten Ruf bzgl älteren Autos und deren Bemühungen darum.
Daher meine Fragen:
Was kann ich selber prüfen und wie? Multimeter und technisches Verständnis sind eigentlich vorhanden, nur speziell mit Motoren fehlt halt Erfahrung.
Suchbegriffe reichen mir, suchen kann ich dann selber, mir fehlen nur die genauen Bezeichnungen.
Denke auch, dass ich die meisten Dinge problemlos hinbekommen sollte, wenn die Erklärung verständlich ist.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht allzusehr mit "noch einem kaltstartthread", aber wie gesagt, die sonst genannten üblichen Verdächtigen sind es ja angeblich nicht, daher suche ich nach Alternativen, die ich noch prüfen könnte bzw nach Anleitungen, wie ich diese Sachen selbst prüfen kann.
Danke euch vielmals für die hoffentlich rege Teilnahme und Gruß,
Marc
edit
Ha, habe eben gesehen, dass man Fehlercodes selber auslesen kann.
Ergebnis:
12 und 31
12 ist klar, aber was bedeutet 31 für mich?
In der Erklärung steht ja, dass das immer bei eingeschalteter Zündung passiert.
Aber die Zündung muss doch auch an sein zum Fehlerauslesen, oder?
editedit:
Mist, wenn der Motor gestartet wird, ist 31 wieder weg. Also wieder nix neues zu meinem Problem...