Opel Vectra B Kabelstrang Fahrertüre abgebrannt

Diskutiere Kabelstrang Fahrertüre abgebrannt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Meine Laune ist so ziemlich am Tiefpunkt in Sachen Auto. Und zwar folgendes: Gestern hatte ich die Türverkleidung unten gehabt...
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Xantos

Mopedschrauber
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Hallo Leute,

Meine Laune ist so ziemlich am Tiefpunkt in Sachen Auto.

Und zwar folgendes:

Gestern hatte ich die Türverkleidung unten gehabt fahrerseitig, da die Türschnalle feststeckte. Unten hat man ja das Lamperl das angeht wenn man die Türe öffnet. Bei dem Ding sind die Kontakte zusammengestanden.
Bemerkt hab ich das erst als es extremst aus der Tür geraucht hat. X(
Das ganze war mit 30A abgesichert vom Vorbesitzer, statt wie im Handbuch angegeben mit 20A.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich eine neue Sicherung reinhau, zerschießts die sofort wenn ich sie reinstecke. Die Fenster sind unten, also hab ich jetzt ein dickes Problem.

1. Sache die nun am wichtigsten ist, ist wie krieg ich die Scheibe rauf?!

2. Hat jemand Tipps wie ich das Ganze jetzt repariere?
Die Kabeln sind teilweise ineinander geschmolzen, was das Ganze noch schwieriger macht. Außerdem kann man nicht den ganzen Strang rausziehen, da der hinten am Airbagsensor hängt, was ich nicht wirklich angreifen will wenn ich ehrlich bin.


Bin grad ziemlich verwirrt, werd das jetzt einfach absenden, wenn ich Infos vergessen hab bitte einfach sagen. Aber iwe gesagt Fenster rauf kriegen ist nun das Wichtigste...

Hilfe! :(
 
transporter

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MESSIAS
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Schöne sche... .
Für die Scheibe ; Versuche mal ob du den Motor nicht so ansteuern kannst .
Stecker ab , Da müßte der Pin 1 (war das rote Kabel )auf Plus gelegt werden ,
PIN 4 auf Masse (Braun ) Und dann noch mal PIN 2 oder 3 bis das Fenster zugeht .
Wie weit sind denn die Kabel verschmorrt ,nur in der Tür , mal die Türverbindung gelöst ?

Welchen Airbagsensor meinst du ?

Wenn du die Batterie abkemmst ,die Spannung abbaust , kann man auch Arbeiten , nicht weiter unter Spannung .
 
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Xantos

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Du sagst es, schöne sche**..

Batterie abklemmen ist eh klar, das mach ich.

Hab jetzt die einzelnen Kabeln oben freiliegen beim Stecker, habs mal abgezwickt das ich die Kabeln rausziehen kann, allerdings hängen die hinten am Sensor auch nochmal, also bekomm ich sie nicht ganz raus.

Wie weit sie durchgeschmort sind kann ich nicht genau beurteilen. Das Kabel vom Lämpchen war logischerweise am schlimmsten, das war ovn ganz hinten bis ca. hinter den Sensor durch. Und ungefähr bis dort hin sind auch die anderen Kabeln nun ineinandergeschmolzen.

Also ich hol Plus und Minus von der Batterie, wie geh ich weiter vor?
Sorry bin elektronisch nicht sehr vom Fach.

Danke dir schon mal
 
transporter

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MESSIAS
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Das ist dann nicht so einfach ,
Weil dann fehlt wohl auch ein paar Teil (kabelschuhe die passen könnten ) wie du sauber das anschließen kannst.
Wenn du jetzt ohne Sicherung an den Motor gehst und dich verklemmst , hast du das nächste Problem ?(
In der Beschreibung habe ich schon vergessen das auf PIN 2 oder 3 der Plus muß ,
Ich weiß jetzt leider nicht wer für ZU ist , und wer für AUF .
Ich hätte jetzt die Pine angeschlossen und dann an eine Batterie mit wenig Leistung angeschlossen (Rollerbatterie )

Die Frage ist ja fast ,ob das nicht ein Fall für die Teilkasko ist .
 
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Xantos

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Das ich mir das lassen mache kommt gar nicht in Frage. Nenn mich dämlich oder wie du willst, aber das is so mein Ego. Ich will nicht etwas kaputt machen und dann von wem anderem richten lassen. ;)

Das man die Scheibe manuell hoch bekommt ist nicht möglich?
Ach und was meinst wär besser, die Drähte lassen und alles mit Isolierband neu isolieren, oder gleich neue Kabeln ziehen?
Egal was ich mach, es wird extremst Nerven kosten, also ist es schon egal wie ich es mache.
 
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surfer

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.......bin elektronisch nicht sehr vom Fach........
Und bezüglich Elektrik offenbar auch nicht!

..............
Jetzt hab ich das Problem, wenn ich eine neue Sicherung reinhau, zerschießts die sofort wenn ich sie reinstecke. ...........................
Die Kabeln sind teilweise ineinander geschmolzen, ......
Das solltest Du aber nicht tun, wenn die Verbindung vom Türkabelbaum außen an der Tür nicht getrennt ist, sonst kann es ja immer weiter schmoren!



.......
wär besser, die Drähte lassen und alles mit Isolierband neu isolieren, ........
Mache bloß nicht einen solchen Pfusch! Isolierband hat die Eigenschaft, daß der Kleber bei extremer Sommerhitze weich wird und sich dann die Isolierung löst. Wenn dann 2 benachbarte Kabel wieder blank liegen und sich nahe kommen bzw. berühren ist der nächste Kabelbrand vorprogrammiert!


..............
Ich will nicht etwas kaputt machen ...........

Du solltest Dir einen neuen - gebrauchten - Tür-Kabelbaum vom Schrott besorgen oder evtl. hat ein Forumsteilnehmer einen solchen noch irgendwo herum liegen. Alles andere ist Pfusch. Du brauchst ja auch den Motoranschlußstecker mit den Kabelschuhen.

Die eigentliche Frage ist aber, ob der Motor überlebt hat oder schon vor der 30 A Sicherung durchgeschmort ist. Hier solltest Du den von Transporter beschriebenen Test machen.
 
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Xantos

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Und bezüglich Elektrik offenbar auch nicht!
Da hast du mich wohl ertappt.

Ich hab mir schon überlegt einen neuen Kabelbaum zu organisieren, ich glaube aber mal gelesen zu hdaben das die Pins je nach Ausstattung ja anders belegt sind. Oder hab ich da eine falsche Information?
 
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Mit der Versicherung wird es ja auch nicht leicht , weil hat ja nicht gebrannt .
Bei nur Kabelverschmorrung ist das auch nicht so einfach .

Der Kabelbaum für die Tür sollte schon gleich sein ,
Die haben da mal was getauscht bei der PIN Belegung , je nach Baujahr .
Aber erst muß du ja mal feststellen ob der Schaden nur an der Tür ist oder ob nicht schon die Kabel an der Sicherung verschmorrt sind .
Das mit Isolierband kannst du vergessen .
Wenn es nur stellenweiße ist , wäre Silikon Isolierschlauch eine möglichkeit , dafür muß du den Schlauch aber erst mal über die defekte Stelle bekommen .
Also auftrennen .
Da wäre tauschen ,auch einzeln sauberer .
 
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Xantos

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Naja, wenn ich den Stecker abziehe, habe ich überhaupt kein Problem mehr, und ich sehe auch, dass ich nur in der Türe das Problem habe, zum Glück!

Na gut, dann werd ich mich mal nach einem Kabelbaum umsehen, vor allem hier im Forum. Bei Ausschlachtern habe ich angerufen, die haben immer nur die Tür als Ganzes leider. Ich hab aber auch ein Problem mit der Scheibe, die zeitweise stecken bleibt. Meinst ihr es kommt billiger wenn ich dann gleich die gesamte Tür erneuere?

Der Schrotthändler meinte die gesamte Türe würde um die 150€ kosten.

Edit: Hab jetzt noch eine Nummer im Internet gefunden, der Händler wird nachschauen und ich soll mich morgen wieder melden

Danke euch!
 
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Xantos

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Ich werde morgen dort anrufen, wenn ers nicht hat werd ich mich bei dir melden!

Ich weis gehört hier nicht rein, aber ich frag jetzt mal: Falls ich bei dir zuschlage, hast du zufällig auch Blenden für die Mittelkonsole rumliegen? (Klimaautomatik)
 
transporter

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MESSIAS
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Naja, wenn ich den Stecker abziehe, habe ich überhaupt kein Problem mehr, und ich sehe auch, dass ich nur in der Türe das Problem habe, zum Glück!

Der Schrotthändler meinte die gesamte Türe würde um 150€ kosten.
Danke euch!
Wenn die Tür komplett ist ,warum nicht , dann hast du alle Bauteile .

Schau aber bitte mal im Sicherungskasten ob die Isolierung i.O .
 
Thema:

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