Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich würde auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen eine Aluminium-Leitung in meinen PKW zu verlegen! Trotzdem schön dass das Thema so...
D

derEmde

Gast
Ich würde auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen eine Aluminium-Leitung in meinen PKW zu verlegen!

Trotzdem schön dass das Thema so kontrovers diskutiert wird und einige wirklich nutzbare Tipps und auch ein wenig Fachwissen vermittelt werden kann!

LG Dennis

J

just-SOUND

Frischling
Das ist schön und ich denke auch, dass die meisten das nicht machen würden, wenn sie es WISSEN würden.

Die Hersteller geben diese Mogelpackung nicht offen zu bzw. sagen nicht was GENAU in dem Kabel steckt.
Im Endeffekt sollte man über den Preis stuzig werden.

Ob das Kabel ein Alukabel ist kann jeder ganz leicht selbst testen:
Einfach mit einer Feile/Schleifbock/Schleifpapier über das Kabel reiben....

Andi 85

Andi 85

Doppel-As
moin....
alsooooo ich war heute bei einem car-hifi spezi... er meint rein rechnerisch würde ein 35mm² kabel reichen... aber im sommer kann das auto im inneren schnell mal 50°C erreichen somit auch das kabel. warme kabel haben einen höheren widerstand und somit erwärmt sich das kabel mehr... er würde ein 50mm² kabel nehmen... außerdem wäre eine zusatzbatterie und eine leistungstärkere lichtmaschine sinnvoll...ohne größer lichtmaschine würde sie bald den geist aufgeben da sie zu stark belastet werden würde... die zündung sämtliche lampen und lämpchen brauchen auch strom... das massekabel von der batterie zur karosse muss dann mindestens auch 50mm² haben

so ich denke ma das ich aller gesagt hab was er mir gesagt hat 8)

mfg
andi

ehle

ehle

Tripel-As
Hi,

nun will ich ich mal was dazu sagen. Wenn man ständig die Anlage vollast laufen hat, dann ist der grössere Querschnitt natürlich der bessere, aber derjenige, der nur etwas besser den Sound haben will, den langt auch das "dünnere" Kabel zu. Wobei ich trotzdem auch sage: mehr ist besser.
Auch vom Klang her.
Gruss
André

PS:
können wir die diskusion mit dem Al sein lassen, das es schlechter leitet weis jeder. Darum ist es ja auch durch CU ersetzt worden, auch im Heim-Bereich.

Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Sorry Leute, aber die Worte eines Verkäufers würde ich nicht zwingend auf die Goldwaage legen, nicht oft wollen diese Personen auch nur Produkte verkaufen.
Es gibt doch eine simple Formel die doch jeder im Physikunterricht gelernt hat: P=U x I

Leistung und Spannung ist gegeben, d.h. I=P/U

Dabei sollte immer mit der max. Leistung gerechnet werden z.B. 1000W

1000W/13,8V = ~73A max. Strom

Wie Andi 85 schon sagt ist nun noch auf die Umgebungstemp. sowie die Verlegeart zu berücksichtigen, dabei stellt man dann fest das 35mm mehr als ausreichend sind, selbst mit 25mm bist du auf der sicheren Seite- denn schließlich sind die ausgerechneten Werte auf permanenten Volllastbetrieb ausgelegt.
Richtig ist auch das mit steigendem Querschnitt der Innenwiderstand eines Kabels sinkt, doch mal ganz ehrlich, verlegt Ihr mehr als 6m Kabel für die Spannungsversorgung? Ein 25mm Kabel und ein 35mm Kabel haben bei einer Länge von 5m einen Unterschied von 0,07Ohm Innerwiderstand, ich würde dazu sagen ~0.

Chrys

Chrys

Eroberer
Und was ist wenn er mal aufrüsten will ? Dann muss er nochmal Kabel verlegen ! Das wäre schwachsinn !

Lieber gleich das dickere nehmen und Potenzial für mehr übrig haben, als nochmal sich die ganze Arbeit machen, weil man am falschen Ende gespart hat ....

Grüße Th.

Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Und was ist wenn er mal aufrüsten will ? Dann muss er nochmal Kabel verlegen ! Das wäre schwachsinn !

Lieber gleich das dickere nehmen und Potenzial für mehr übrig haben, als nochmal sich die ganze Arbeit machen, weil man am falschen Ende gespart hat ....

Grüße Th.
RICHTIG :151:
es is zwar etwas schwieriger das dicke kabel zu verlegen aber wenn man aufrüstet muss man es so oder so...

mfg
andi

ehle

ehle

Tripel-As
Hi,
kein klugscheis jetzt von mir.

Also es heist R und nicht P (P ist was anderes) und
I (Strom = A)= U/R und
R (Wiederstand Ω) = U/I,demzufolge ist
U (Spannung=V) = R*I
das ganze nennt man das URI dreieck.

Bei einem Wiederstand von ca 0,07Ω, hast du bei einem 25² Kabel etwa 0,5V Verlust bei 5 m (genaues müsste ich ausrechnen, habe aber um die Zeit keinen elan mehr dazu). Das Klingt nicht viel, aber bei nur 12 Völtchen, die im KFZ zur verfügug stehen, ist das viel. D.h. bei einem 1000W Amp ist ein Spannungsabfall von 0,5V ein Leistungsverlust von 8% = 150W teuer erkaufte Leistung, + den Klangverlust.

Gruss
André

Peter1986

Peter1986

Doppel-As
hi

allso es mag ja alles stimmen was ihr sagt :ja:. Aber es geht hier um eine normale 1000w Anlage ;) und da reicht ein 35ger Kabel (is meine Meinung)

Wenn er vor hat aufzurüsten was denk ich nicht in den nächsten 1-2 Monaten vorkommen wird (is ja auch ne Geld sache) ist es auch keine große Sache ein neues Kabel zu verlegen. Allso ich hab mein Kabel in 10 Minuten verlegt. War zwar ein 35er aber en 50er währe auch kein Problem gewesen

Thema:

Kabelquerschnitt

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Fragen zum Hifi Ausbau - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Oben