Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich wehre 50mm² ich habe schon kunden gehabt die sich mit zu kleinem querschnit das auto angebrant haben die anlage in diesem auto war auch...
monk32

monk32

Mitglied
Ich wehre 50mm²

ich habe schon kunden gehabt die sich mit zu kleinem querschnit das auto angebrant haben die anlage in diesem auto war auch nicht stärcker wie die die hier verbaut werden soll! man glaubt kaum wie heiß so ein kabel bei dauerbelastung wird das kann auch ne mänge schaden machen !!

und was eigendlich noch viel schlimmer ist sind die spanungs schwankungen die können nicht nur glühbirnen, sondern auch die steuerrungen der autos stark beschedigen

mfg monk

Chrys

Chrys

Eroberer
Soo mein dritter Versuch in diesem Thema was zu posten .... scheiß Vista *grml*

Alsoo ! Wenn du jetzt schon anfängst, dann mach keine halben Sachen und machs richtig ! Mir ist klar, dass du keine SPL Anlage aufbauen willst, aber es ist trotzdem von Vorteil, wenn du dich bei deiner Anlage an die Einbauregeln, der AYA oder EMMA halten würdest !
Dadurch hast du die Vorteile, dass du dir sicher sein kannst ,dass du nicht rummurkst, alles sauber , sicher und richtig verbaut ist!

Als ich noch mit meinen alten Autos an den DB-Drags teilgenommen hat, hats mir auch geholfen, während ich schon desöfteren bei anderen verrauchtete Anlagen gesehen hab !
Mim Vectra will ich zwar nicht mehr an DBs/Soundoffs teilnehmen, halte ich mich aber trotzdem an die offiziellen Regeln, weil ich weiß, dass es dann alles top ist !!

Hier mal die Links ==>
http://www.ayasound.de/AYA-Einbauregeln2007.pdf

oder

http://www.emmanet.de/downloads/InstallRegelwerk2007.pdf

(Sry, dass ich die Links so einfüg, aber wenn ichs mit der Forumsfunktion mach, hängt sich alles auf *grml*)

Zuletzt bearbeitet:
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Hallo Wilst du für für Jede Endstufe ein Extra Kabel Legen?

Wenn ja Reicht Pro Stufe ein 20 mm² vollkommen aus du must das mal so sehn du gehst mit einem 35mm² oder 50mm² an den Anschluss der Endstufe aber in der Stufe geht es nur mit 10 oder 20 mm² weiter somit macht ein 35mm² oder 50mm² keinen Sinn.

Solltest du aber von der Batt. nur ein Kabel Kabel legen wollen und es dann Aufteilen auf 2 Kabel dann kanst ruhig das 35mm² nehm und auf 2 x 20mm² splitten....

zum Powercap 2 Fahrad reichen da wohl aus aber nimm nen Gutes z.b. auch von Helix,Emphaser,Rodek ect..

mfg. ingo

ShoG

ShoG

Tripel-As
also dragon das haut so nicht hin

denn in der endstufe überbrckst du eine strecke von wenigen (falls überhaupt) centimetern und vor der endstufe brauchst du eine strecke von mehreren metern und da du bei längeren strecken auch immer größere querschnitte brauchst macht das alles schon sinn

und ums mal ganz nüchtern zu sehn...wenn ich statt 35, 50er bekommen kann für nen 10er mehr...da brauch ich nix überlegen, denn mehr ist besser in diesem fall

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
joar wenn ihr meint wird das schon stimmen 8)8)8)8)

mfg. ingo

monk32

monk32

Mitglied
ich bin da bischen vorsichtig!! das kann auch ins auge gehen wen man am falschen ende spart!!

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
hi,

Vorsichtig sein is nit Falsch aber bei der Leistung die ,die Endstufen Bringen is 20mm² mehr als genug ...

mfg. ingo

Peter1986

Peter1986

Doppel-As
hi
damit ich meinen Senf auch mal dazu abgegeben hab 8)

Ich bau mir auch grad ne Anlage ein und bei mir siehts so aus:
2 Endstufen -- 300W und 900W macht 1200W Gesamtleistung in RMS natürlich

hab ein 35mm² Kabel verlegt

zusätzlich

1 Kondensator von GZ mit 12 Farad (eigentlich total übertrieben 8))
1 Gel-Batterie :151:

Auserdem 2 Sicherungen 1x 150A und 1x 100A

Allso wenn des nicht ausreicht dann soll mich die Spannung treffen :kaputt: :kaputt: :kaputt:

T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
ich glaube er meinte zusätzlich zu dem Kabel noch Cap und die Zusatzbatterie!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
jetzt mal meine meinung,
abgesehen davon ob ein 20,35 oder 50er kabel liegt,grob gesagt,die endstufe kann nur das nehmen was da ist,sprich das was von der batterie als speicher hinterlegt ist.die lima ist da um den speicher wieder zu füllen bzw. läuft ein teil vom auto über die lima wenn der motor läuft.was bringt eine reine "3000W" anlage wenn ich dafür überhaupt net die möglichkeit habe um diese zu erzeugen?
wenn man versucht ein 50er kabel in einen normalen verstärkeranschluss zu bekommen was bleibt mir dann noch vom querschnitt übrig???man hat so ein großen übergangswiderstand am anschluss das es auch ein 20er kabel tuen würde.warum flackert denn das licht,ganz einfach,weil die batteriespannung für den verstärker net mehr reicht und sie kurzzeittig(ms) zusammenbricht(das geht auch schon mit einem 10er kabel),ein kondensator ist nix anderes wie eine batterie und wird als puffer/speicher eingesetzt.

J

just-SOUND

Frischling
Bevor man sich über den Querschnitt unterhält sollte man auch schauen, dass man KUPFERKABEL kauft und kein Alu, welches eine Kupferlegierung hat.

Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die genau dieses anbieten und dann bietet ein 35er "Alukabel" auch nicht mehr Qualität als ein 20/25er Kupferkabel.

Also vorsicht bei den Kabelsets für unter 60€ (50er) bzw. unter 40€ (35er Kabel).

D

derEmde

Gast
Man könnte ja es ja auch auf die Spitze treiben und direkt Silber verlegen, da wie wir ja alle wissen, Silber das beste leitende Material (ausser Supraleitern) ist! Aber das wäre dann wahrscheinlich doch etwas zu viel des Guten!

Aber wie man sieht ein wirklich schönes Thema an dem man mal wieder sehen kann wie sich die Geister scheiden! 8)

LG Dennis

J

just-SOUND

Frischling
???

Was ich schreibe hat nichts damit zu tun, dass man es übertreiben sollte.
Informiere dich doch bitte mal wie gut Aluminium im Vergleich zu Kupfer leitet.

Früher gab es nur normales Kupferkabel...reines Kupfer, so wie es sich gehört.

Jetzt, da die Kupferpreise gestiegen sind aber die Kunden nix zahlen wollen wird einfach eine Mogelpackung gestrickt und der Kunde getäuscht!

Was bringt es denn ein 50mm² Alukabel zu verlegen, wenn man genausogut ein echtes 35mm² Kupferkabel nehmen könnte?
Um sagen zu können "Yeah, ich hab nen 50er Kabel du NULL" - das ist nicht Sinn der Sache.

Gegenbeispiel:

Was würdest du denn sagen, wenn du dir Felgen kaufst und die anstatt aus Alu nur aus Weißblech mit Aluüberzug sind?

D

derEmde

Gast
???

Was ich schreibe hat nichts damit zu tun, dass man es übertreiben sollte.
Informiere dich doch bitte mal wie gut Aluminium im Vergleich zu Kupfer leitet.

Früher gab es nur normales Kupferkabel...reines Kupfer, so wie es sich gehört.

Jetzt, da die Kupferpreise gestiegen sind aber die Kunden nix zahlen wollen wird einfach eine Mogelpackung gestrickt und der Kunde getäuscht!

Was bringt es denn ein 50mm² Alukabel zu verlegen, wenn man genausogut ein echtes 35mm² Kupferkabel nehmen könnte?
Um sagen zu können "Yeah, ich hab nen 50er Kabel du NULL" - das ist nicht Sinn der Sache.

Gegenbeispiel:

Was würdest du denn sagen, wenn du dir Felgen kaufst und die anstatt aus Alu nur aus Weißblech mit Aluüberzug sind?

Also ich weiß das Kupfer besser als Alu leitet! Ich hatte auch nur reines Kupferkabel im Auto liegen gehabt.

Aber jetzt sollten wir doch mal wirklich darüber nachdenken, über was wir hier reden. Eine mehr oder weniger Standard-Anlage (OK etwas mehr Leistung als Standard, das soll jetzt nicht böse aufgefasst werden, ich wäre froh wenn ich damit wieder anfangen könnte) und dafür soll eine 50mm Strippe gezogen werden. Totaler Unsinn.

Wenn wir mal ehrlich sind, würde in dem Fahrzeug, mit Standard Batterie und Lima auch ganz locker ein 20mm reichen.

Wie gesagt mein Beitrag sollte eigentlich nicht so extrem ernst genommen werden.

Ist nur schön zu sehen das sich hier auch mal Leute wirklich konstruktiv austauschen können ohne sich direkt anzugiften!

Mir machen solche Diskussionen richtigen Spaß, weil sich auch mal Leute einmischen die Ahnung von der Materie haben!

J

just-SOUND

Frischling
50mm² halte ich bei der Anlage auch für übertrieben, die Wahl ob Alu oder Kupferkabel ist dafür sehr wichtig.

Wenn man den passenden Querschnitt nimmt, so wird dieser in der Regel auf Basis von KUPFERKabel empfohlen und nicht aufgrund Alukabel mit Kupferlegierung.

Das sollte jedem klar sein oder werden.

Thema:

Kabelquerschnitt

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Fragen zum Hifi Ausbau - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Oben