Kabelbruch im Motorkabelbaum 2.0T

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Opelkorken1984

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Ich habe ja das Problem das bei warmen Motor dieser nicht mehr anspringt. Nun habe ich heute temp Fühler, Thermostat gewechselt. Alles unverändert. Habe dann vom Steuergerät beide Stecker abgezogen, wieder angesteckt. Probefahrt. Erstaunlich. Nun fährt der Vectra wie ich mir das vorgestellt habe. Vorher null Leistung. Auto nach 2 maliger Probefahrt abgestellt, nach 10min wieder kein Start des Motors. Habe dann an dem kabelbaumstück vom Bild gewackelt weil ich schon immer fand das das sehr komisch aussieht. Auf einmal springt der Karren wieder an.

Was sind das für Kabel? Ist es richtig das die alle auf Masse gehen?
 

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MESSIAS
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Das ist wohl keine originale Verdrahtung.
Gasanlage ?
 
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klappstuhl

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Tach auch,
das sind die Kabel vom Zündstreuermodul(oder wie das heißt). Da muss man für den Anschluss einer Gasanlage nicht ran. Die Kabel verschwinden original irgendwo im Kabelbaum. An den kleinen Halter gehören die nicht, erst recht nicht mit schlechten Kabelschuhen. Da hat sich aber ein Amateur ausgetobt.
Wenn sich das Startverhalten verändert hat nachdem du da rumgewackelt hast, mach das mal hübsch.... mit Löten....etc.
Grüße
 
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Opelkorken1984

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Guten Abend und Sorry für die späte Rückmeldung.
Seit heute fährt der Vectra gar nicht mehr. Für mich war mittlerweile klar das der Fehler am Kurbelwellensensor liegt und da habe ich pauschal einen neuen bestellt. Der Motor ist nicht nur im warmen Zustand nichtmehr angesprungen sondern ging beim Kuppeln auch manchmal aus.
Heute zum Kumpel in die Werkstatt, Auto zum Tor öffnen Kurz laufen gelassen, Motor aus. Auto auf die Bühne geschoben und den Sensor der Kurbelwelle getauscht. Welcher Idiot hat sich diese Position einfallen lassen?

Ende vom Lied, Motor startet trotzdem nicht. Der Stellglied Test sagt, Krafstoffpumpenrelais wird angesteuert, es wird beim Starten keine Drehzahl erkannt. Ich bin dann von einem Kabelbruch ausgegangen. Ein Kabel kommt vom Steuergerät zum Kurbelwellensensor und bringt dort auch 12V beim Starten. Mein Kumpel sagt das er sich nicht vorstellen kann das der Sensor original 12v vom Steuergerät bekommt.

Keine Ahnung wie das weitergehen soll.
 
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klappstuhl

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Tach auch,
jetzt nochmal langsam mit den Basics anfangen.
Sind Fehler im Speicher?
Ist beim orgeln ein Zündfunke da?
Läuft die Kraftstoffpumpe beim Zündung einschalten für 2 Sekunden?
Hast du vorne Kraftstoffdruck gemessen?
 
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Opelkorken1984

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Keine Fehler im Speicher.

Kein Zündfunke, da es kein Drehzahlsignal gibt. Pumpe läuft hörbar.

Kein Krafstoffdruck gemessen, darin liegt auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fehler.

Der Kabelbaum vom Kurbelsensor zum Steuergerät ist in Ordnung.

Nach ein paar Startversuchen wurde auch der Anlasser nichtmehr freigeschaltet. Erst nach Batterie abklemmen wieder. Es wurden auch beide Schlüssel probiert.

Werkstatt öffnet erst Montag wieder, aber vermutlich keine Zeit den Fehler zu suchen. Der Vectra muss erstmal dort stehen bleiben.
 
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klappstuhl

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Dann fummel mal den Gummi-Überzieher im Scharnier der Fahrertür auseinander und schau dir jedes Kabel an. Mit zwei Mann kann man die ganz leicht ausbauen.
 
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Opelkorken1984

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Hä? Dort funktioniert zumindest die Elektrik komplett. Einzig den kofferraumschslter muss man ab und zu mehrmals drücken. Denkst du es gibt dort Zusammenhänge?

Danke
 
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klappstuhl

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Wenn der Canbus an zu vielen Stellen unterbrochen ist kann so ein Problem auftauchen. In der Tür ist das Fahrertürsteuergerät und die Tür wird am häufigsten auf und zu gemacht.
Hast du nur im Motorsteuergetät nach Fehlern geschaut, oder in allen Steuergeräten?
 
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Opelkorken1984

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Ich war gestern beim FOH und wir wollten dort ein neues PDC Steuergerät anlernen, da es ein Problem in der Spannungsversorgung anzeigte. Da das neue Gerät aber von einen Automatik Fahrzeug stammt muss erst ein Index geändert werden bevor das neue funktioniert. Es wurde mit dem neuen Steuergerät aber immerhin kein Fehler mehr angezeigt, hat aber auch nicht funktioniert.

Das weiteren wollten wir das Klima Bedienteil tauschen, war aber die falsche Nr auf dem Gerät, es ging nicht einmal die Beleuchtung vom neuen.
Problem am alten Gerät, die Tasten für Scheibenluft, Auto und Heckscheibenheizung waren ohne Funktion. Nach der Spielerei bei Opel gingen dann die Tasten von Auto und Heckscheibe wieder! Ich hatte bereits vor Wochen alle Kontakte nachgelötet.

In der Fahrer Türe geht der Taster für die Heckklappe nur nach mehreren Versuchen, manchmal auch sofort.

Es funktionieren alle Fensterheber von der Fahrertür aus und auch aus den Türen selbst, nur die Beifahrertür lässt sich aus der Tür nichtmehr hochfahren.

Ich glaube es wurde ein kurzschluss Fehler aus der Dachantenne gezeigt, das liegt daran das unser Vorbesitzer das Gewinde aus der Antenne gerissen hat.

Als wir das Auto gekauft hatten hatte ich in der Werkstatt des Kumpels schon einmal das Relais für die PDC gesucht, laut www ein gelbes Relais im Motorraum mit einer großen Sicherung. Das abgezogen und dann sprang das Autp das erste mal nicht mehr an. Relais war abgezogen. Dann wieder dran ging wieder, stotterte aber noch etwas. Dann ging der Motor im Warmen Zustand nach ca 2min Standzeit nichtmehr an. Erst als der Motor wieder kalt war.

Seit Beginn hatte das Auto keine Leistung. Beypassventil getauscht wegen eines Fehlers und die Membrane der unterDruckdose am Turbo Temp Fühler und Thermostat getauscht. Motor wird trotzdem nicht richtig warm.

Ich habe dann nur aus Geigel die beiden Stecker vom MSG abgezogen, dann Oma heim geschafft, seitdem hat das Auto seine volle Motorleistung gehabt.

Das war erstmal alles an Informationen
 
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klappstuhl

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Tach auch,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn der Motor Leistung hatte und am Motor nichts geändert wurde sollte ein elektronisches Problem vorliegen. Aber nur wenn sichergestellt ist das auch wirklich genug Kraftstoffdruck anliegt. Wenn keiner da ist wird das nicht angezeigt und es erscheint auch kein Fehler.
Wenn kein Funke da ist, kommt wohl kein Signal vom Motorsteuergerät. Dann stellt sich die Frage warum. Deshalb fragte ich nach dem Fehler auslesen aller Steuergeräte. Wenn drei Steuergeräte den CIM beim Zündung einschalten nicht antworten, oder die falsche Fahrgestellnummer senden gibts keinen Zündfunken. Das ist so eine Diebstahlsicherungsgeschichte. Deshalb muss man auch jeden Scheißdreck anlernen.
In dem Auto sollten je nach Ausstattung 12-16 Steuergeräte stecken. Die solltest du alle mal auslesen und schauen was das für Fehler sind. Wenn zwei nicht antworten oder nicht angelernt sind und ein Kabel in der Tür angeknaxt ist, gibts keinen Funken. Du hast ja schon ne ganze Menge Teile erwähnt die du getauscht hast. Bau mal wieder die alten ein, mit denen der Wagen noch ansprang.
 
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Opelkorken1984

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Das Auto ist quasi mit allen neuen Teilen außer dem Kurbelwellensensor angesprungen. Wie beschrieben. Wenn wir beim Starten die Drehzahl angreifen wollen wird nichts angezeigt. Der Sensor ist neu und von Hella, kein No Name. Es wurde wieder das alte Klimabedienteil und das alte Steuergerät für die Einparkhilfe eingebaut. Damit ist das Auto auch die 2km bis zum Kumpel in die Werkstatt gefahren. Es ist ja im Stand ausgegangen, also kann es nix mit der Diebstahlsicherung zu tun haben.
 
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klappstuhl

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Ja,das stimmt. Dann steck doch nochmal den alten OT Sensor rein und schau vorher ob der Stecker richtig sitzt. Sonst fällt mir aus der Ferne bis auf den Benzindruck auch nichts mehr ein .
 
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Opelkorken1984

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Das ist eine Schweine Fummelei. Wie mein Kumpel es mit seinen Wurstfingern überhaupt geschafft hat den zu tauschen weiß ich nicht. Ich müsste erstmal wissen ob der Sensor überhaupt 12V vom Steuergerät bekommen darf? Mein Kumpel sagt eher nicht.

Hat hier jemand einen Schaltplan vom Z20NET per PDF für mich?
 
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klappstuhl

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Sicher das wir von dem selben Teil sprechen, das schwarze Ding unter dem Ölfiltergehäuse? Auf einer Hebebühne sind das drei Handgriffe. Ich hab den mal auf einem Parkplatz getauscht. Hab mich zwar verbogen, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein Kinderspiel.
Ich würde da garnicht rum-messen. Mit Anlasserdrehzahl muss der Tester 300-400 Umdrehungen anzeigen. Der Drehzahlmesser zuckt dann auch ganz wenig.
 
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Opelkorken1984

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Es kommt eben kein Signal. Es kann aber auch sein das das MSG einen Hund hat und das nicht freigeschaltet wird.
25km von uns weg ist eine große Firma die nur Steuergeräte reparieren. Ich frage dort nach an ob es da einen Bekannten Fehler gibt.

Angenehmen Abend noch.

P.S. hat denn niemand einen Schaltplan vom z20NET Motor?
 
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