P
Philipp
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.07.2019
- Beiträge
- 13
Sehr geehrte Gemeinschaft,
ich heiße Philipp, bin neu im Forum und komme aus der nähe von Berlin.
Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Opel Vectra C, OPC-Line 2, EZ 2009, Z19DTH. Ich bin vorher 4 Jahre einen Opel Omega 2.2 Benziner gefahren, Sehr schönes, ruhiges und zuverlässigews Auto, bis auf Rost und der Unfall der uns trennte .
Das Auto überzeugt mich durch sein großes Platzangebot, den niedrigen Verbrauch und durch die ansprechende Leistung.
Leider kommen nach 2 defekten Injektoren weitere Probleme die ich, auch nach wochenlangen Forenstöbern, noch nicht identifizieren konnte.
1. Problem:
Wenn es draußen etwas kühler ist (unter 20 Grad), und ich den kalten Motor starte, geht er nach ca. 2 sek. wieder aus und es leuchtet parallel die ESP Lampe. Das wiederhole ich ca. 5-6 mal bis er an bleibt. Manchmal meldet sich auch die gelbe Leuchte für die Leuchtweitenregulierung oder die der Servolenkung. Wenn ich nachm dritten mal starten versuche los zu fahren, bockt er wie ein Rind beim Rodeo verbunden mit der MKL und geht schließlich nach 5 Meter aus.
-> mein Verdacht CIM Modul ... ist die Wahrscheinlich ?
2. Problem:
Wenn ich mit meinem Auto beschleunige, egal ob Motor kalt oder warm, wirkt er sich zwischen 2300 und 2800 u/min kurz ab, als ob einer die Leistung auf gefühlte 60 PS reduzieren würde, bis er die ca. 2800 Umdrehungen erreicht hat und er auf einmal wie von einer Biene gestochen abzieht.
-> Ladedrucksensor ? Druckregler? Unterdruckdose?
... entschuldigt das es nur Vermutungen sind, habe diese auch noch nicht geprüft. Erhoffe auf ggf. ähnliche Erfahrungen durch euch.
3. Problem:
Wenn ich stärker beschleunige, was ich natürlich nur mit warmen Motor mache, und ich den Gang wechseln möchte, sprich kuppel, tourt der Motor im direkten Gas-Kupplungsspiel um etwa 800-1000 Umdrehungen hoch. Als würde etwas bei Gaspedalwegnahme hängen oder weiter Gas geben wollen.
-> da habe ich wirklich keine Idee
AGR wurde gereinigt, Drosselklappe gereinigt und gelötet, Injektoren von Bosch gereinigt und zwei Ausgetauscht.
Übrigens speichert er keine Fehler, und zeigt sonst keine, außer die aus Problem 1.
Nach Monatelangem grübeln, basteln und genervetem los fahren, hoffe ich sehr das Ihr mir helfen könnt.
Gruß Philipp
ich heiße Philipp, bin neu im Forum und komme aus der nähe von Berlin.
Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Opel Vectra C, OPC-Line 2, EZ 2009, Z19DTH. Ich bin vorher 4 Jahre einen Opel Omega 2.2 Benziner gefahren, Sehr schönes, ruhiges und zuverlässigews Auto, bis auf Rost und der Unfall der uns trennte .
Das Auto überzeugt mich durch sein großes Platzangebot, den niedrigen Verbrauch und durch die ansprechende Leistung.
Leider kommen nach 2 defekten Injektoren weitere Probleme die ich, auch nach wochenlangen Forenstöbern, noch nicht identifizieren konnte.
1. Problem:
Wenn es draußen etwas kühler ist (unter 20 Grad), und ich den kalten Motor starte, geht er nach ca. 2 sek. wieder aus und es leuchtet parallel die ESP Lampe. Das wiederhole ich ca. 5-6 mal bis er an bleibt. Manchmal meldet sich auch die gelbe Leuchte für die Leuchtweitenregulierung oder die der Servolenkung. Wenn ich nachm dritten mal starten versuche los zu fahren, bockt er wie ein Rind beim Rodeo verbunden mit der MKL und geht schließlich nach 5 Meter aus.
-> mein Verdacht CIM Modul ... ist die Wahrscheinlich ?
2. Problem:
Wenn ich mit meinem Auto beschleunige, egal ob Motor kalt oder warm, wirkt er sich zwischen 2300 und 2800 u/min kurz ab, als ob einer die Leistung auf gefühlte 60 PS reduzieren würde, bis er die ca. 2800 Umdrehungen erreicht hat und er auf einmal wie von einer Biene gestochen abzieht.
-> Ladedrucksensor ? Druckregler? Unterdruckdose?
... entschuldigt das es nur Vermutungen sind, habe diese auch noch nicht geprüft. Erhoffe auf ggf. ähnliche Erfahrungen durch euch.
3. Problem:
Wenn ich stärker beschleunige, was ich natürlich nur mit warmen Motor mache, und ich den Gang wechseln möchte, sprich kuppel, tourt der Motor im direkten Gas-Kupplungsspiel um etwa 800-1000 Umdrehungen hoch. Als würde etwas bei Gaspedalwegnahme hängen oder weiter Gas geben wollen.
-> da habe ich wirklich keine Idee
AGR wurde gereinigt, Drosselklappe gereinigt und gelötet, Injektoren von Bosch gereinigt und zwei Ausgetauscht.
Übrigens speichert er keine Fehler, und zeigt sonst keine, außer die aus Problem 1.
Nach Monatelangem grübeln, basteln und genervetem los fahren, hoffe ich sehr das Ihr mir helfen könnt.
Gruß Philipp