Infodisplay defekt?

Diskutiere Infodisplay defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, heute morgen erschien bei mir im Infodisplay das Inspektionszeichen. Seitdem sind im Display komische Punkte zusehen. Wenn man die Zündung...
G

Gast10704

Gast
Hallo,

heute morgen erschien bei mir im Infodisplay das Inspektionszeichen. Seitdem sind im Display komische Punkte zusehen. Wenn man die Zündung ausmacht und das Display schwarz wird, sieht man diese noch etwas in grau schimmern.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann es behoben werden?
Bilder habe ich angehangen, um zu sehen was ich meine.

Anhänge

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
...Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann es behoben werden?
Gott sei Dank nicht (sorry). Beheben kann man das nur durch Austausch des gesamten Tachoelementes.
Leider sind da einige der Kristalle ausgelaufen und das ist nicht reparabel - nur tauschbar.

LG,
Michael

Andi 85

Andi 85

Doppel-As
hallo...
das symbol is eine zeichen für fehler in motor- getriebeelekronik. das hatte ich auch ab und zu mal aber da brauch man sich keine gedanken machen nur wenn es ständig leuchtet. wenn man den motor aus und wieder an macht müsste es weg sein. ich stimme meinen vorredner zu mit den kristallen... ich würde fast behaupten du lebst besser damit als die tachoeinheit auszubauen da die bestimmt ne schweine kohle kostet...

mfg
andi

G

Gast10704

Gast
Danke für eure Antworten,
komme gerade von meinem FOH und der meinte auch das ein paar Kristalle geplatzt seien. ABER - es lässt sich beheben, ohne Austausch der gesamten Einheit ;(.

Neue Software gibts auch gratis für meinen Vecci. Laut Tech2 ist da noch ne älterere Version drauf.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Na da bin ich aber mal gespannt wie das gehen soll.
Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt wo ein LCD-Display nach ändern der Steuerungsoftware (und so ist das doch zu verstehen) wieder funktioniert wenn ein paar der Flüssigkeitskristalle geplatzt sind...
Was aber natürlich machbar ist, ist das Display auszubauen, und das betroffene Element zu tauschen.
Aber normalerweise macht das auch kein FOH - weil er dann für das basteln auch Garantie übernehmen müsste - oder nicht :Fragezeichen::Fragezeichen:.

Auf den angehängten Bildern kannst du gut sehen das die Zusatzdisplays über ein Flachbandkabel angeschlossen - und dieses ist gelötet!

LG,
Michael

Anhänge

G

Gast10704

Gast
Na da bin ich aber mal gespannt wie das gehen soll.
Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt wo ein LCD-Display nach ändern der Steuerungsoftware (und so ist das doch zu verstehen) wieder funktioniert wenn ein paar der Flüssigkeitskristalle geplatzt sind...
Ich habe nicht geschrieben, das der Fehler im Display durch ein Softwareupdate behoben wird!
Das Display wird ausgetauscht, wie der FOH es macht soll mir egal sein. Zumindest geht es ohne Probleme.

Die neue Software gibt es im Rahmen der Inspektion und gehört zum Service.

Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dann widersprichst du dir aber, du hattest geschrieben:
... ABER - es lässt sich beheben, ohne Austausch der gesamten Einheit ;(...
... wenn die gesamte Tacho-Einheit nicht ausgetauscht wird geht das logischerweise nur, so wie ich geschrieben hatte, mit auslöten des defekten LCD-Displays und einlöten eines neuen...
Wenn die Tachoeinheit getauscht wird, wird natürlich auch das defekte Display getauscht ;(.
Allerdings ist dann auch der aktuelle Tachostand futsch...

OK, das mit dem Softwareupdate habe ich falsch verstanden... :schildersmilie21:

LG,
Michael

G

Gast10704

Gast
Die gesamte Einheit ist für mich: Tacho, Drehzahlmesser usw, also die komplette Einheit der Anzeigeinstrumente. Das kaputte Display kann getauscht werden, richtig.

Was und wie es mein FOH macht keine Ahnung. Zumindest wird es behoben ohne für mehrere 100€ die komplette Einheit zu tauschen. Bin nicht der erste mit den Problemen.

LG Ricky

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Na gut, wenn du das so siehst.
Ich meinte mit Tacho-Einheit bisher nur die Platine mit den TOP- und Side-LEDs sowie, beim VFL, den 2 mittels Flachbandkabel angelöteten, LCD-Displays (der FL hat nur noch eines). Das Gehäuse war für mich nicht von Bedeutung da dieses nicht benötigt wird und Ausstattungsabhängig unterschiedlich ist...

Aber, das kaputte kleine LCD-Display kann nicht separat, aus den bereits genannten Gründen, getauscht werden.

Wenn nur die Platine, mit den LCD-Displays getauscht wird sollte das aber reichen. Wenn dein FOH das macht find ich das gut :151:.
Der VK für das komplette Kombiinstrument soll so in etwa bei 300,-Euro liegen.
Was nur die Platine betrifft würde ich mich über eine Angabe der Kosten deinerseits nach der Reparatur freuen.

LG,
Michael

G

Gast10704

Gast
Hallo,

das Infodisplay ist repariert und das Ganze hat knapp 80€ gekostet. Das Display wurde ausgelötet und durch eines von einem Unfallwagen ersetzt. Besser als ein Neukauf wie ich finde.

Thema:

Infodisplay defekt?

Infodisplay defekt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer

Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer: Moinsen, grade war ich an der Tanke, geh bezahlen, schiieß die Kiste zu und wieder auf, steige ein, fahr los gen heimat, komm hier an, will...
  • Standard InfoDisplay leuchtet nicht mehr

Standard InfoDisplay leuchtet nicht mehr: Standard Infodisplay leuchtet nicht, obwohl, alle Sicherungen, die dafür verantwortlich sein können, sehen gut aus. Gibt es dafür andere Gründe...
  • Infodisplay dunkel

Infodisplay dunkel: Bei meinem Vectra B ist das komplette Info/Radiodisplay ausgefallen . Habe gehört es könnte an der Hintergrundbeleuchtung liegen Wie kann ich das...
  • Vectra C Infodisplay gegen Bordcomputer tauschen

Vectra C Infodisplay gegen Bordcomputer tauschen: Hallo, ich wollte mal wissen ob man beim Vectra C das Triple Info-Display gegen ein Original Opel Bordcomputer tauschen kann??
  • vectra c ist es möglich die klima auf klimaautomatik umbauen zulassen

vectra c ist es möglich die klima auf klimaautomatik umbauen zulassen: Ich wollte mal fragen ob man eine KLima ausstattung auch in eine Klima automatik umbauen kann. ausserdem was würde es mir bring das infodisplay...
  • vectra c ist es möglich die klima auf klimaautomatik umbauen zulassen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer

Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer: Moinsen, grade war ich an der Tanke, geh bezahlen, schiieß die Kiste zu und wieder auf, steige ein, fahr los gen heimat, komm hier an, will...
  • Standard InfoDisplay leuchtet nicht mehr

Standard InfoDisplay leuchtet nicht mehr: Standard Infodisplay leuchtet nicht, obwohl, alle Sicherungen, die dafür verantwortlich sein können, sehen gut aus. Gibt es dafür andere Gründe...
  • Infodisplay dunkel

Infodisplay dunkel: Bei meinem Vectra B ist das komplette Info/Radiodisplay ausgefallen . Habe gehört es könnte an der Hintergrundbeleuchtung liegen Wie kann ich das...
  • Vectra C Infodisplay gegen Bordcomputer tauschen

Vectra C Infodisplay gegen Bordcomputer tauschen: Hallo, ich wollte mal wissen ob man beim Vectra C das Triple Info-Display gegen ein Original Opel Bordcomputer tauschen kann??
  • vectra c ist es möglich die klima auf klimaautomatik umbauen zulassen

vectra c ist es möglich die klima auf klimaautomatik umbauen zulassen: Ich wollte mal fragen ob man eine KLima ausstattung auch in eine Klima automatik umbauen kann. ausserdem was würde es mir bring das infodisplay...
  • Oben