Hallo Marcel,
ich weiß leider nicht welchen speziellen Typ vom Vectra A Du hast, da gibt es leider deutliche Unterschiede.
Ich würde mal fragen: Hat Dein Auto ein Lenkradairbag oder nicht?
Ist es ein Typ ohne Airbag würde, ich mal die Abdeckung vom Lenkrad leicht abhebeln.
Hier sieht man eine großflächige Metallplatte, die über eine seltsam anmutende Konstruktion den Schalkontakt für die Lenkradhupe bildet. Möglich ist, dass durch das hohe Alter die Isolierstoffe gelitten haben und so das Hupen ausgelöst werden könnte. Oder, das ein Vorbesitzer hier herumgebastelt hat. Einfach ansehen und schauen, ob es noch nach Original und richtiger Funktionssicherheit ausschaut.
Hat Dein Vectra A ein Lenkradairbag wird es deutlich schwieriger. Möglich ist, dass eine von den 2 Kontaktstellen der Hupe im Lenkrad defekt ist und so das Auto zum Hupen bei Erschütterungen neigen könnten.
Das Lenkrad mit Airbag kannst Du nicht öffnen. Hier müsstest Du zu einer Fachwerkstatt fahren. Arbeiten am Airbag sind äußerst gefährlich. Auf keinen Fall selbst daran herumbasteln. Liegt hier ein Fehler vor, muss das Lenkrad komplett getauscht werden.
Möglich ist jedoch auch ein unerlaubter Kontakt in der Lenkradverkleidung. Hier gibt es einen Zwischensteckverbinder. Oder es ist doch alles ganz anders und Du hast eine Alarmanlage, die Probleme macht.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus