Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V

Diskutiere Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V Bj. ´97. Seit zwei Wochen habe ich bei meinem Vectra Probleme mit dem Verbauch. Im...
W

winston

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen. Habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V Bj. ´97. Seit zwei Wochen habe ich bei meinem Vectra Probleme mit dem Verbauch. Im Stadtverkehr bekomme ich ihn kaum unter 12 Liter (Kerzen, Luftfilter neu).
Kurz vorher habe ich mir (wegen TÜV und AU) das Flexrohr wechseln lassen.
Hat da jemand einen Tip???
Denn vorher war ich bei ca. 9 Litern im Stadtverkehr:P

S

Steppenwolf

Gast
AW: hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V

Hy.
Mein tipp wäre Lambdasonde oder Kopfdichtung.
Ist das Flexrohr ein Orginalteil von Opel oder ist das Tuningzubehör?
(Das Teil sagt mir leider nichts:Fragezeichen:)
Gruß

J

juergen

Ex Co-Administrator

Dumme Frage, den Mehrverbrauch hast du jetzt an Hand der nachgetankten Literzahl errechnet oder verläßt du dich da auf die Angaben des BC ? Denn der könnte auch verrückt spielen. An dem neuen Flexrohr liegt dies eher nicht. Könnte jetzt mehrere Urachen haben. Kann wie schon geschrieben eine defekt Lamdasonde , ein defekter LMM sein. Oder der Nockenwellensensor arbeitet nicht mehr richtig. Leuchtet die MKL bei dir auf ?

W

winston

Frischling
Themenstarter

Danke erst mal für Eure Tips. Also das Flexrohr ist ein Originalteil vom freundlichen. Sitzt zwischen Krümmer und Kat. Und das mit dem Nachtanken ist eigentlich reell. Denn seit dem wechsel des Rohres habe ich schon zwei Tankfüllungen durchgeballert. und der Schnitt ist der Gleiche. wie gesagt ca.12 Liter. Am Anfang habe ich mir noch nichts dabei gedacht...aber.
Der BC fällt aus, weil den hab ich leider nicht :P.
Aber die Lambdasonde hört sich "gut" an. Wie stelle ich fest ob sie es ist? Kann man das messen oder so?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achso dumme Frage.... Was ist ein defekter LMM ??

Zuletzt bearbeitet:
S

Steppenwolf

Gast

LLM= Luftmengenmesser:151:
Mit der Lambdasonde musste woll zu den Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

W

winston

Frischling
Themenstarter
okay...was kostet eigentlich so ein Luftmengenmesser??
MKL=Motorkontrollleuchte??? Ja die hat mal geleuchtet. Vorallem wenn er mal länger stand (ca. 2-3 Tage) und das Wetter warm draußen war. Da hat er auch Startschwierigkeiten gehabt. Nach dem starten war hinten eine dicke blaue Wolke.

Kann das damit zu tun haben ??

Sorry wegen der Rechtschreibung !!! 8)

S

Steppenwolf

Gast
Blauer Qualm.... Könnte ein vorzeichen für Kopfdichtung sein.(Nur ne vermutung)
Den Fehlerspeicher würde ich aber auf jeden fall mal Auslesen lassen.
LMM kostet so zwischen 300-400 euro. Wenn Du glück hast bekommsten in Ebay billiger.
Aber wie gesagt, ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen....
Danach weißt Du was deinem Vecci fehlt....

christian1982

christian1982

Eroberer
lass mal den fehlerspeicher auslesen wenn dabei rauskommt LMM spannung niedrig dann sprüh kontaktspray auf den stecker und setzt den mal mit ner kabelstrapse fest dann sollte es gehen hatte das gleiche prob mit meinem 2liter

und den LMM haben sie mir für 180 ohne einbau angeboten ohne einbau was aber kein problem sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V

Hoher Spritverbrauch Vectra B 1.6 16V - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!: Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!! Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!: Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!! Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Oben