Opel Vectra B Hinterachse unteres Lager auspressen - Möglichkeit?

Diskutiere Hinterachse unteres Lager auspressen - Möglichkeit? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich müsste an der HA das hintere untere Lager auspressen. Jetzt die Frage: Ist das im eingebauten Zustand möglich? Oder muss ich Hinten...
Snowman

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Hey,

ich müsste an der HA das hintere untere Lager auspressen.

Jetzt die Frage: Ist das im eingebauten Zustand möglich? Oder muss ich Hinten alles zerlegen und den Längslenker komplett ausbauen?

Auf dem Bild ist das bei mir die 4...




Vllt hat ja jemand einen Tipp oder eine passende Möglichkeit :151:

Besten Gruß,...
 
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Snowman

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oki doki - habe von dem Verleihwerkzeug schon gelesen... wusste aber nicht das das dafür ist :-)
 
Snowman

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So Buchsen getauscht - 4 Buchsen = 35 Min.

Kein Knacken - perfektes Fahrgefühl... :151:
 
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vectra-b-driver79

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Du hast für 4 Buchsen 35 min gebraucht ?
Na das hätte ich gern mal Erklärt wie sowas in 35 min geht...
 
Snowman

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Mit dem Spezialwerkzeug von KM, einer Hebebühne und einem Ratschenringschlüssel hat das super funktioniert.

Vor dem Ausbau hatte ich auch Zweifel daran - das das problemlos funktioniert

Es war super - und hat sich wirklich gelohnt. Alle Geräusche weg...
 
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misterY

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Ich bin auch nicht langsam, aber 35min ist rekordverdächtig.
 
Snowman

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Der Kollege hatte mir die neuen Buchsen nebenbei eingefettet und danach die Hülsen angeschliffen.

Vllt habe ich gemogelt - das es demnach eine kleine Teamarbeit war...

Oder die defekten Buchsen waren so ausgelutscht - das das problemlos fluppte.
Gewechselt mussten die echt werden - vllt kann man das dann auch nicht als Durchschnitt nehmen
 
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vectra-b-driver79

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Ne leider nicht, meine waren extrem vergammelt damals, hatte mit Werkzeug 2 Std gebraucht :))
 
Snowman

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Haben Heute das Thema einfach mal in der Pause angesprochen...

Da war sogar einer drunter der das Spezialwerkzeug noch ein bisschen modifiziert hatte, auf den Aufsatz einen kräftigen Akkuschrauber gesetzt - und es einfach drehen lassen. (lt. seinen Angaben)

Da hatte ich dann wohl mal richtig Glück... habe aber auch mit Komplikationen gerechnet! :ja:
 
Schubbie

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Ich hab auch das KM 906 original. Bei mir musste ich es sogar auf 2 Tage aufteilen. Zum Ausdrücken musste ich den Schlüssel mit einem langen 32er Schlüssel verlängern, damit ich das Werkzeug drehen konnte. Dabei hats das Kugellager von dem Werkzeug zerdrückt. Aber ich hab immer so ein Glück. Die Dinger waren festgegammelt ^^
 
Snowman

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wow,...

Bei mir war das eine durchgehende Stange - ohne Lager.

Angesetzt, angezogen, zentriert - draußen!
 
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misterY

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Ich hab die Aktion schon 5 mal gemacht. Beim ersten mal auf der Presse, weil meine Lenker gepulvert wurde und sie sowieso ausgebaut waren.
Das zweite mal hab ich mir das Werkzeug geliehen. Ging ganz gut. Das dritte mal erst eine Kolbenstange das Gewinde zerstört und mit der zweiten Kolbenstange dann weitergearbeitet, bis der Ausdrücker krumm geworden ist. Und der wurde vom Bekannten aus einem Kolbenbolzen einer Baggerschaufel eines Baggers gedreht. Sicherlich kein weiches Material. Dann hab ich den Lenker ausgebaut und auf der Presse 15 Tonnen gebraucht um die eine Buchse rauszubekommen. Normal sind so 5 Tonnen.
Seitdem bau ich generell die Lenker aus und machs auf der Presse. Lenker ausbauen geht eigentlich auch flott und die Längslenkerbuchse lässt sich so eh viel besser tauschen.
 
BlackGhost

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jop, hab das Werkzeug von den Jungs beim Signum an der HA eingesetzt. Ist gut verarbeitet, auf die Einzelteile vom Kugellager muss man zwar etwas aufpassen aber für den Preis völlig okay.
 
Thema:

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