D
Dest
Mopedschrauber
Themenstarter
Moin Moin,
Zur Abwechslung ist mal nicht der holden Weiblichkeits Vectra Caravan das Problem , sondern meiner. Ich hab nen 97er X16XEL Caravan als Arbeitsauto, der bislang wirklich gut und zuverlässig seinen Dienst verrichtet - allerdings braucht der gute langsam mal ne neue Plakette hintendran, sonst brauch ich in naher Zukunft nen Dauerauftrag zur örtlichen Bußgeldstelle..
kurzum : die HU ist fällig.
Reifen,Bremsen,Elektrik und Rost null Problem, alles tutti... rostmäßig nur eine Stelle an der Heckklappe, Unterboden wirklich sahne - schon alleine anhand des zustands möcht ich den Wagen ungern verschrotten, zumal er wie gesagt bislang äusserst zuverlässig ist.
Aber : Die Hinterachse wird bei der HU in so ziemlich allen Punkten durchfallen, das ahnte ich im Grunde vorher schon, aber nachdem heute ein befreundeter Opelschrauber mal intensiv druntergeschaut hat weiß ich es. Angefangen von den Lagern die in Schweller gehen über die Lager der Schwingen bis hin zu den beiden Lagern an der Stabistange ist einfach alles am Ende der Lebens- und Brauchbarkeitsdauer angelangt. Zudem sind hinten noch beide Bremsschläuche porös, aber das is kleinkram und nichts worüber ich großartig grübel, die werden getausch und gut.
Ironischerweise ist die VA komplett ok . immerhin etwas.
Gedankengang ist nun, logischerweise - komplette HA neu ausbuchsen, einfach alles. Eigene Halle mit Bühne , Genug Werkzeug, Pressen etc sind vorhanden, und wenn das ganze ein Wochenende mehr dauert ist das auch kein Beinbruch , die ersten 2 Monate nach TÜV Ablauf sind ohnehin "gratis" , und währenddessen steht der Wagen in der Halle...
Aber : ich hab keine Ahnung was ich genau brauche und wie das alles benannt wird. bei meinem "großen" ist die Hinterachse nichtmal ansatzweise ähnlich - BMW 740 , das einzige was ich da zuordnen könnte wären die Lager die in die Schwelle gehen bzw daran hängen, das sind beim bmw die tonnenlager bzw hinterachslager, denke mal beim Opel werden die genauso sein. Aber ansonsten sind die Hinterachsen grundverschieden, und mir fehlt schlichtweg das Opelwissen was da genau wie bezeichnet wird.
Stumpfsinnig zum Opelmann fahren und n Haufen Geld für Teile dalassen, die ich in selber Qualität vom Erstausrüster für einen Bruchteil des Preises im Netz kriegt möcht ich nu auch nicht unbedingt.. daher die Frage in die Runde : Gibts eventuell komplettsätze Buchsen von Herstellern ala Meyle(HD), Lemförder etc und ihr habt ne Teilenummer parat?
ich hab mal grob in der Bucht gestöbert , preismäßig gehts bei den bekannten low-quality marken mapco etc ja wirklich bei deutlich unter 100 Euro los - aber ich lege keinen wirklichen wert auf ultrabillig, das soll halten, und wenn das einmal gemacht ist dann hab ich auf lange zeit ruhe, vermutlich bis zum Ende des Fahrzeuges.
Mangels der Opelsoftware kann ich auch nicht mal eben mir den Aufbau schematisch angucken, und die Googlesuche förderte diesbezüglich nicht wirklich was zutage.. also wenn mir jemand mit einer Teilenummer für n Komplettkit oder mehreren für die Teile bzw auch mit einer schematischen Darstellung der Achse mal weiterhelfen könnte, wäre mir geholfen..
danke
gruß Marco
Zur Abwechslung ist mal nicht der holden Weiblichkeits Vectra Caravan das Problem , sondern meiner. Ich hab nen 97er X16XEL Caravan als Arbeitsauto, der bislang wirklich gut und zuverlässig seinen Dienst verrichtet - allerdings braucht der gute langsam mal ne neue Plakette hintendran, sonst brauch ich in naher Zukunft nen Dauerauftrag zur örtlichen Bußgeldstelle..
kurzum : die HU ist fällig.
Reifen,Bremsen,Elektrik und Rost null Problem, alles tutti... rostmäßig nur eine Stelle an der Heckklappe, Unterboden wirklich sahne - schon alleine anhand des zustands möcht ich den Wagen ungern verschrotten, zumal er wie gesagt bislang äusserst zuverlässig ist.
Aber : Die Hinterachse wird bei der HU in so ziemlich allen Punkten durchfallen, das ahnte ich im Grunde vorher schon, aber nachdem heute ein befreundeter Opelschrauber mal intensiv druntergeschaut hat weiß ich es. Angefangen von den Lagern die in Schweller gehen über die Lager der Schwingen bis hin zu den beiden Lagern an der Stabistange ist einfach alles am Ende der Lebens- und Brauchbarkeitsdauer angelangt. Zudem sind hinten noch beide Bremsschläuche porös, aber das is kleinkram und nichts worüber ich großartig grübel, die werden getausch und gut.
Ironischerweise ist die VA komplett ok . immerhin etwas.
Gedankengang ist nun, logischerweise - komplette HA neu ausbuchsen, einfach alles. Eigene Halle mit Bühne , Genug Werkzeug, Pressen etc sind vorhanden, und wenn das ganze ein Wochenende mehr dauert ist das auch kein Beinbruch , die ersten 2 Monate nach TÜV Ablauf sind ohnehin "gratis" , und währenddessen steht der Wagen in der Halle...
Aber : ich hab keine Ahnung was ich genau brauche und wie das alles benannt wird. bei meinem "großen" ist die Hinterachse nichtmal ansatzweise ähnlich - BMW 740 , das einzige was ich da zuordnen könnte wären die Lager die in die Schwelle gehen bzw daran hängen, das sind beim bmw die tonnenlager bzw hinterachslager, denke mal beim Opel werden die genauso sein. Aber ansonsten sind die Hinterachsen grundverschieden, und mir fehlt schlichtweg das Opelwissen was da genau wie bezeichnet wird.
Stumpfsinnig zum Opelmann fahren und n Haufen Geld für Teile dalassen, die ich in selber Qualität vom Erstausrüster für einen Bruchteil des Preises im Netz kriegt möcht ich nu auch nicht unbedingt.. daher die Frage in die Runde : Gibts eventuell komplettsätze Buchsen von Herstellern ala Meyle(HD), Lemförder etc und ihr habt ne Teilenummer parat?
ich hab mal grob in der Bucht gestöbert , preismäßig gehts bei den bekannten low-quality marken mapco etc ja wirklich bei deutlich unter 100 Euro los - aber ich lege keinen wirklichen wert auf ultrabillig, das soll halten, und wenn das einmal gemacht ist dann hab ich auf lange zeit ruhe, vermutlich bis zum Ende des Fahrzeuges.
Mangels der Opelsoftware kann ich auch nicht mal eben mir den Aufbau schematisch angucken, und die Googlesuche förderte diesbezüglich nicht wirklich was zutage.. also wenn mir jemand mit einer Teilenummer für n Komplettkit oder mehreren für die Teile bzw auch mit einer schematischen Darstellung der Achse mal weiterhelfen könnte, wäre mir geholfen..
danke
gruß Marco