Opel Vectra B Hilfe, ich habe keine Ahnung von Motorölen

Diskutiere Hilfe, ich habe keine Ahnung von Motorölen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein Opa hat mir letztes Jahr einen Opel Vectra B, Baujahr 2001 geschenkt. Er ist um die 47.000 km gelaufen. Öl habe ich bis heute...
L

Linda1982

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

mein Opa hat mir letztes Jahr einen Opel Vectra B, Baujahr 2001 geschenkt.
Er ist um die 47.000 km gelaufen. Öl habe ich bis heute noch nicht nachgekippt, so langsam sollte ich es bestimmt mal tun. Leider kenne ich mich nicht mit Motoren, Öl, etc... aus.

Ich habe im Keller ein Öl von Castrol Magnatec 5W-40 A3/B4

mit den ganzen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen... Kann ich meinem Motor schaden, wenn ich ein falsches oder dieses Öl reinkippe?

Vielen Dank

LG
Linda

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ertsmal Glückwusch zum Geschenk, aber wichtig wäre was für ein Motor das ist, also Benzin Diesel und Hubraum, steht in der Zulassung!

Oder du guckst hinten am vectra was dran steht, also 1.6 oder 1.8 etc pp, falls es noch dran steht!

Aber mit dem 5W40 von Castrol hast ein gutes Öl, auchso, wann war denn der letzte ölwechsel laut service heft und was für ein Öl wurde verwendet, also ob da 10w40 oder auch 5w40 drin ist oder anderes( meist ist am Motor auch ein Zettel dran, wo das drauf steht)!

Weil einmal im jahr bzw alle 15tkm sollte schon ein Ölwechsel gemacht werden!

Achso und bitte kontrolliere so schnell als möglich mal den Ölstand, am Motor hast nen Peilstab, mit nen gelben Ring dran, diesen mal ziehen, säubern, wieder komplett einstecken und dann wieder rausziehen und schauen wo der Ölstand ist, also es gibt ein Min und Max bereich, da sollte das Öl schon im oberen Bereich sein!

Hier ein beispiel Bild vom Stab: http://img262.imageshack.us/i/dsc09586zp9.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Verwende am Besten Öl der gleichen Viskosität, dann kannst Du nichts falsch machen. Welches Öl bisher verwendet wurde findest Du im Serviceheft oder am Aufkleber/Zettel irgendwo im Motorraum.

Noch ein kleiner Tipp: In der Betriebsanleitung zu Deinem Fahrzeug findest Du, wieviel Öl dem Abstand zwischen "min" und "max" auf dem Ölpeilstab entspricht. So kannst Du besser abschätzen, wieviel Öl nachzufüllen ist. Keine langen Strecken mit zu viel oder zu wenig Öl fahren!!

L

Linda1982

Frischling
Themenstarter
wow, das ging aber schnell. Vielen Dank für die rasche Antwort.
Der Motor ist ein Benziner, der letzte Ölwechsel war am 02.05.08 bei 40.536 km
Es wurde SAE 5W-40 eingefüllt. 1.6 oder 1.8 kann ich leider momentan nicht sagen, steht nichts auf dem Auto :Fragezeichen:

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
wow, das ging aber schnell. Vielen Dank für die rasche Antwort.
Der Motor ist ein Benziner, der letzte Ölwechsel war am 02.05.08 bei 40.536 km
Es wurde SAE 5W-40 eingefüllt. 1.6 oder 1.8 kann ich leider momentan nicht sagen, steht nichts auf dem Auto :Fragezeichen:
Kann ja auch ein anderer Motor sein, mußt mal in die Zulassung schauen, auf jedenfall kannst dein Kelleröl nachkippen, um den Stand zu korrigieren!

Auf jedenfall muss ein Ölwechsel gemacht werden, denn 2 jahre her ist zu lang!

Ölwechsel kostet in der Werkstatt um die 60€, falls nen männlichen Bekannten hast, was sicher der Fall ist, kann der das sicher auch, achso Ölfilter muss dann auch neu!

L

Linda1982

Frischling
Themenstarter
Super Forum, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Schönen Sonntag noch

Thema:

Hilfe, ich habe keine Ahnung von Motorölen

Hilfe, ich habe keine Ahnung von Motorölen - Ähnliche Themen

• Dringend hilfe gesucht!!!!!!!!!!

Dringend hilfe gesucht!!!!!!!!!!: Mahlzeit zusammen Ich bräuchte unbedingt mal euer Schwarmwissen. Folgendes Problem : Opel Vectra c cc 2003 2.2 16v Hab ihn diese Woche frisch...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Hilfe bei Notbetrieb

Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe - Ähnliche Themen

• Dringend hilfe gesucht!!!!!!!!!!

Dringend hilfe gesucht!!!!!!!!!!: Mahlzeit zusammen Ich bräuchte unbedingt mal euer Schwarmwissen. Folgendes Problem : Opel Vectra c cc 2003 2.2 16v Hab ihn diese Woche frisch...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Hilfe bei Notbetrieb

Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Oben