Opel Vectra B Hilfe, ich habe keine Ahnung von Motorölen

Diskutiere Hilfe, ich habe keine Ahnung von Motorölen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein Opa hat mir letztes Jahr einen Opel Vectra B, Baujahr 2001 geschenkt. Er ist um die 47.000 km gelaufen. Öl habe ich bis heute...
L

Linda1982

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

mein Opa hat mir letztes Jahr einen Opel Vectra B, Baujahr 2001 geschenkt.
Er ist um die 47.000 km gelaufen. Öl habe ich bis heute noch nicht nachgekippt, so langsam sollte ich es bestimmt mal tun. Leider kenne ich mich nicht mit Motoren, Öl, etc... aus.

Ich habe im Keller ein Öl von Castrol Magnatec 5W-40 A3/B4

mit den ganzen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen... Kann ich meinem Motor schaden, wenn ich ein falsches oder dieses Öl reinkippe?

Vielen Dank

LG
Linda

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ertsmal Glückwusch zum Geschenk, aber wichtig wäre was für ein Motor das ist, also Benzin Diesel und Hubraum, steht in der Zulassung!

Oder du guckst hinten am vectra was dran steht, also 1.6 oder 1.8 etc pp, falls es noch dran steht!

Aber mit dem 5W40 von Castrol hast ein gutes Öl, auchso, wann war denn der letzte ölwechsel laut service heft und was für ein Öl wurde verwendet, also ob da 10w40 oder auch 5w40 drin ist oder anderes( meist ist am Motor auch ein Zettel dran, wo das drauf steht)!

Weil einmal im jahr bzw alle 15tkm sollte schon ein Ölwechsel gemacht werden!

Achso und bitte kontrolliere so schnell als möglich mal den Ölstand, am Motor hast nen Peilstab, mit nen gelben Ring dran, diesen mal ziehen, säubern, wieder komplett einstecken und dann wieder rausziehen und schauen wo der Ölstand ist, also es gibt ein Min und Max bereich, da sollte das Öl schon im oberen Bereich sein!

Hier ein beispiel Bild vom Stab: http://img262.imageshack.us/i/dsc09586zp9.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier