tach auch,
um das thema hier dann mal zum abschluss zu bringen,................habe also inzwischen eine gebrauchte pumpe organisiert für 100,- ,finde das geht noch! meine vermutung für den defekt der alten ist eindringendes wasser. die dichtung im stecker mit den dicken kabeln war defekt! als ich die alte pumpe zerlegt habe kam etwas wasser raus!
beim zerlegen ist mir ausserdem augefallen das im gehäuse unterhalb der pumpeneinheit sehr viel schmodder und bräunliches öl war. der pumpenkörper selbst war aber relativ sauber. mir scheint als würden sich verschmutzungen besonders dort ablagern. wer also diese pumpe mal gegen eine gebrauchte austauscht sollte die neue "gebrauchte" zerlegen und dort reinigen!
dazu den behälter abnehmen(große schraubschelle lösen,den behälter abhebeln,auf position achten wegen dem schlauchanschluss,dichtung nicht beschädigen), dann nur die beiden torx abschrauben und die pumpe+blech komplett abnehmen. alles mit bremsenreiniger sauber sprühen und wieder zusammen bauen. die beiden imbus-schrauben halten die pumpe zusammen, die würde ich nicht lösen weil da mehrere dichtungen sind die verrutschen können und selbst bei meiner stark verschmutzten pumpe dort kaum schmutz zu finden war.
nachtrag zum lenkgetriebe:
die ursache für die verschmutzung in der pumpe lag im lenkgetriebe. ich habe vor 2 jahren neue spurstangen montieren lassen weil ich keine zeit und lust hatte es selbst zu tun. wie es aussieht hat der monteur damals die faltenbalge nicht ordnungsgemäß befestigt, sodas wasser eindringen konnte und an der zahnstange zu rost geführt hat. dieser hat dann die dichtung beschädigt, was dann zum ölaustritt aus der manschette und zur verschmutzung der pumpe geführt hat. habe mir jetzt ein überholtes lenkgetriebe gekauft(245,-), die leitungen ordentich gespült und hoffe es ist wieder alles gut.
mein tip:
beim spurstangen wechseln immer die faltenbalge mit tauschen und dafür sorgen das auf keinen fall wasser rein kommt. die originalen klemmen an den spurstangen sind dafür ungeeignet,....finde ich! ich habe jetzt schraubschellen verwendet die ich erst nach der achsvermessung festziehe!
sonnige grüße