Opel Vectra B Hilfe Elektrik spinnt

Diskutiere Hilfe Elektrik spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra macht Probleme mit der Elektrik: während der Fahrt fängt plötzlich die Amaturenbeleuchtung an zu blinken, einige...
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VecB

Frischling
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Hallo,
mein Vectra macht Probleme mit der Elektrik: während der Fahrt fängt plötzlich die Amaturenbeleuchtung an zu blinken, einige Kontrollleuchten leuchten dauernd und die Scheinwerferlampen brennen durch. Bordspannung über 17 Volt. Erste Vermutung: Regler defekt--> neue Lichtmaschine. Kurze Zeit später traten die gleichen Phänomene wieder auf. Batteriespannung (bei stehendem Motor) über 14 Volt.--> neue Batterie. Aber auch das half nichts: zu hohe Bordspannnug, neue Batterie kocht über. Werkstatt rätselt, da lediglich die Batteriespannung dem Spannungsregler den Sollwert vorgeben soll. Hat irgend jemand ein Idee oder kennt die mögliche Ursache vielleicht sogar?
Vielen Dank für jeden Tip/Hinweis!
VecB
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
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Wohnst du neben einem Atomkraftwerk?

Das die Batterie im Stand, also ohne Motor, 14 V abgibt, das geht eigentlich gar nicht ohne Fremdspannung :confused13::confused13:

Da würde ich mit einem Oszilloskop schauen, was das überhaupt für eine Spannung ist...

Wo wohnst du? Ist das weit weg von mir?

Edit: Was hast du für nicht originale Elektrikteile am Auto? Ist da eine Endstufe mit Kondensatoren drin?
 
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Kalle_GTS

Gast
Wann wurde die Messung gemacht an der Batterie kurz nach dem abstellen ?

Dann kann das sein das die 14 V noch hat.
 
transporter

transporter

MESSIAS
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Ladekontrollleuchte ist noch i.O .
Masse und sonstige Anschluesse mal an der Lichtmaschine kontrolliert .
Schon mal überlegt das die neue Lichtmaschine defekt ist ?

PS> Die Batteriespannung gibt nicht den Sollwert vor , das macht der Spannungsregler selber .
 
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VecB

Frischling
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Hi,
danke ertsmal für all die Hinweise, versuche auf alle einzugehen:
opamithut: Atomkraftwerk - nein:D, Oszilloskop - bisher nicht eingesetzt (worauf müsste man da achten?), Sonderteile mit Kondensatoren: negativ, wohne im Raum Frankfurt/Main (etwas weit nach Nürnberg)
Kalle_GTS: ja, Messung war kurz nach dem Abstellen
transporter: danke für die Hinweise, werde ich nachgehen, allerdings steht Wagen noch in der Werkstatt. PS: Batterie als Sollwert war ebenfalls Info von Werkstatt, werde da nochmal nachfassen.

->was ich noch nicht erwähnt hatte: Drehzahlmesser und Tacho sind dann auch auf Null. Motor läuft einwandfrei weiter. Nach Abstellen ist anschliessend erstmal wieder alles in Ordnung (bis auf die durchgebranntannten Scheinwerferlampen natürlich), bis es das nächste Mal wieder losgeht.

Nochmals Danke, falls jemand noch weitere Ideen hat, gerne.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
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hhmmm... Werkstatt und elektrische Sonderfehler finden... Naja, will niemanden schlecht machen, aber da hab ich so meine Erfahrungen...

Ich versucht mal nur so meine Gedankengänge wieder zu geben, ob es hilft weiß ich ja nicht:

Merkwürdig ist es allemal... Fakt ist, das die Spannung bei laufenden Motor zu hoch war, und mit der neuen Lichtmaschine war es doch auch erst mal weg, so wie ich das verstanden habe. Würde bedeuten, das die Ursache nicht beseitigt war, und der neue Regler wieder einen abbekommen hat.

Das mit den 14 V lassen wir mal weg, es stimmt schon das die Batterie sich dann erst mal einige Zeit beruhigen müsste bis sie auf 12,6 runter ist...

Was haut also den Reger durch? Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann der Regler keinen Betrieb ohne Batterie ab (den Grund erspar ich hier mal), also mal erstmal die Verbindungen zwischen Lichtmaschine und Batterie prüfen. Und da ist das dicke Pluskabel sehr unwahrscheinlich, also wäre ein Verdacht die Masseverbindung. Und schlechte Masseverbindungen (sind manchmal mit dem Auge nicht zu erkennen) können die tollsten Effekte haben. Einfach mal ein Voltmeter zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Massepol der Batterie klemmen (auch mal zwischen Lichmaschine und Karrosse), und Motor laufen lassen. Dabei auch mal an den Masseleitungen rumzupfen... Wenn das Voltmeter dann eine Spannung über 0,5 V anzeigt, dann hast du den Fehler...

Wäre nur so eine Idee...

- - - Aktualisiert - - -

Und was mir noch ganz heiß einfällt, und "transporter" schon erwähnt hat, ist die Ladekontrolllampe.. Leuchtet die bei Zündung an, und geht nach Starten des Motors aus? Das ist dem Regler nämlich wichtig...
 
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VecB

Frischling
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jaja Werkstatt ist so ein Thema, aber mein kleiner Meistbetrieb ist da sehr fit.

Wagen ist wieder da, Verbindungen und Regler wurden überprüft und zur Zeit klappt alles.
Ladekontrolleuchte funtioniert übrigens - leuchtet ohne Motor und geht dann aus.
Danke für den Tip mit der Spannngsmessung, werde ich zusätzlich mal testen.
Gebe Bescheid, wie es weiteregeht.
 
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