Hallo Lüftungsfreunde,
ich verstehe vom Vectra zwar nicht viel, will jedoch auch meinen Beitrag zur Verwirrung hinzufügen.
Je nach dem, ob man eine automatische Klimaanlage hat oder nicht, gibt es überhaupt einen Vorwiderstand für den Gebläsemotor. Das ist hier sehr ähnlich wie beim Vectra B aus dem letzen Baujahr.
Alle Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben eine elektronische Regelung des Gebläses mit einer Baugruppe in denen Transistoren verbaut sind, da gibt es keinen Widerstand.
Oft gehen hier nur die beiden Endtransistoren defekt. Ist das so, kann man die Baugruppe ausbauen und zur Reparatur geben oder halt selbst 2 neue Transistoren von Conrad Elektronik für ca. 3 bis 6 Euro einbauen. Für die Reparatur in einer Firma habe ich sogar eine Adresse.
Hat man die Primitivausgabe beim Vectra C, gibt es die Möglichkeit mit dem Vorwiderstand oder was auch möglich ist, die Sache mit der thermischen Sicherung. Ist die thermische Sicherung defekt geht nicht am Gebläse. Diese Teil befindet sich über dem Widerstand und hier muss man das Teil austauschen (neues Teil an den Anschlüssen anlöten). Die thermische Sicherung gibt es unter anderem auch bei Conrad Elektronik für ca. 90 Cent. Der Widerstand ist gestuft und jede Stufe hat ca. 1,5 bis 2,5 Ohm. Je Stufe ist eine Leistung von ca. 20 Watt erforderlich. Dieses Teil sollte man nur durch ein Originalteil ersetzen. Ob es solche Teile schon in ausrechenden Mengen beim Autoverwerter gibt, kann ich nicht sagen.
Der teuerste Weg wäre die Reparatur des gesamten Problems in einer Opelwerkstatt. Hier kann man mit 300 bis 600 Euro rechnen. Ich habe da eine Datei für Euch zusammengebastelt, vielleicht kann diese bei Euerem Problem hilfreich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus