E
echolot
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.04.2015
- Beiträge
- 2
Hallo und frohe Ostern,
Eins vorab , ihr dürft mich steinigen :) Ich weiss das es per Suchfunktion etliche Beträge dieser Art gibt (habe auch schon einige gelesen) aber ich schilder nochmal mein Problem.
Habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 von 1999 mit LPG gekauft. Die Klima wurde als nicht funktionsfähig beschreiben. Gut dachte ich, Klima benutzt du eh eigentlich nie. Solange der dir im Winter nen warmen A. beschert, reichts ja :) Aber nach einigen Tests , muss ich feststellen , das die Heizung nur sehr wenig warme Luft bringt. Ich habe bereits den Stellklappen Reset gemacht ( man hört auch wie sie arbeiten und sich "justieren") , die Schläuche gefühlt und die Rohre am Wärmetauscher gefühlt. Die Schläuche im Motorraum werden recht warm/heiss (der obere etwas wärmer) und am Wärmetauscher wird der obere richtig heiss und der untere max nur Lau-Warm. Die Motortemperatur ist meistens so um die 80 Grad und vorhin im Stand ging sie bis 90 oder 95 hoch. Aber während der fahrt meisten so knapp über 80. Die Klima ist mir erstmal egal, da ich eh meist mit offenem Fenster fahre. Meine vermutung liegt nun darin, das der Wärmetauscher irgendwie verstopft/verengt ist. Liege ich da richtig oder wird es doch was anderes sein.
Gruss Piet
Eins vorab , ihr dürft mich steinigen :) Ich weiss das es per Suchfunktion etliche Beträge dieser Art gibt (habe auch schon einige gelesen) aber ich schilder nochmal mein Problem.
Habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 von 1999 mit LPG gekauft. Die Klima wurde als nicht funktionsfähig beschreiben. Gut dachte ich, Klima benutzt du eh eigentlich nie. Solange der dir im Winter nen warmen A. beschert, reichts ja :) Aber nach einigen Tests , muss ich feststellen , das die Heizung nur sehr wenig warme Luft bringt. Ich habe bereits den Stellklappen Reset gemacht ( man hört auch wie sie arbeiten und sich "justieren") , die Schläuche gefühlt und die Rohre am Wärmetauscher gefühlt. Die Schläuche im Motorraum werden recht warm/heiss (der obere etwas wärmer) und am Wärmetauscher wird der obere richtig heiss und der untere max nur Lau-Warm. Die Motortemperatur ist meistens so um die 80 Grad und vorhin im Stand ging sie bis 90 oder 95 hoch. Aber während der fahrt meisten so knapp über 80. Die Klima ist mir erstmal egal, da ich eh meist mit offenem Fenster fahre. Meine vermutung liegt nun darin, das der Wärmetauscher irgendwie verstopft/verengt ist. Liege ich da richtig oder wird es doch was anderes sein.
Gruss Piet