Heizung kalt Kühler NEU

Diskutiere Heizung kalt Kühler NEU im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich bekomme diesen Winter richtig Kalte Füsse. Meine Heizung wird nicht Heiss.kommt nur kalte luft raus. was kann das sein...
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Tyson Vectra GT

Frischling
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Hallo zusammen.

Ich bekomme diesen Winter richtig Kalte Füsse.

Meine Heizung wird nicht Heiss.kommt nur kalte luft raus.

was kann das sein.

Also:

Thermostat funktioniert-Ventilator springt an.
Kühlflüssigkeit NEU eingefüllt.
Wärmetauscher aus und neu eingabaut.

er wird heis und wenn man das geblässe anstellt kühlt er sofort wieder ab.


Schläuche werden heiss.

Was kann das sein.bin mit meinem Latein am Ende

heute sagte mir mein mechaniker das der neu bestellte Heizungskühler zu Gross sei.und er nicht richtig in den Kasten reinpasst.und deswegen kalt wird sobald man die heizung aufdreht.

ist da was drann ????????

Ich bitte um hilfreicher Vorschläge

MFG

daniel


Opel Vectra A CC BJ 93 2,0L
 
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hatte das gleiche Problem mit nem Corsa da war der Seilzug von der Heizung kalt/warm ausgehongen.
Schau mal da nach.
 
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Tyson Vectra GT

Frischling
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo

Dane für deine Antwort.

aber leider funktioniert auch der.war heute nochmal in der Werkstatt.der sagte mir das irgendein Schlauch verstopft sein könnte.so das der Kreislauf verhindert wird.

Aber find den erstma

MFG

daniel
 
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vectra 2.6

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Der Heizungskühler für denn Innenraum hat ein Eingangsschlauch und nen Ausgangsschlauch sind beide warm/heiß? Wenn der Ausgangsschlauch nicht richtig warm wird, kanns auch am Wärmetauscher liegen.
 
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Tyson Vectra GT

Frischling
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo

die beiden Schläuche werden heiss.Der Kühler (Wärmetauscher) wurde erneuert.

Wird auch heiss wenn der Motor heiss ist.aber sobald man das Heizung anmacht kühlt der Wärmetauscher ab.

Sehr Sehr merkwürdig
 
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Klaus aus Forst

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo Daniel,

verstehen tu ich das Ganze nicht. Entweder redet man hier von unterschiedlichen Dingen, was Wärmetauscher und Kühler an geht, oder Du hast ein Auto, was nicht von dieser Welt ist.

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass der Kühlkreislauf in dem Motor nicht funktioniert. Im Moment ist es ja etwas kalt, so kann man auch mit einem Auto fahren, wo bei der Motorkühlung etwas nicht richtig funktioniert. Im Sommer würde dies alles nicht funktionieren, da wäre der Motor bzw. die Kopfdichtung schon längst hochgegangen und Du hättest nur noch ein dampfendes Teil im Motorraum.

Jetzt noch einmal zum Verständnis:

Der Kühler vorn im Motorraum wurde gegen ein neues Teil getauscht. Es ist neue Kühlflüssigkeit (ein Gemisch aus Glykol und Wasser + Rostschutz - nennt man auch Kühlerfrostschutz mit einer Mischung, die für ca. -30 °C frostsicher ist, eingefüllt worden. Sonst funktioniert dass alles bei diesen Temperaturen nicht. Hier gibt es fertige Mischungen im 5 Literkanister zum Einfüllen oder das Konzentrat in 1,5 – Literflaschen zum selbst Anmischen. Dieses Zeug gibt es in verschiedenen Farben und ist für mehrere Jahre gut.

Ich hatte da schon Kunden erlebt, die hatten doch tatsächlich nur reines Leitungswasser eingefüllt. Das funktioniert super, solange es nicht unter 0°C Außentemperaturen gibt. Die Leute standen dann mitten auf einer Straße mit dem Befund Kühler eingefroren.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich so ähnlich an.

Es gibt einen kleinen und einen großen Kühlwasserkreislauf. Der kleine Kreislauf ist ständig in Betrieb, wenn der Motor läuft. Der große Kühlwasserkreislauf wird nur durchflossen, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht. Hier steuert der Thermostat den Flüssigkeitsstrom durch den Kühler im Motorraum.

Im kleinen Kühlwasserkreislauf befinden sich die Kühlmittelpumpe, die Kühlwasserkanäle im Motor und der Wärmetauscher im Inneren des Autos, den man auch Heizung nennt. Die Heizung befindet sich beim Vectra unten in der Mittelkonsole. Da kommst Du im Normalfall überhaupt nicht heran und kannst sagen, der wird ja gleich kalt.

Der große Wasserkreislauf wird nur durchströmt, wenn der Motor die zusätzliche Wärme nicht braucht und diese Wärme wird über den Kühler an die Außenluft abgegeben.

Möglich ist, dass die Pumpe in deinem Motor nicht arbeitet. Das Pumpenrad der Kühlmittelpumpe ist weggerostet oder es ist eine Ausführung mit Kunststoffrad, wo sich das Rad von der Welle gelöst hat. Oder es gibt einen Verschluss im kleinen Wasserkreislauf, der Wärmetauscher (die Heizung) ist dicht. Mehr kann ich mir hier nicht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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Tyson Vectra GT

Frischling
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo Klaus.

<Also das mit dem Kühler meinte ich den Wärmetauscher.Also das Teil Was hinter dem Aschenbecher sitzt versteckt in einem kleinen Kasten.

Also die beiden Schläuche am Wärmetauscher sind heis.Frostschutz ist ausreichend drauf.

Thermostat funktioniert auch. Ventilator springt an.

Der Schieber für warme und klalte Luft funktioniert auch.

Mein Problem ist.

Ich habe im Ebay einen NEUEN Wärmetauscher gekauft.laut Hersteller soll der passen.

Er passt aber Laut meinem Mechaniker nicht in den Kasten wo er ja rein soll.

Wärmetauscher wird heis wenn der Motor auf Temperatur kommt.aber sobald man das Heizgebläse anmacht kühlt der Wärmetauscher ab.Anfangs wird die Luft Lauwarm und dann kommt nur noch kalte Luft raus.

Also sagt mir mein Mechaniker weil der Wärmetauscher ja nicht richt in den Kasten rein passt liegt das daran.weil wohl zuviel warme luft unten wech kommt.

Ich hoffe du hast jetzt mein Problem verstanden.


Mit freundlichem Gruss

daniel
 
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Klaus aus Forst

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo Daniel,

dass habe ich jetzt verstanden. Bei meinem Vectra habe ich den Wärmetauscher (Heizung) noch nicht wechseln müssen. Mein Winter - Vectra hat das Baujahr 1991, das Teil läuft noch problemlos.

Bei meinem 1. Ascona 1,6S hatte ich ein Leck im Wärmetauscher. Hier hatte ich das Teil ausgebaut und einfach nur die Stelle zu gelötet. Der Wärmetauscher war noch aus reinem Messing ohne jeglichen Kunststoff, dass funktionierte bis zum Verschrotten über 5 Jahre super.

Normalerweise kommt am Wärmetauscher richtig viel Wärme an. Man kann im Motorraum die Gummischläuche zum Wärmetauscher sehr gut erkennen und auch anfassen, um die Temperatur zu prüfen. Ich hatte bei Teilen aus dem Netz bisher noch keine Probleme, dass Sie nicht gepasst hatte. Na gut, bei meiner Tanktauschaktion 2007 hatte der Nachbautank (104 Euro) auch nicht richtig gepasst. Ich musste nach dem 2. vergeblichen Einbauversuch 2 Blechecken umbiegen und dann ging alles problemlos.

Ich weiß im Moment nicht, was ich Dir raten soll. Wie teuer war den das Teil von Ebay?
Ich habe Wärmetauscher für 23 Euro und bis etwa 70 Euro gesehen. Bei diesem Teil gibt es unterschiedliche Ausführungen, ohne Klimaanlage und mit Klimaanlage. Vielleicht ist das dein Problem oder der Wärmetauscher ist nicht für den Vectra A.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Gebläse den Wärmetauscher so stark abkühlt. Kannst Du nicht ein paar Bilder ins Netz stellen, so dass man sich hier mehr von dem Problem vorstellen kann. Möglich ist für mich immer noch, dass der neue Wärmetauscher im Inneren einen Verschluss hat.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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Chrischi

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Moin Moin,

Ich hätte da noch nen Lösungsvorschlag!

Wasserpumpe mal geprüft?

Zieh doch einfach mal nen Heizungsschlauch ab und lass mal vom Kumpel oder so starten.Da sollte dann eigentlich ordentlich Wasser raus kommen * nicht nur pütschern* am besten ne Auffangwanne unterstellen ;-)
Am bestern natürlich einmal am Vor- und einmal am Rücklauf prüfen, wenn sie vernnünftigt pumpt, kannst dann gleich sehen, obs auch durch den Wärmetauscher läuft, oder ob der dicht ist!!

zwar eigentlich nen VW problem mit der Wapu, aber man weiß ja nie ;-)

Mfg
 
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guido0312

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo Klaus!
Das war mal eine Antwort, die man auch verstanden hat :-)
Ich habe bei meinem Vectra (ohne Klimaanlage) genau das gleiche Problem. Zuerst bekam der Motor keine Temperatur, Heizung blieb kalt, bzw. max. handwarm. Habe Thermostat auswechseln lassen. Motor wird jetzt schön warm, Heizung leider immer noch nicht. Wie Daniel auch geschildert hat, wird sie erst warm, aber sobald man die Lüftung dann aufdreht, kühlt die Heizung innerhalb von Sekunden wieder ab und es ist Ar... abfrieren im Auto angesagt. Jetzt habe ich morgen einen Termin in der Werkstatt, wo der Wärmetauscher ausgebaut und geprüft werden soll, was wohl einen üblen Kostenaufwand bedeutet. Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion zu prüfen, ohne die komplette Armatur im Auto zu zerlegen?

Mit freundlichem Gruß

Guido
 
DS237

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

im motorraum gehen 2 schläuche in den innenraum, also an den wärmetauscher. mach mal beide schläuche ab und steck auf eine seite einen wasserschlauch, dann spülst du den wärmetauscher mal, die setzen sich auch gern mal durch ablagerungen zu. wenn das wasser gut durchfliest ist er auch frei und dein problem sollte an anderer stelle liegen.
 
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guido0312

Frischling
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo Denny!!!
Danke für die schnelle Antwort. Ich war gestern mit dem Auto mal in der Werkstatt (bei einem Bekannten), der hatte genau das vor und ssagte mir dann aber, dass er den einen Schlauch problemlos abnehmen könnte, der Andere wäre aber aufgesteckt und wäre dann kaputt, wenn er ihn abnehmen würde?!?!? Blöd, dass ich leider null Plan habe, sonst würde ich das einfach mal seöber probieren :heul:
 
Vectramai

Vectramai

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo an alle,
also ich hab das Problem schon mal bei nem A4 gehabt.
Da haben wir Vor- und Rücklauf von der Heizung im Motorraum geöffnet und einfach den Gartenschlauch mittels Schlauchschelle erst an den Heizungsrücklauf und dann an den Vorlauf geklemmt und haben mal voll aufgedreht. Dann kommt die Brühe aus dem jeweilig anderen Anschluss raus. Und vor allem Ablagerungen hoch zehn..................
Is bei Audi voll das Standardproblem.......Die Werkstätten lösen das ganze sogar mit nem Hochdruck Dampfreiniger. Vllt ists ja beim Vectra genauso.

So würde ich das ganze mal angehen. Jedenfalls bevor ich den Tauscher ausm Armaturenbrett holen würd.......

MFG

Ach so ja: Der Wärmetauscher ist beim Astra mit zwei Schläuchen und simplen Schlauchschellen fest. Da geht nix kaputt und ich kann mir nicht vorstellen dass es da beim Vectra anders ist........(is doch selbe Baureihe?!)
 
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Tyson Vectra GT

Frischling
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo

ich glaube nicht das man das soo überprüfen kann.

den wärmetauscher kann man aber ganz leicht ausbauen.die mittelkonsole ausbauen, und unter dem radio schacht ist der wärmetauscher.man muss NUR die 4 schrauben lösen.das ist die aussenhülle in dem der Kühler sich befindet.aber mit ein bischen geschik klappt das.

Also laut meiner werkstatt lag es am Wärmetauscher und der Wasserbehälter im Motorraum.der war undicht.Ich bin mal gespannt.der wärmetauscher wurde gewechselt und den Behälter habe ich jetzt da liegen mal schaun

MFG

daniel
 
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Klaus aus Forst

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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo Guido,

man kann eigentlich nur die 2 Schlauchanschlüsse im Motorraum abmachen und hier zum Beispiel mit einem Wasserschlauch den Wärmetauscher durchspülen. Das Problem dabei ist, dass der Kühlmittelkreislauf leer läuft. Günstig wäre, wenn man beiden Schläuche mit Schlauchklemme abquetscht, so kann das Kühlsystem nicht auslaufen.

Diese Arbeiten kann man jedoch nur auf einer Hebebühne oder mit angehobenen Fahrzeug auf Böcken durchführen. Dafür braucht man einen geeigneten Platz oder eine Garage und das ist bei den Temperaturen eine sehr unangenehme Arbeit. Ist der Wärmetauscher defekt (Leck oder verstopft) muss das Teil auf jeden Fall raus.

Ich hatte bei meinen Autos noch nie ein Kühlsystem, bei dem der kleine Wasserkreislauf dicht war, dass die Heizung nicht ausreichend warm wurde. An dem Bild vom Wärmetauscher erkennt man die Trennstelle zur Karosserie. Nur die kleinen Metallrohre hinter den Gummidurchführungen sind im Motorraum erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo

ist nur ne idee also entlüften brauch man den net wenn der kühler neu ist und das Kühlmittel erneuert wurde? war bei meinem Winter Punto so ging anch dem einbau auch net bsi ich entlüftet hatte und dann war die hezung wieder da im Winterauto lol
 
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guido0312

Frischling
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AW: Heizung Kalt Kühler NEU

Hallo Klaus!!!
Und wieder danke für deine Antwort. Wie gesagt, ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt und sehr wahrscheinlich werde ich morgen nach der Arbeit da wohl hinfahren. Werde mir mit ihm die Sache laut deiner Beschreibung nochmal ganz genau ansehen. Ich werde auf jeden Fall dann auch Berichten, was daraus geworden ist. Besten Dank noch mal

und viele Grüße

Guido


P.S.: Allen anderen natürlich auch Danke :super:
 
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