Opel Vectra C Haubenzug gerissen beim 2008er Vauxhall Vectra MkII - wie kommt man da ran?

Diskutiere Haubenzug gerissen beim 2008er Vauxhall Vectra MkII - wie kommt man da ran? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Soeben, als ich das Scheibenwasser nachfüllen wollte, mußte ich feststellen, daß bei meinem 2008er Vectra Rechtslenker (...
K

K70Ingo

Frischling
Themenstarter
Soeben, als ich das Scheibenwasser nachfüllen wollte, mußte ich feststellen, daß bei meinem 2008er Vectra Rechtslenker ( http://imageshack.us/photo/my-images/215/img0443if.jpg/ ) der Haubenzug gerissen ist. Der Griff hängt lose und beim Ziehen am Bowdenzug selbst rutscht dieser widerstandslos nach und läßt sich auch nicht wieder zurückschieben.

Die große Frage ist jetzt: wie kommt man an den Verschluß und wie läßt sich der Bowdenzug ersetzen? Geht das mit Gefummel, mit Gewalt und Zerstörung anderer Teile, mit beidem oder gar nicht?

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe!

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Laut deiner Beschreibung hört es sich ganz stark danach an, das er entwerde im Bereich des Motorraums oder direkt vorn gerissen ist, da wird es schwer ohne etwas zu zerstören sie wieder auf zu bekommen. Ein Weg wäre es den oberen Grilleinsatz rauszutrennen und dann von vorne an die Entriegelung zu kommen.

Um einen neuen Entrieglungszug wirst du nicht drumrum kommen.

K

K70Ingo

Frischling
Themenstarter
Danke für den Tipp, aber durch den Grill kommt man nicht heran, da dieser geschlosen ist.

Vorhin habe ich den Wagen zur örtlichen Opel-Werkstatt ( http://www.opel-hueppeonline.de/ maßlos überteuerte Gebrauchtwagen, aber nette und fähige Leute in der Werkstatt, außerdem hat der Seniorchef eine beachtige Opel-Oldtimersammlung) gebracht.

Der Karosseriespezialist hat es geschafft, die Haube ohne Bruch oder Gewalt zu öffnen. Eine halbe Stunde Fummelei war notwendig. Man muß den Unterfahrschutz abbauen und dann Kühler und Ladeluftkühler lösen und ein paar Zentimeter verschieben. Dann kommt man -einen nicht zu kurzen und nicht zu dicken Arm sowie gelenkige Finger vorausgesetzt- an ein Teilstück des Bowdenzuges. Mit Geschicklichkeit und Geduld kann man dann daran ziehen und den Haken öffnen.

Der Haubenzug für den Rechtslenker ist ein anderes Teil, mehr als doppelt so lang und wird einmal um den Motor herumgeführt. Zum Glück ist im Zentrallager noch ein Zug vorhanden, so daß er nicht extra in England bestellt werden muß.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Vorausgesetzt man hat eine Hebebühne zur Verfügung und der Zug ist nicht genau an der Feder vorn abgerissen, geht das natürlich auch so. Also noch mal Glück im Unglück für dich.

Ich war von den schlechtesten Umständen ausgegangen und dann muss man direkt an die Entriegelung ran. Der geschlossene Grill ist auch nur ein Stück Kunststoff das eingeclipst ist und geht auch raus.

K

K70Ingo

Frischling
Themenstarter
Das sagte der Monteur auch, daß er das ohne Hebebühne nicht hinbekommen hätte.

Er sagte auch, auf das Thema "Grill herausbrechen" angesprochen, daß beim Facelift-Vectra C der Grill nicht einzeln verbaut ist, sondern zu einem größeren Element gehört, was hinter der Stoßstange heruntergeführt wird. Der Ersatz wäre daher nicht nur teuer, sondern auch mit einiger Schrauberei verbunden.

Aber ja, ich bin doch glücklich, daß es so geklappt hat, und gerne gebe ich die heutige Erfahrung weiter, damit andere, denen dasselbe passiert, nicht das halbe Auto demolieren müssen.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
...

Er sagte auch, auf das Thema "Grill herausbrechen" angesprochen, daß beim Facelift-Vectra C der Grill nicht einzeln verbaut ist, sondern zu einem größeren Element gehört, was hinter der Stoßstange heruntergeführt wird. Der Ersatz wäre daher nicht nur teuer, sondern auch mit einiger Schrauberei verbunden.

...
Die Aussage ist so aber auch nicht ganz richtig, der Grilleinsatz ist schon einzelnd, nur ist er mit einigen anderen Teilen zusammen von hinten in die Stoßstange montiert.
Und genau aus dem Grund, meinte ich auch das man ihn raustrennt, also die einzelnen Streben im Grill zerschneidet und nicht einfach mit Gewalt rausbricht, wenn man dann die Motorhaube auf hat, kann man die Stoßstange abmontieren und die Reste vom Grill einfernen und muss dann eben einen neuen einsetzen. Wobei beim gewaltsamen rausbrechen wohl etlich Besfestigungspunkte mit flöten gehen.

So wäre ich vorgegangen, wenn der Zug direkt an der Entriegelung abgerissen wäre.

K

K70Ingo

Frischling
Themenstarter
Die Angelegenheit hat alles in allem 273,96 € bei Opel gekostet, wobei Haubenzug und Befestigungsteile keine 25 € netto ausmachten. Der berechnete Arbeitsaufwand von 2,6 Stunden ist okay, denn es war wirklich aufwendiger Fummelkram.

Thema:

Haubenzug gerissen beim 2008er Vauxhall Vectra MkII - wie kommt man da ran?

Haubenzug gerissen beim 2008er Vauxhall Vectra MkII - wie kommt man da ran? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Haubenzug ausgehängt

Haubenzug ausgehängt: Hallo Leute! ich kämpfe grade mit dem Haubenzug meines Vectra A .Er ist offenbar direkt am Haubenschloss augehängt und ich bekomme die Haube...
  • Haubenzug ausgehängt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Haubenzug ausgehängt

Haubenzug ausgehängt: Hallo Leute! ich kämpfe grade mit dem Haubenzug meines Vectra A .Er ist offenbar direkt am Haubenschloss augehängt und ich bekomme die Haube...
  • Oben