E
Etron795
Gast
Hallo @,
ich habe die Forumssuche benutzt, aber obwohl es zu dem Thema mehrere Beiträge gibt (eigentlich ja auch nicht zu schwer) nicht weiter gekommen.
Bei der letzten HU wurde festgestellt das die Handbremse (Links / Fahrerseite) ohne Funktion ist ( 40 / 180 daN) ist.
Bei der vorletzten HU waren die Werte noch ( 100 / 150 daN).
Nun habe ich eigentlich alles überprüft und eingestellt leider OHNE Erfolg.
- Wippe unter dem Hitzschutzschild i.O.
- beide (rechts/links) Scheiben/Trommeln runter genommen
- Bremsbacken funktion geprüft (auf beiden Seiten werden diese durch ziehen der Handbremse aus einander gedrückt (wenige Milimeter ))
- Handbremsseil geprüft (beide Seiten leicht gängig und mit gleichen Spiel, soweit messbar)
- In der Mittelkonsole das Handbremsseil etwas nachgespannt
- Belege soweit erkennbar OK, unterliegen ja eigentlich keinen Verschleiss
- Bremsbacke links nachgestellt (so das diese schliff und per Hand nur schwer drehen konnte (inzwischen wieder Rückgängig gemacht)
- Funktion bei angezogener Handbremse versucht das Rad zudrehen, war Fest
Die arbeiten brachten keinerlei Erfolg (Links geht sie einfach nicht) selbst auf einem Sandweg blockiert das Rad (Links) nicht.
Der Wagen ist Baujahr 08.1999 hat aber nur 68.000 km gelaufen, Scheckheft gepflegt und ein Garagenwagen (in sehr guten Zustand).
Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp, bevor ich den Wagen zu Opel bringe und mir eine neue Hinterachse eingebaut wird.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Etron
ich habe die Forumssuche benutzt, aber obwohl es zu dem Thema mehrere Beiträge gibt (eigentlich ja auch nicht zu schwer) nicht weiter gekommen.
Bei der letzten HU wurde festgestellt das die Handbremse (Links / Fahrerseite) ohne Funktion ist ( 40 / 180 daN) ist.
Bei der vorletzten HU waren die Werte noch ( 100 / 150 daN).
Nun habe ich eigentlich alles überprüft und eingestellt leider OHNE Erfolg.
- Wippe unter dem Hitzschutzschild i.O.
- beide (rechts/links) Scheiben/Trommeln runter genommen
- Bremsbacken funktion geprüft (auf beiden Seiten werden diese durch ziehen der Handbremse aus einander gedrückt (wenige Milimeter ))
- Handbremsseil geprüft (beide Seiten leicht gängig und mit gleichen Spiel, soweit messbar)
- In der Mittelkonsole das Handbremsseil etwas nachgespannt
- Belege soweit erkennbar OK, unterliegen ja eigentlich keinen Verschleiss
- Bremsbacke links nachgestellt (so das diese schliff und per Hand nur schwer drehen konnte (inzwischen wieder Rückgängig gemacht)
- Funktion bei angezogener Handbremse versucht das Rad zudrehen, war Fest
Die arbeiten brachten keinerlei Erfolg (Links geht sie einfach nicht) selbst auf einem Sandweg blockiert das Rad (Links) nicht.
Der Wagen ist Baujahr 08.1999 hat aber nur 68.000 km gelaufen, Scheckheft gepflegt und ein Garagenwagen (in sehr guten Zustand).
Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp, bevor ich den Wagen zu Opel bringe und mir eine neue Hinterachse eingebaut wird.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Etron