Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Wie immer gilt ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen auftreten!
Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten:
Als Feststellbremse befinden sich zusätzlich Trommelbremsen in den beiden Bremsscheiben. Dadurch unterliegt die Feststellbremse nur geringem Verschleiß. Um eine optimale Wirkung der Handbremse zu erzielen genügt es in der Regel, vor dem Einstellen der Handbremse das Fahrzeug etwa 300m mit leicht angezogener Handbremse und mäßiger Geschwindigkeit zu fahren.
Als Feststellbremse dient die hintere Trommelbremse. Da sich die Bremsbacken der Bremse automatisch nachstellen, muß die Handbremse nur nach Zerlegen der Hinterradbremse eingestellt werden.
Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten:
Als Feststellbremse befinden sich zusätzlich Trommelbremsen in den beiden Bremsscheiben. Dadurch unterliegt die Feststellbremse nur geringem Verschleiß. Um eine optimale Wirkung der Handbremse zu erzielen genügt es in der Regel, vor dem Einstellen der Handbremse das Fahrzeug etwa 300m mit leicht angezogener Handbremse und mäßiger Geschwindigkeit zu fahren.
- Radschrauben bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug lösen. Fahrzeug hinten aufbocken und Hinterräder abnehmen
- Handbremse lösen
- Bremsscheibe so drehen, daß sich die Einstellbohrung über der Nachstelleinheit befindet. Die Abbildung zeigt den Vectra mit Frontantrieb. Beim Vectra 4x4 und Calibra befindet sich die Nachstelleinheit oben
- Mit einem Schraubendreher durch das Loch ohne Gewinde in der Bremsscheibe die Einstellmutter der Nachstelleinheit nach unten drehen, bis die Bremsbacken an der Bremsscheibe anliegen. Die Bremsscheibe läßt sich dann nicht mehr drehen
- Anschließend Einstellmutter so weit zurückdrehen, daß die Bremsscheibe gerade frei läuft
- Handbremshebel auf 4. Raste anziehen. Das heißt, Hebel langsam nach oben ziehen, bis es insgesamt 4 mal hörbar geklickt hat
- Selbstsichernde Mutter am Bremsausgleich so weit anziehen, daß die Bremswirkung an den Hinterrädern gerade einsetzt. Dabei muß an beiden Rädern die gleiche Bremswirkung vorhanden sein.
Achtung: Falls vorhanden, dazu abschirmblech abschrauben - Handbremse lösen
- Radzentriersitz der Bremsscheibe mit Wälzlagerfett dünn bestreichen. Fahrzeug ablassen und Radschrauben über Kreuz mit 110 NM festziehen
- Handbremse festziehen und lösen
- Probefahrt durchführen und Wirkung der Handbremse prüfen. Die Handbremse muß bei der 7. Raste fest sein
- Kurze Einlauffahrt von ca. 300m mit geringer Geschwindigkeit und leicht angezogener Handbremse durchführen
Als Feststellbremse dient die hintere Trommelbremse. Da sich die Bremsbacken der Bremse automatisch nachstellen, muß die Handbremse nur nach Zerlegen der Hinterradbremse eingestellt werden.
- Fahrzeug aufbocken
- Handbremse lösen
- Durch ziehen an den Handbremsseilen prüfen, ob diese freigängig sind, gegebenenfalls Bremsseil erneuern
- Hinteren Stopfen von der Bremsankerplatte abnehmen und mit Taschenlampe in das Schauloch leuchten. Der Nocken des Handbremshebels -Pfeil- muß am Bremsbackensteg anliegen
- Handbremshebel auf 4. Raste anziehen
- Selbstsichernde Mutter -Pfeil- am Bremsausgleich an der Hinterachse so weit anziehen, bis sich beide Hinterräder schwer drehen lassen. Dabei auf gleiche Bremswirkung der beiden Räder achten.
Achtung: Falls vorhanden, Abschirmblech abschrauben - Handbremse lösen und an beiden Bremse durch das Schauloch nochmals prüfen, ob der Nocken am jeweiligen Steg des Bremsbackenhebels anliegt
- Räder von Hand drehen und prüfen, ob die Bremsbacken an der Trommel schleifen. Gegebenenfalls einstellung wiederholen
- Stopfen einsetzen
- Fahrzeug ablassen
- Probefahrt durchführen und Wirkung der Handbremse prüfen. Die Handbremse muß bei der 8. Raste fest sein
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