Hallo,
die anderen aus dem Forum haben sicher recht, wenn ihnen hier was seltsam vorkommt.
Ich habe überlebt, ob der 1. April in der Nähe ist.
Der Wechsel der Ölwannendichtung, ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine größere Baumaßnahme, bei der man die Ölwanne abnimmt und auch vorher einen Teil der Abgasanlage abbauen muss. Dann gibt es noch den Sensor für die Lambdasonde, der auch stören könnte. Jemand der diese Arbeiten durchführt, stellt jetzt aber seltsame Fragen.
In meinem Datenbuch für den Vectra B steht für die 2 - Litermaschine nur eine Füllmenge für das Motoröl von 5 Litern. Ich finde da keine Angabe mit 4 Litern. Die Ölsorte „5w 40“ dürfte nach meiner Ansicht in Ordnung gehen. Ich denke mal, da fehlt einfach nur ein Liter Motorenöl und der Kanister von Shell hatte nur 4 Liter drin. Es gibt nach meiner Erinnerung von Shell diese Gebindegröße mit 4 – Litern. Aber auch andere Hersteller haben diese Verpackungsmenge von 4 Litern. Der Ölmessstab reicht einfach nicht an das Öl in der Ölwanne heran, - ist meine Vermutung.
Dass es aus dem Motorraum qualmt, hoffe ich, hängt nur damit zusammen, dass beim Eingießen des Öls aus dem Kanister etwas auf den Motorblock gelangt ist. Das aus dem Auspuff weißer Qualm kommt, könnte an der Außentemperatur liegen. Dass die Kontrolllampe für den Öldruck etwas Zeit nach einer Neubefüllung braucht, ist völlig normal. Mehr Vermutungen möchte ich hier nicht anstellen.
Komisch fand ich auch die Erwähnung, dass man beim Wechsel der Dichtung für die Ölwanne auch der Ölfilter gewechselt wurde. Bei jeder größeren Baumaßnahme am Motor wechsle ich generell den Ölfilter und das Motorenöl.
Ich wünsche ein schönes Weihnachten und ein gutes neues Jahr ohne Unfall und Unterwegspannen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus