Hab ich ein falsches Kühlmittel?

Diskutiere Hab ich ein falsches Kühlmittel? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab heut richtig blöd geschaut,als ich kühlmittel nachgefüllt hab, mein vectra bj 6/99 sollte laut reparaturbuch und anleitung ein blau/grünes...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
hab heut richtig blöd geschaut,als ich kühlmittel nachgefüllt hab, mein vectra bj 6/99 sollte laut reparaturbuch und anleitung ein blau/grünes Kühlmittel haben,hab aber ein rotes drin, schon seit dem kauf vor 1,5 jahren, und hab auch schonmal bei opel n liter nachgekauft,der hat mir auch ein rotes gegeben, brauch das meiner? oder sollte ich schnellstmöglich nen kompletten Tausch vornehmen?
was kann denn passieren,wenn ich so weiterfahre?
muß dazusagen,ich fahr jetzt schon 15000 km so rum, und mein vorbesitzer wohl auch schon länger, was soll ich nun tun???

MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
AW: Hab ich ein falsches Kühlmittel???

Ich denk mal die Farbe ist relativ egal. Hauptsache es ist Kühlmittel. Bitte korrigieren wenn es falsch ist

Zero

Zero

Moderator

Opel hat seit ca 6 jahren nur noch rotes Kühlmittel!!!
Bei deinem wagen wurde bestimmt ein Kühlwasserwechsel gemacht!!
Und es wurde gleich rotes nachgefüllt!!!
Das rote ist nicht schlechter oder besser als das blaue. Der einzige unterschied ist die Farbe und der Frostschutzgehalt ohne wasser gemischt!!!

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter

ja,hab ich auchngelesen, seit 10 / 00 nimmt opel rotes mittel, vorher blaues, aber meiner is ja 99er ,also ist doch der kühlkreislauf und was dazugehört für blau ausgelegt,oder?
laut zettel im motoraum wurde 2004 ein wechsel gemacht, da wohl von blau auf rot...
ich wär ja froh,wenn ich nicht wechseln müßte, is zwar nun schon 4 jahre her, hab aber seit dem kauf ca 3 liter nachgefüllt, deshalb würde ich mir den wechsel gern sparen...

onkeldirk

onkeldirk

Routinier

es ist egal welche farbe du drinn hast, wichtig ist nur das du kühlwasser hast

christian1982

christian1982

Eroberer
ganz egal ist es nicht was du für kühlmittel drin hast du darfst nur nicht das rote mit dem grünlichem vermischen also wenn du rot drin hast dann füll auch nur mit rot nach und wenn du grünes drin hast dann nur mit grünem

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
davon bin ich jetzt mal ausgegangen , man mischt ja auch kein mötor öl ...

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
das is klar, hätte wenn dann komplett gewechselt, aber bei so vielen meinungen sollte es schon so bleiben können, danke euch schonmmal, jetzt kann ich besser schlafen...8)

DaToX

DaToX

Doppel-As
So Jungs... hab mir des jetzt schön durchgelesen und jetzt sagt mir noch einer warum ich das Kühlwasser wechseln muss... les des heute zum ersten mal und werds dann gleich am Wochenende starten.

Weiß leider nicht ob des überhaupt schon mal gemacht wurde...wenn dann bei den Inspektionen, aber die sind auch seit 2002 abgesetzt...

DS237

DS237

Gelber Engel
wechsel mußt du es nicht unbedingt. es kommt darauf an wieviel frostschutz noch im kühlwasser ist. ich würde nicht unter -20 grad gehen.das kann dir eigentlich so ziemlich jede werkstatt testen. achso wenn du im behäter so ablagerungen siest oder bessergesagt man die farbe vom kühlwasser überhaut nicht mehr deuten kann dann würd ich die brühe auch mal wechseln.

MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
also wir gehen auf -25°C, rot und grün, ist richtig, darf man nicht mischen, rot ist silikat-frei.....und wichtig nicht mehr wie max 60% Frostschutzmittel darf im Kühlwasser sein, sonst steigt der Gefrierpunkt wieder, am besten immer 1:1 mischen sind dann so um die -30°C.

G

Gast4848

Gast
Also wir mischen auf Arbeit immer 1:1 (50:50) und haben am Ende so zwischen -30°C & -35°C - das ist dann genau richtig! Wie MeischterHeizer schon gesagt hat, zu viel Wasser is hix und zu viel Frostschutz auch net. Nicht nur das der Gefrierpunkt sich ändert, sondern auch die Kühlleistung... Wer die Möglichkeit hat sollte sich ma die Kurve fürs Kühlwasser anschauen und wird merken, das bei 1:1 nahezu die beste Kühlwirkung erzeugt wird!

Wenn ihr das rote drin habt, dann lasst das auch so. Selbst wenn ihr das wechselt, habt ihr immer noch reste drin und dann mischt es sich wieder! Ich habd amals auch im Tigra nach em ablassen das rote rein gekippt, und was soll ich sagen - geschadet hats nix! Und wie schon erwähnt, der Unterschied liegt in der Farbe und das eben das rote Silikatfrei ist!

G

gerty

Eroberer
Die beiden Kühlmittel dürfen unter keinen Umständen gemischt werden!
Wenn das Rote Kühlmittel drinne ist, dann füll das Rote auch nach!
Sonst kann es passieren, dass die Dichtungen undicht werden oder Schlauche den Geist aufgeben und das willst du sicher nicht!

Thema:

Hab ich ein falsches Kühlmittel?

Oben