opamithut
Tripel-As
Themenstarter
Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung von Fahrwerken als ich? Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten das oben genannte Fahrwerk drin habe, und schon vom Namen her eben nicht auf Restkomfort verzichten wollte. Aber auf der Autobahn hoppelt der Wagen bei leicht schnellerer Gangart dermaßen, das mir fast die Brille runterfällt. Ansonsten liegt er ja wie ein Brett und man kann die Kurven richtig räubern, aber ab 150 hat man das Gefühl die Kontrolle zu verlieren wenn man eine Hand vom Lenkrad nimmt.
Frage 1: kann es sein das die H&R Federn einfach zu hart sind?
Frage 2: kann es an den Dämpfern liegen?
Frage 3: Ich habe mir überlegt, mir 4 Original-Federn "Sportfahrwerk" zu holen, also die schwarzen Opel-Federn, nicht die Irmscher. Ob das Problem damit zu beseitigen wäre.
Ein probieren mit den ausgebauten Originalteilen ist auch problematisch, weil alle Dämper stark verschlissen waren und die hinteren Federn schon flachgedrückt waren, also das alte Fahrwerk schrottreif war.
Das ist jetzt alles nicht übereilig, aber da der Vectra gereade mal gute 100tkm drauf hat, soll er noch ein paar Jährchen, und ich fahr gerne schnell und komfortabel. In meinen Omega A hab ich damals für Nordschleifen-Einsätze die Schlechte-Wege-Federn und gute Gasdruckdämpfer drin gehabt, und da hüpfte nichts, und das Gerät fuhr rechtwinklig um jede Kurve mit neutralen Grenzbereich, das war richtig super. Daher bin ich schon ziemlich enttäuscht, oder stell ich einfach zu viele Ansprüche?
Frage 4: Sollte ich in 2 bis 10 Wochen (ist echt mein Zeitplan) auf Original-Federn zurückrüsten, hat dann jemand interesse an 4 H&R Hoppelfedern, für über 925kg VA-Last?
Und natürlich allen Leuten hier ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest..
Werner
Frage 1: kann es sein das die H&R Federn einfach zu hart sind?
Frage 2: kann es an den Dämpfern liegen?
Frage 3: Ich habe mir überlegt, mir 4 Original-Federn "Sportfahrwerk" zu holen, also die schwarzen Opel-Federn, nicht die Irmscher. Ob das Problem damit zu beseitigen wäre.
Ein probieren mit den ausgebauten Originalteilen ist auch problematisch, weil alle Dämper stark verschlissen waren und die hinteren Federn schon flachgedrückt waren, also das alte Fahrwerk schrottreif war.
Das ist jetzt alles nicht übereilig, aber da der Vectra gereade mal gute 100tkm drauf hat, soll er noch ein paar Jährchen, und ich fahr gerne schnell und komfortabel. In meinen Omega A hab ich damals für Nordschleifen-Einsätze die Schlechte-Wege-Federn und gute Gasdruckdämpfer drin gehabt, und da hüpfte nichts, und das Gerät fuhr rechtwinklig um jede Kurve mit neutralen Grenzbereich, das war richtig super. Daher bin ich schon ziemlich enttäuscht, oder stell ich einfach zu viele Ansprüche?
Frage 4: Sollte ich in 2 bis 10 Wochen (ist echt mein Zeitplan) auf Original-Federn zurückrüsten, hat dann jemand interesse an 4 H&R Hoppelfedern, für über 925kg VA-Last?
Und natürlich allen Leuten hier ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest..
Werner