Opel Vectra B H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

Diskutiere H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung von Fahrwerken als ich? Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten das oben genannte Fahrwerk drin habe...
opamithut

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Tripel-As
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Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung von Fahrwerken als ich? Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten das oben genannte Fahrwerk drin habe, und schon vom Namen her eben nicht auf Restkomfort verzichten wollte. Aber auf der Autobahn hoppelt der Wagen bei leicht schnellerer Gangart dermaßen, das mir fast die Brille runterfällt. Ansonsten liegt er ja wie ein Brett und man kann die Kurven richtig räubern, aber ab 150 hat man das Gefühl die Kontrolle zu verlieren wenn man eine Hand vom Lenkrad nimmt.

Frage 1: kann es sein das die H&R Federn einfach zu hart sind?

Frage 2: kann es an den Dämpfern liegen?

Frage 3: Ich habe mir überlegt, mir 4 Original-Federn "Sportfahrwerk" zu holen, also die schwarzen Opel-Federn, nicht die Irmscher. Ob das Problem damit zu beseitigen wäre.

Ein probieren mit den ausgebauten Originalteilen ist auch problematisch, weil alle Dämper stark verschlissen waren und die hinteren Federn schon flachgedrückt waren, also das alte Fahrwerk schrottreif war.

Das ist jetzt alles nicht übereilig, aber da der Vectra gereade mal gute 100tkm drauf hat, soll er noch ein paar Jährchen, und ich fahr gerne schnell und komfortabel. In meinen Omega A hab ich damals für Nordschleifen-Einsätze die Schlechte-Wege-Federn und gute Gasdruckdämpfer drin gehabt, und da hüpfte nichts, und das Gerät fuhr rechtwinklig um jede Kurve mit neutralen Grenzbereich, das war richtig super. Daher bin ich schon ziemlich enttäuscht, oder stell ich einfach zu viele Ansprüche?

Frage 4: Sollte ich in 2 bis 10 Wochen (ist echt mein Zeitplan) auf Original-Federn zurückrüsten, hat dann jemand interesse an 4 H&R Hoppelfedern, für über 925kg VA-Last?

Und natürlich allen Leuten hier ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest.. :151:

Werner
 
Oberbayer

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AW: H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

Hallo Werner,

auch Dir noch ein schönes Weihnachtsfest.

Zum Cup-Kit von H&R kann ich nur soviel sagen, daß mein Junior das nun schon mind. 3 Jahre fährt in seinem A.
Er ist voll zufrieden, der Wagen hat guten Restkomfort und liegt ansonsten auf der Piste, erst Recht auf der AB, wie ein Brett. Eben einfach sehr gut das Ganze.

Grüße vom Torsten

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Hallo Werner,

auch Dir noch ein schönes Weihnachtsfest.

Zum Cup-Kit von H&R kann ich nur soviel sagen, daß mein Junior das nun schon mind. 3 Jahre fährt in seinem A.
Er ist voll zufrieden, der Wagen hat guten Restkomfort und liegt ansonsten auf der Piste, erst Recht auf der AB, wie ein Brett. Eben einfach sehr gut das Ganze.

Grüße vom Torsten
Selbst bei höheren Geschwindigkeiten bewegt sich das Lenkrad nur wenn er es will. Also auch bei 180-190 km/h.
 
opamithut

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Ich habe ja auch nur Gutes von H&R gehört, vielleicht passt das mit der Federrate und dem Fahrzeuggewicht irgendwie unglücklich zusammen, ich bestell mir jetzt ein Satz von diesen Lesjöfors-Federn für Sportfahrwerk und dann nach dem Motto Versuch macht klug...
 
Thony

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Was für eine Reifengröße fährst du und welchen Luftdruck?
 
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interessant wäre auch ob du die originalen federwegsbegrenzer fährst oder ob du die mit gekürzt hast.
kenne einige b vectras mit dem cup kit und da muss ich sagen die fahren sich nicht schlecht. einzigstes problem bei denen war das so nach 4-5 jahren die vorderen federn gebrochen waren.
 
opamithut

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also zur Zeit fahr ich die 195er Winter, und vorher auch nur die Standart 205er...

Einbau schon kontrolliert, suche den Fehler erst mal bei mir, ist alles in Ordnung, Federwegbegrenzer hat genug Spiel, die Kiste ist einfach bretthart!

Und mit dem Luftdruck hab ich schon rumprobiert, Standarte ist bei mir 2.2 bar, passend zum Motor..

Jetzt hat mein Sohnemann das Auto erst mal bis zum 5.Januar, und dann setzt ich mal Standart-Sport-Federn rein und dann werden wir mal sehen. Habe ja Urlaub bis zum 14.Januar
 
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Gelber Engel
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Ich fahre besagtes Fahrwerk auch schon fast 1Jahr und habe mich für dieses entschieden weil laut Werkstatt die wenigsten Reklamationen damit kommen.
Deine Probleme kommen wahrscheinlich von irgendwelchen anderen ausgeschlagenen Teilen in Zusammenhang einer Unwucht in den Rädern!
 
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AW: H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

war auch meine Vermutung, wobei Unwucht ausfällt vom Verhalten, aber Hinterachsbuchsen wurden komplett gemacht, inklusiv der grossen Buchsen, aber keine Änderung, eher noch verstärkt. Das nervt mich ja auch, weil ich einfach keine richtige Erklärung finde dafür, und so ganz doof bin ich nicht dabei. Wobei da erste Zweifel kommen... :hammer:

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war auch meine Vermutung, wobei Unwucht ausfällt vom Verhalten, aber Hinterachsbuchsen wurden komplett gemacht, inklusiv der grossen Buchsen, aber keine Änderung, eher noch verstärkt. Das nervt mich ja auch, weil ich einfach keine richtige Erklärung finde dafür, und so ganz doof bin ich nicht dabei. Wobei da erste Zweifel kommen... :hammer:

@Silver Arrow: Hast du die Federn über 925kg VA-Last oder unter?
 
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Gelber Engel
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Sind aber trotzdem härter wie z.B. Weitec und Supersport.
Aber das FW ist geil,schluckt alles weg!
Hoppeln habe ich auch mit den Sommerrädern,weil die 'ne leicht Unwucht haben und meine Querlenker+Lenkstange langsam alt werden,das wird dann im Frühjahr gemacht.
Mit den Winterrädern ist kein Hoppeln zu verzeichnen.
 
opamithut

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stimmt schon, der Straßenkontakt ist einfach super, aber so hart wolte ich es halt eben nicht haben, aber ich hab für 180,- € vier neue schwarze Sportfedern bestellt, und dann sehen wir mal weiter. Manchmal muss man halt was investieren und probieren....
 
DTIschadetnie

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Hatte im DTI Caravan die originalen Sportfedern mit frischen Dämpfern.
Vom Fahren her war das schon recht gut, allerdings von der Optik her vorne zu hoch.

Bei der Limo steht er dann glaub ich gerade, passt also.

Richtig gut fand ich die 40/35 Lowtecfedern. Leider hing wieder das Heck.

Sonst hatten die Federn ne ausgesprochen progressive Abstimmung. Sowohl feine Unebenheiten als auch gröbere wurden ziemlich gut geschluckt und auf die Begrenzer hats nur bei sehr welligem Kopfsteinpflaster aufgesetzt.

Für mich wäre die optimale Kombination an der VA 40er Lowtec-Federn und an der HA 20er Opel-Sport-Federn. Das ganze in Kombination mit etwas sportlicheren Dämpfern.
So werde ich das demnächst wieder einbauen lassen. Mein derzeitiges 55/35 Cup-Kit nervt sehr schnell :(
 
opamithut

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Tripel-As
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So.. im Zuge der Unfallreparatur auch gleich die Federn gewechselt...

habe mir nach mehreren Tagen Vollzeitstudium über die verschiedenen Federn für den Vectra, die 4 originalen, also OEM-Federn für "Sportfahrwerk tiefer" besorgt und eingebaut:

Voller Erfolg: Fahrwerk straff wie Sau, wenn ich das so sagen darf, aber das Superhoppeln ist komplett weg.. :151:151:

Und immr noch leichte Keilform, die H&R-Dämpfer haben hinten auch 2 Nuten, da hab ich natürlich die obere genommen...

H&R Federn hat einer aus dem Forum hier gekauft, hoffentlich hat der einen guten Orthopäden.. :auslach:

Falls es irgendjemand interessiert:

hinten: http://www.autoteile-teufel.de/LESJ...4263480/?force_sid=r5a2mr5af6j6fg77glpgl3v3b5
vorne: http://www.autoteile-teufel.de/LESJOeFORS/Fahrwerksfeder/4063504/

und dann mal Allen hier ein schönes Wochenende...
 
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B

BR143

Gast
H&R Federn hat einer aus dem Forum hier gekauft, hoffentlich hat der einen guten Orthopäden.. :auslach:
Ich bin jetzt seit 0:00 Uhr ca. 200 km damit gefahren und kann mich eigentlich überhaupt nicht beschweren. Es ist ein bisschen härter aber trotzdem noch sehr alltagstauglich. Selbst bei Kopfsteinpflaster bekommt man keine Rückenschmerzen. Nur bei sehr kurzen Stößen wie z.B. von Straßenbahnschienen oder Schlaglöchern (wo man nur die Wahl zwischen großes und kleines Loch hat, weil´s davon reichlich gibt) ist es etwas unangenehm. Wahrscheinlich harmonieren die Federn mit meinen Dämpfern etwas besser.

Die Tiefe ist auch genau das was ich gesucht habe. Also danke noch mal :151:
 
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Das ist ja schön das 2 Leuten auf einmal geholfen wurde! Anscheinend die richtige Kombi jetzt!
Mein Setup ist auch super, fahr damit echt Gerne, egal ob Landstraße oder Autobahn!
Für die Optik hab ich hinten noch die Höherlegung von Weitec drinne.
 
B

BR143

Gast
Ich finde hinten kam er gar nicht großartig runter, vorne sieht man es aber deutlich. Mein Kumpel hat ja auch einen Vectra, da standen wir heute mal nebeneinander. Hinten ist die Tiefe nahezu gleich, dafür bekomme ich vorne bei mir 2 Finger weniger drunter.

Wirklich actionmäßig testen konnte ich aber noch nicht, da ich kein Vertrauen in die Reifen habe. Das sind die alten 205er Bridgestone vom Kumpel, da meine 195er nicht auf die Felgen gepasst hätten. Irgendwie quietschen die Dinger gar nicht, sondern verlieren urplötzlich den Grip (Arsch kam mal kurz). Die Fuldas vorher haben immer schön langsam mit quietschen angefangen und dann wusste man: "Okay, reicht langsam".

Auf der Autobahn mit 180 km/h war aber kein Problem, mehr war dem kleinen 1.8er heute nicht zu entlocken - wahrscheinlich durch die lange Standzeit mit dem alle 7 Tage Leerlauf brabbeln lassen 8)
 
Thema:

H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

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