Opel Vectra A Gurt hinten links nass

Diskutiere Gurt hinten links nass im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe heute folgendes Phänomen festgestellt: Mein Gurt hinten links ist nass. Habe ihn heute gebraucht und er war durchgehend feucht. Habe...
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Themenstarter
Hi,

habe heute folgendes Phänomen festgestellt:

Mein Gurt hinten links ist nass.
Habe ihn heute gebraucht und er war durchgehend feucht. Habe sofort Kofferaum, Fußbodenteppich Innenraum, Dachhimmel, unter der Rücksitzbank etc. kontrolliert. NIX !!! Alles trocken, eben nur der aufgerollte Gurt nass. Den Unterboden kann ich ausschließen. Der Vectra ist seit 6 Jahren reines Sommerfahrzeug. Er stand jetzt 2 Jahre in einer trockenen Garage und fährt erst seit 4 Monaten wieder. Unterboden ist komplett neu versiegelt, Radläufte ebenso.

Wo kann das Wasser herkommen, das nur der Gurt nass ist ??????

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
hallo, ich weiss nich es dir hilft aber bei meinem vectra b war es auch auf dr linken seite immer nass auch unter der verkleidung! hab die gummis nachgeschaut aber konnte nichts finden! bis ich dann mal auf die idee gekommen bin mir die kabeldurchführung von der kofferraumklappe in die karosserie vorzunehmen! hab den gummistopfen rausgezogen und mit silikon eingeschmiert und wiede drin gedrückt! seitdem ist alles trocken! vielleicht is das bei dem vectra a ja das selber problem, nur das dass wasser sich nen anderen weg sucht!

mfg mike

A

atm1986

Eroberer
@Danyskyline

hi,
da du ein stufenheck modell fährst, würde ich die verkleidung vom hinteren linken dreiecksfenster abbauen (eine torx schraube oben an der verkleidung und dann mit gefühl ziehen). denn die kleinen dreiecksfenster sind nicht geklebt, sondern haben stehbolzen und sind von innen mit plastikmuttern festgeschraubt. das könnte die ursache sein, da genau unter den kleinen fenstern bei der hutablage die gurtrolle befestigt ist. ich hatte z.b. windgeräusche im hinteren bereich meines vectras nachdem ich dann auf beiden seiten die scheiben nachgezogen hab war ruhe.

mfg atmj1986

Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Themenstarter
Danke erst mal.

Ich werd am Wochenende das Dreiecksfenster prüfen. Mal schauen, ich werde berichten.
Gehen diese Plastikschrauben dabei kaputt oder kann man die dann wieder verwenden? Muss neu abgedichtet werden (Silikon) ?
Ist echt totaler Mist, dass es gerade jetzt hier im Nordosten so viel regnet. Erst 6 Wochen gar nicht und nun jeden Tag.

A

atm1986

Eroberer
hi,

wenn du vorsichtig bist geht da nix kaputt, also die sogenannten "stehbolzen" sind im dreiecksfenster selber eingegossen und aus metall, nur die muttern zum festschrauben von innen sind aus "plastik". im schlimmsten fall überdrehst du die muttern, dann musste halt neue organisieren beim schrotti oder so, aber die lassen sich ganz normal abschrauben und wiederverwenden. ich würde nachdem du die verkeidung abgenommen hast, einen gartenschlauch+freundin(im notfall geht auch ein verwandter oder bekannter) organisieren, welcher den schlauch von aussen auf das fenster richtet, während du von innen beobachtest was passiert. noch bevor du die muttern nachziehst, solltest du die sache mit dem schlauch ausprobieren um sicher zu gehen, das es wirklich das fenster ist. wenn es aber wirklich neu abgedichtet werden muss, würde ich speziellen fensterkleber nehmen den auch der autoglaser benutzt, wo man den kaufen kann weiß ich allerdings nicht.
noch ein tipp am rande, in der fensterverkleidung befindet sich eine filzdämmung, wenn diese nach dem ausbau feucht oder sogar nass ist, dann haste den übertäter entlarvt. in diesem zuge kannste auch den heckscheibenrahmen kontrollieren, der auch in dem bereich sichtbar ist, da dieser ja auch undicht sein kann.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg atm1986

Zuletzt bearbeitet:
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Themenstarter
@ atm1986

Hi, klar konnste mit helfen. Werde mich dem Problem am Freitag annehmen.

Reicht es eigentlich, nur die Verkleidung direkt am Fenster zu entfernen oder muss von der Hutablage etc. auch noch was ausgebaut werden? Muss ja auch irgendwie den Gurt wieder trocken kriegen.

Momentan kontrolliere ich wegen dem Regen nur Innenraum und Kofferraum auf Nässe, aber nach wie vor alles trocken. Gurt aber immer noch nass.
Werd dann am Samstag mal Rückmeldung geben.

A

atm1986

Eroberer
hi,
an der hutablage selber musste nix machen. ich hab nur die kopfstützen vorher abgebaut zwecks bewegungsfreiheit. das knifflige bei der demontage ist, dass die schwarze plastikleiste, die sich oben am dachhimmel bei der heckscheibe befindet, auch abgezogen werden muss. diese ist aber mit metallklammern befestigt und bei mir ist jede einzelne klammer bei der demontage gebrochen, obwohl ich vorsichtig war. die leiste hält bei mir dank meinem kumpel, dem heißkleber, da es diese klammern nicht mehr neu bei opel gibt. die gurtrollen selber befinden sich im kofferraum direkt unter der hutablage in den ecken rechts und links, sozusagen direkt unter den dreiecksfenstern, daher auch mein verdacht das dieses fenster für die nässe verantwortlich ist.

mfg atm1986

Thema:

Gurt hinten links nass

Gurt hinten links nass - Ähnliche Themen

• Suche Gurt für Vectra-C

Suche Gurt für Vectra-C: Hallo Ich suche einen Sicherheitsgurt (Farbe anthrazit) hinten links für einen Vectra-C GTS EZ 2002. Falls jemand hat nehme ich auch gern den...
  • Suche Kopfstützen hinten Leder Beige und Gurt Vectra C Kombi

Suche Kopfstützen hinten Leder Beige und Gurt Vectra C Kombi: Hi, da unser Hund einen kurzen durchdreher hatte und in 5 Minuten 3 Kopfstützen und einen Gurt zerlegt hat suche ich nun die 3 hinteren...
  • Astra F GSI C20XE

Astra F GSI C20XE: Servus, ein Kollege von mir verkauft aus Finanziellen Gründen seinen Astra F GSI: Hier ein paar Daten: Erstzulassung: 07/1994 Kilometerstand...
  • Sicherheitsgurt hinten mitte wurde gewechselt - Problem bekannt? - Rechnung ok?

Sicherheitsgurt hinten mitte wurde gewechselt - Problem bekannt? - Rechnung ok?: Bei meinem C hatte ich das Problem, dass der Sicherheitsgurt hinten in der Mitte blockiert war. Er hat zwar immer weiter eingezogen, aber nicht...
  • Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen

Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen: Hi, wie in meiner Halle zu sehen ist habe ich meinen Vectra wegen größerer Umbauten Abgemeldet. Diesen habe ich bis auf die Rohkarosserie...
  • Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen - Ähnliche Themen

• Suche Gurt für Vectra-C

Suche Gurt für Vectra-C: Hallo Ich suche einen Sicherheitsgurt (Farbe anthrazit) hinten links für einen Vectra-C GTS EZ 2002. Falls jemand hat nehme ich auch gern den...
  • Suche Kopfstützen hinten Leder Beige und Gurt Vectra C Kombi

Suche Kopfstützen hinten Leder Beige und Gurt Vectra C Kombi: Hi, da unser Hund einen kurzen durchdreher hatte und in 5 Minuten 3 Kopfstützen und einen Gurt zerlegt hat suche ich nun die 3 hinteren...
  • Astra F GSI C20XE

Astra F GSI C20XE: Servus, ein Kollege von mir verkauft aus Finanziellen Gründen seinen Astra F GSI: Hier ein paar Daten: Erstzulassung: 07/1994 Kilometerstand...
  • Sicherheitsgurt hinten mitte wurde gewechselt - Problem bekannt? - Rechnung ok?

Sicherheitsgurt hinten mitte wurde gewechselt - Problem bekannt? - Rechnung ok?: Bei meinem C hatte ich das Problem, dass der Sicherheitsgurt hinten in der Mitte blockiert war. Er hat zwar immer weiter eingezogen, aber nicht...
  • Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen

Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen: Hi, wie in meiner Halle zu sehen ist habe ich meinen Vectra wegen größerer Umbauten Abgemeldet. Diesen habe ich bis auf die Rohkarosserie...
  • Oben