Opel Vectra A Gummi- Dämpfungsblock an der Hinterachse wechsel

Diskutiere Gummi- Dämpfungsblock an der Hinterachse wechsel im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollte heute die Gummilager der Hinterachse (Vectra A) wechseln. Habe mir extra eine Vorrichtung gefertigt um die Buchsen rauszuziehen...
A

Atzeb

Frischling
Themenstarter
Hallo, wollte heute die Gummilager der Hinterachse (Vectra A) wechseln. Habe mir extra eine Vorrichtung gefertigt um die Buchsen rauszuziehen leider kann ich das Rohr nicht ansetzen, da der Außendurchmesser(Bund) der Buchse genau so groß ist wie der Außendurchmesser der Achse. Hat von Euch jemand Erfahrung in dieser Thematik.
Danke im voraus.
mfg. Atzeb

DS237

DS237

Gelber Engel
raus bekommt man die buchse auch mit gezielten hammerschlägen. hab meine buchsen auch so ausgebaut wo ich auf pu umgestiegen bin.

A

atm1986

Eroberer
Hallo,

am einfachsten ist es, wenn man den Bund der Buchse mit nem Stechbeitel abschlägt bzw. umschlägt. Dann kannst du auch das Rohr auf die Hinterachse aufstetzen. Der Bund der Buchse ist aus Kunststoff, daher kein großer Akt den wegzuprügeln. Ich selber benutze ein 64mm Stahlrohr als Fanghülse, das passt perfekt bzw entspricht genau dem Außendurchmesser der Achse und die 59 mm Buchse passt perfekt hinein. Vor dem festziehen der Hinterachse nicht vergessen die Vordersitze jeweils mit 70 kg Gewicht zu belasten. Anzugsdrehmoment der Hinterachse 105 Nm.

Beim Einpressen der Buchse den Einbauwinkel beachten, entsprechen dem Bild im Anhang.

MfG

atm1986

Anhänge

A

Atzeb

Frischling
Themenstarter
Danke für die ausführliche Beschreibung. Bei dem neuen Dämpfungsbock sieht es aus als ob der Bund aus Stahl ist!
Wäre ja auch egal, hauptsache die alten gehen raus.
mfg Atzeb

A

atm1986

Eroberer
@Atzeb

welches Baujahr besitzt dein Vectra ? Ab dem Baujahr 93 wurden die Hinterachsen, samt Buchsen geändert. Diese haben einen Bund aus Kunststoff und einen Durchmesser von 59mm. Von Diesen bin ich jetzt ausgegangen. Die alten Buchsen samt Achsen, die bis zum Ende 92 verbaut wurden, haben einen Bund aus Metall und einen Durchmesser von 48mm. Der Vorgang bei der Demontage bliebt aber der Gleiche, nur das du bei den Metallbuchsen nen guten Meisel/Schraubendreher und viel Geduld zum Umkloppen des Bundes mit bringen musst. Im schlimmsten Fall würde ich den Umgekloppten Bund mit ner kleinen Säge, oder im Optimalfall mit der Flex abtrennen. Noch ein weiterer Tipp am Rande, wenn deine neuen Buchsen von aussen eingefettet sind, entferne das Fett mit Bremsenreiniger und schmier die Buchsen mit Seifenwasser ein. Hat den Grund das sich die Buchse sonst in der Achse mit drehen kann. Falls du dei der Demontage feststellen solltest das die Buchse schwer oder gar nicht rausgeht, kannst du die alte Buchse bzw. die Hinterachse mit nem Föhn auf ca. 70° C erwärmen.

MfG

atm1986

Thema:

Gummi- Dämpfungsblock an der Hinterachse wechsel

Gummi- Dämpfungsblock an der Hinterachse wechsel - Ähnliche Themen

• Lenkgefühl wie Gummi

Lenkgefühl wie Gummi: Guten Abend euch allen, habe eine Problem mit meinem "Dicken", momentan weis ich nicht wirklich weiter Es macht immer den Eindruck als sei Spiel...
  • Opel Vectra B Gummi Türgriff als Ersatzteil ?

Gummi Türgriff als Ersatzteil ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es den Gummi vom Türgriff einzeln zu kaufen gibt ?
  • Opel Vectra A Vectra a Tankdeckel-Gummi

Vectra a Tankdeckel-Gummi: Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heißt das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es schon brüchig ist mein...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra B Bremszyliner VA Dichtsatz?

Bremszyliner VA Dichtsatz?: Hab gerade einen B Vectra 1.8i 16V Sport in der Werkstatt. Bremse VA muss gemacht werden. Der Besitzer wollte dies selbst erledigen und hat ein...
  • Bremszyliner VA Dichtsatz? - Ähnliche Themen

• Lenkgefühl wie Gummi

Lenkgefühl wie Gummi: Guten Abend euch allen, habe eine Problem mit meinem "Dicken", momentan weis ich nicht wirklich weiter Es macht immer den Eindruck als sei Spiel...
  • Opel Vectra B Gummi Türgriff als Ersatzteil ?

Gummi Türgriff als Ersatzteil ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es den Gummi vom Türgriff einzeln zu kaufen gibt ?
  • Opel Vectra A Vectra a Tankdeckel-Gummi

Vectra a Tankdeckel-Gummi: Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heißt das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es schon brüchig ist mein...
  • Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra

Spritzblech Bremse hinten, Sonnenblendenhalterung hacken, motorabdeckung gummi Vectra: Hallo. Suche für meinen Vectra C Bj 2003 Z22SE: Spritzblech bremse hinten rechts Sonnenblendenhacken 2x Für die Motorabdeckung ein schwarzes...
  • Opel Vectra B Bremszyliner VA Dichtsatz?

Bremszyliner VA Dichtsatz?: Hab gerade einen B Vectra 1.8i 16V Sport in der Werkstatt. Bremse VA muss gemacht werden. Der Besitzer wollte dies selbst erledigen und hat ein...
  • Oben