B
blange
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.02.2011
- Beiträge
- 9
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass beim Beschlenigen mit Vollgas der Wagen bis ca. 1900 Umdrehungen richtig gut geht und dann auf einen Schlag nicht doll, aber doch merklich nachlasst. Man merkt das der Vortrieb eindeutig nachlässt. Manchmal tritt das PHänomen auch erst bei ca. 2300 Umdrehungen auf. Man merkt es z.B. sehr gut beim "Ampelsprint" wenn ich die Gänge schnell hoch schalte, auf 100km/h beschleunige und dabei die Drehzahl beobachte. Ab 2000 Upm scheint sich der Drehzahlmesser zu quälen.
Oder liegt das maximale Drehmoment beim 2.2dti bj03 wirklich so niedrig und lässt dann nach? Wenn der Motor kalt ist habe ich das Gefühl, dass er besser zieht, nur drehe ich dann leider selten über 2000 Umdrehungen um den Motor zu schonen.
Der Ladedruck ist bei Vollgas bis 2000upm bei 1,5-1,6bar. Sobald ich jedoch über 2000upm hinaus komme fällt er schlagartig auf 1,0-1,1bar.
Was kann dazu führen, dass der Ladedruck so schlagartig fällt?
Nun erklärt sich mir nämlich auch, warum der Wagen bisher immer nur bei 120km/h in den Notlauf gegangen ist mit der Meldung "Ladedruck zu niedrig". Bei dieser Geschwindigkeit ist man nämlich genau über 2000 upm, was bei einer normalen Fahrt mit 100km/h im 5. Gang ja eher nicht der Fall ist.
Was sollte ich eurer Meinung nach als erstes checken? Könnte es auch ein defekter Unterdruckschlauch sein? Vermutlich eher nicht da der Ladedruck dann gar nicht erst auf 1,5bar steigen könnte?
Der Wagen ist im letzten Monat bei 120km/h bereits 2 mal in den notlauf gegangen mit dem fehlercode "Ladedruck zu niedrig", falls das bei der diagnose weiter hilft :)
Besten Dank im Voraus :)
Ich habe das Problem, dass beim Beschlenigen mit Vollgas der Wagen bis ca. 1900 Umdrehungen richtig gut geht und dann auf einen Schlag nicht doll, aber doch merklich nachlasst. Man merkt das der Vortrieb eindeutig nachlässt. Manchmal tritt das PHänomen auch erst bei ca. 2300 Umdrehungen auf. Man merkt es z.B. sehr gut beim "Ampelsprint" wenn ich die Gänge schnell hoch schalte, auf 100km/h beschleunige und dabei die Drehzahl beobachte. Ab 2000 Upm scheint sich der Drehzahlmesser zu quälen.
Oder liegt das maximale Drehmoment beim 2.2dti bj03 wirklich so niedrig und lässt dann nach? Wenn der Motor kalt ist habe ich das Gefühl, dass er besser zieht, nur drehe ich dann leider selten über 2000 Umdrehungen um den Motor zu schonen.
Der Ladedruck ist bei Vollgas bis 2000upm bei 1,5-1,6bar. Sobald ich jedoch über 2000upm hinaus komme fällt er schlagartig auf 1,0-1,1bar.
Was kann dazu führen, dass der Ladedruck so schlagartig fällt?
Nun erklärt sich mir nämlich auch, warum der Wagen bisher immer nur bei 120km/h in den Notlauf gegangen ist mit der Meldung "Ladedruck zu niedrig". Bei dieser Geschwindigkeit ist man nämlich genau über 2000 upm, was bei einer normalen Fahrt mit 100km/h im 5. Gang ja eher nicht der Fall ist.
Was sollte ich eurer Meinung nach als erstes checken? Könnte es auch ein defekter Unterdruckschlauch sein? Vermutlich eher nicht da der Ladedruck dann gar nicht erst auf 1,5bar steigen könnte?
Der Wagen ist im letzten Monat bei 120km/h bereits 2 mal in den notlauf gegangen mit dem fehlercode "Ladedruck zu niedrig", falls das bei der diagnose weiter hilft :)
Besten Dank im Voraus :)