Gruppe N Sidepipe

Diskutiere Gruppe N Sidepipe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe eine Gruppe N Sidepipe ( MK-Racing) gekauft leider ohne ABE/Tüv gutachten also nur für Motorsport.Aber ich würde die gerne...
J

Jojo71

Frischling
Themenstarter
Hallo ich habe eine Gruppe N Sidepipe ( MK-Racing) gekauft leider ohne ABE/Tüv gutachten also nur für Motorsport.Aber ich würde die gerne eintragen lassen leider ist eine einzelabnahme recht teuer ca. 1300Euro. Ich wollte wissen ob schon jemand soeine anlage eintragen hat lassen? oder ob mir einer dabei helfen könnte die billiger eintragen zu lassen wäre über jeden tip erfreut. Mein Auto ist ein Vectra a 1,8l mit 90 PS und ist bj 92. MFG JOJO

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

wie du schon selber geschrieben hast gibt es für Gruppe N Anlagen keine ABE/EWG Betriebserlaubnis , weil die einfach zu laut sind. Deswegen sind die auch so billig gegenüber Gruppe A oder anderen Sportauspuff Herstellern.
Eingetragen wirst du die wohl nicht bekommen, weil die halt zu laut sind, Und Sidepipes bekommst du erst recht nicht eingetragen

Laut deutschen Recht dürfen die Abgase nur nach hinten abgeleitet werden nicht zur Seite.

Sidepipes sind nur gut für rein Showfahrzeuge ohne Straßenzulasung oder aber mit 07er Nummer

D

derfranky

Gast
Moin!

Nur nach hinten heraus ist nicht ganz Richtig.....
Transporter und LKW´s führen die Abgase auch seitlich raus....nur steigen an den Stellen auch keine Personen ein und aus....Bauart bedingt wirst Du also beim PKW keine Abgasführung seitlich am Fahrzeug anbringen dürfen....
Allerdings frage ich mich, warum möchte man das eigentlich...???

Gruß Frank

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
die frage nach dem sinn und zweck ist völlig überflüssig.....

ich glaube aber ncht das du jemanden hier findest, der soetwas eingetragen hat.

Es ist mir nicht bekannt.

Versuchs doch mal im opel problem forum oder frag doch einfach mal selber einen tüv prüfer

evtl kann auch die eintragung in einem anderem auto helfen

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Die Sitepipes sind eine Optische aufwertung seines Autos, es wird Ihm wohl besser gefallen als der "normale" Auspuff.
Also macht es für ihn einen Sinn.

oder sehe ich das falsch

Vandy

Vandy

Routinier
Würde auch sagen das das jeden seine Sache ist!Wäre doch blöd wenn jeder mit Standard Remus 2x76 rumfährt!
Aber auf die Frage mit der Eintragung,da wirst du keinen finden der dir so etwas einträgt!

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
sidepips bekommt man ned eingetragen in deutschland bei nem 4/5 türer

J

Jojo71

Frischling
Themenstarter
Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten!
Also ich habe beim Tüv schon nachgefragt und es wäre möglich eine sidepipe eingetragen zu bekommen allerdings ist das ein recht teurer spaß ca 1300 euro wegen abgasgutachten ( ca300euro) und eine Leistungsmessung ( ca 1000euro). aber wie gesagt vielleicht hat ja einer es schonmal eintragen lassen? Aber wie bekommt man sowas raus? muß mich nochmal rumhören.
Trozdem danke an alle die mir so schnell geantwortet haben.
Also bis bald MFG JOJO

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§47c Ableitung von Abgasen

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

(Nach OBEN wär aber auch mal geil... :D )

J

Jojo71

Frischling
Themenstarter
Ja das mag ja sein was du zitiert hast aber ich habe auch schon autos gesehen die eine sidepipe eingetragen haben allerdings nach der hinterachse.
und mein voyager hatte auch so eine orginale auspuffanlage und mit us cars gehts ja auch eine sidepipe also warum nicht auch auf nem opel?
Mfg Jojo

NicoHH

NicoHH

Routinier
die us-cars haben dann aber meistens auch 07er kennzeichen. war in hamburg aufn us-car treffen und da hatten viele sidepipes. nur halt meistens mit 07er oder halt nicht eingetragen.

Thema:

Gruppe N Sidepipe

Gruppe N Sidepipe - Ähnliche Themen

• Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm)

Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm): Grüß euch Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe. Gibt es für den Vectra A V6 noch vernünftige Auspuffteile zu kaufen? Und zwar suche ich einen...
  • Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm) - Ähnliche Themen

• Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm)

Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm): Grüß euch Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe. Gibt es für den Vectra A V6 noch vernünftige Auspuffteile zu kaufen? Und zwar suche ich einen...
  • Oben