Gruppe a und andere anlagen

Diskutiere Gruppe a und andere anlagen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So sicherlich ist das thema hier x mal durch gekaut wurden aber ich frage trotzdem, und zwar wieso soll ein auspuffanlage die im aufbau gleich ist...
B

burn-boy

Gast
So sicherlich ist das thema hier x mal durch gekaut wurden aber ich frage trotzdem, und zwar wieso soll ein auspuffanlage die im aufbau gleich ist und nur lediglich sich der durchmesser unterscheidet, mehr leistung bringen? Ich spreche hier von ner Vectra A 2L anlage mit nem sportauspuff gegen über einer Gruppe A anlage. Ich frage deshalb weil mein kollege mir erzählt hat das er einen kumpel hat mit nen 1,6l 16v (90ps) twingo mit ner kompletten gruppe A anlage und fächer und seine frau fährt nen 1,8l (90ps) twingo mit ner 51mm Anlage und sportpott,und die haben mal einen ausgefahren und seine frau soll weit überlegen sein. machen das echt die 200ccm aus? Ich meine das ist jetzt kein super vergleich aber wenn die gruppe a so viel leistungzuwachs bringt müssten die doch weniges gleich schnell sein Oder nicht?

Schindler

Schindler

Doppel-As
also zum leistungszuwachs über einen auspuff: jeder der dir erzählt, er hätte einen großen leistungzuwachs, von dem würde ich gerne einen test aufm prüfstand sehen. Evtl sind dadurch ein paar PS, meist weit unter 4, heruaszuholen, mehr aber auch nicht!
Und zu dem Vergleich...Hubraum geht über alles sag ich nur!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wow, die experten legen wieder los...

also, ich versuch das ganze (sehr komplexe, und in der tat schon 100mal durchgekaute -es lebe die suchfunktion- thema) nochmal kurz und einfach zu umreißen:

der vergrößerte durchmesser verringert den staudruck (oder auch ugs. "gegendruck") der abgasanlage, dadurch hat der motor weniger verlustleistung, da er beim ausschieben der gassäule aus dem zylinder (4. arbeitstakt) weniger arbeit zu leisten hat. beim sauger sind da nicht ganz soviel mehr-ps zu holen, beim turbo z.b. nimmt man mittlerweile 70mm anlagen... warum nur?! ...

abges davon ist der aufbau nicht unbedingt gleich, serienanlagen haben z.b. oftmals reflektionsschalldämpfer (kammersystem) während eine sportanlage i.d.r. absorberschalldämpfer mit siebrohr und dämmwolle hat, was die gase zusätzlich leichter strömen lässt

B

burn-boy

Gast
Also kauft man sich hauptsächlich eine Gruppe A anlage weil die aus Edelstahl ist? Und ne original anlage mit sportpott brings auch, hält aber nicht solange.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
nein

les dir mein posting nochmal genau durch

B

burn-boy

Gast
Und wie ist das dann wenn man nen pott hat wo man durch gucken kann? Weil mir mal erzählt wurde das auch 4 Takter rückstau brauchen stimmt das?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das wird ein absorptions-dämpfer sein. da kannst durchschaun. die anlage hat ja trotzdem rückstau, als beispiel: wenn du ne flasche wasser aufdrehst, und auf den kopf stellst, braucht es auch ne weile, bis alles wasser rausgelaufen ist. wenn du aber den flaschenhasl abschneidest, dann läufts schneller raus.... aber es macht nie "puff" und ist auf einen schlag draussen. der rückstau kommt durch den rohrdurchmesser, die gruppe a hat ja nur WENIGER rückstau, und nicht GAR KEINEN , alle klarheiten beseitigt? ;(

B

burn-boy

Gast
Jo das macht sinn und das verstehe selbst ich. Danke für die Info

J

juergen

Ex Co-Administrator
und neben der von "malsehn" schon gut beschriebenen Funktionsausführung ist zum Einen die Edelstahlkomponennte noch nennenswert, denn da ist mit durchrostenden Töpfen auch endlich Schicht im Schacht und das Klangbild als solches ist bei einer guten Gr. A Anlage auch nicht zu verachten. :sun:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
genau. und bevor das wirklich der 101te seitenlange auspuffthread zu werden droht, mach ich jetzt mal zu, ist ja alles ge(er)klärt! ;(

Thema:

Gruppe a und andere anlagen

Gruppe a und andere anlagen - Ähnliche Themen

• Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm)

Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm): Grüß euch Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe. Gibt es für den Vectra A V6 noch vernünftige Auspuffteile zu kaufen? Und zwar suche ich einen...
  • Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm) - Ähnliche Themen

• Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm)

Mittelschalldämpfer Gruppe A (63,5mm): Grüß euch Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe. Gibt es für den Vectra A V6 noch vernünftige Auspuffteile zu kaufen? Und zwar suche ich einen...
  • Oben