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Kandaules
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- Dabei seit
- 22.10.2003
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- 46
Hallo Gemeinde,
mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme.
Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet:
- Laut Kühlwassertemperaturanzeige öffnet das Thermostat erst bei so ca. 5 Grad höher als gewohnt -> noch nicht bedenklich!
- Ist die Heizung (manuelle Klima) auf maximum und das Gebläse auf Stufe 2-3 eingestellt, so tritt erst nach Öffnung des Thermostats warme Luft aus den Innenraumbelüftungsdüsen aus -> sehr merkwürdig, da dieses Verhalten neu ist und sich der Wärmetauscher doch eigentlich im "kleinen" Kühlkreislauf befindet.
- Schaue ich bei über Nacht abgekühltem Motor nach dem Kühlwasserstand, so ist ein "Unterdruckzischen" zu vernehmen und Luft sprudelt von unten in den Ausgleichbehälter -> evtl. Unterdruckventil des Schraubverschlusses defekt?
- das Kühlwasser hat eine beige (karamell) Farbe angenommen -> kann das ausgetretenes Wachs aus dem Thermostat sein?
- Kühlwasserverbrauch ist vorhanden und wesentlich erhöht als gewohnt -> evtl. Zylinderkopfdichtung hinüber?
- Schraube ich bei ausgeschaltetem aber heißem Motor den Ausgleichbehälter vorsichtig auf, so schäumt und sprudelt das Wasser heftigst heraus.
Worauf deuten all diese Beobachtungen hin?
Der Motor hat bereits 176.000km runter und wird jeden Tag 2x12km bewegt.
Danke
Gruß Kandaules
mit dem Kühlkreislaufs meines 96er Vectra B 1.6 16V habe ich große Probleme.
Folgende Merkwürdigkeiten habe ich beobachtet:
- Laut Kühlwassertemperaturanzeige öffnet das Thermostat erst bei so ca. 5 Grad höher als gewohnt -> noch nicht bedenklich!
- Ist die Heizung (manuelle Klima) auf maximum und das Gebläse auf Stufe 2-3 eingestellt, so tritt erst nach Öffnung des Thermostats warme Luft aus den Innenraumbelüftungsdüsen aus -> sehr merkwürdig, da dieses Verhalten neu ist und sich der Wärmetauscher doch eigentlich im "kleinen" Kühlkreislauf befindet.
- Schaue ich bei über Nacht abgekühltem Motor nach dem Kühlwasserstand, so ist ein "Unterdruckzischen" zu vernehmen und Luft sprudelt von unten in den Ausgleichbehälter -> evtl. Unterdruckventil des Schraubverschlusses defekt?
- das Kühlwasser hat eine beige (karamell) Farbe angenommen -> kann das ausgetretenes Wachs aus dem Thermostat sein?
- Kühlwasserverbrauch ist vorhanden und wesentlich erhöht als gewohnt -> evtl. Zylinderkopfdichtung hinüber?
- Schraube ich bei ausgeschaltetem aber heißem Motor den Ausgleichbehälter vorsichtig auf, so schäumt und sprudelt das Wasser heftigst heraus.
Worauf deuten all diese Beobachtungen hin?
Der Motor hat bereits 176.000km runter und wird jeden Tag 2x12km bewegt.
Danke
Gruß Kandaules
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