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Gast1184
Gast
Hallo,
ich habe einen Vectra A, Bj. 92 mit dem C16NZ... soweit so gut... Nun habe ich, zum Teil aus Spass, zum Teil aus "Notwendigkeit" einige Sachen nachgerüstet. Dazu zählen u.a. NSW, ein neues Radio, eine 1000W Endstufe.
Wenn ich jetzt mit meinem Gefährt an der Ampel stehe und der Wagen im Leerlauf läuft, merke ich, dass schon beim Zuschalten der Heckscheibenheizung die Drehzahl soweit sinkt, dass der Leerlauf unruhig wird. Kommen jetzt noch NSW oder Musik dazu, wird die Sachen entsprechend heftiger und ich kann schon fast etwas Gas geben um die Drehzahl über 600 zu halten. Ich sehe zum Teil sogar, wenn nur Abblendlicht und Radio an ist, das flakern der Blinker in der Innenbeleuchtung - ist das normal?
Ich weiß, dass das Verbraucher sind die entsprechen viel Strom ziehen, aber ich hab nicht immer die Wahl, sie erst zu zuschalten, wenn ich wieder fahre...
Meine Frage ist deshalb: Macht es Sinn sich vom Schrott eine Lichtmaschine von einem 1.8er oder gar 2.0 zu besorgen oder ist das Quatsch? Die Batterie ist eine, dem Motor entsprechende, 45(?)Ah Opel Batterie.
Danke für die Hilfe.
MfG Wollcke
Unter der Woche bewege ich den Wagen viel in der Stadt. Große Chancen sich komplett aufzuladen hat die Batterie also nicht.
ich habe einen Vectra A, Bj. 92 mit dem C16NZ... soweit so gut... Nun habe ich, zum Teil aus Spass, zum Teil aus "Notwendigkeit" einige Sachen nachgerüstet. Dazu zählen u.a. NSW, ein neues Radio, eine 1000W Endstufe.
Wenn ich jetzt mit meinem Gefährt an der Ampel stehe und der Wagen im Leerlauf läuft, merke ich, dass schon beim Zuschalten der Heckscheibenheizung die Drehzahl soweit sinkt, dass der Leerlauf unruhig wird. Kommen jetzt noch NSW oder Musik dazu, wird die Sachen entsprechend heftiger und ich kann schon fast etwas Gas geben um die Drehzahl über 600 zu halten. Ich sehe zum Teil sogar, wenn nur Abblendlicht und Radio an ist, das flakern der Blinker in der Innenbeleuchtung - ist das normal?
Ich weiß, dass das Verbraucher sind die entsprechen viel Strom ziehen, aber ich hab nicht immer die Wahl, sie erst zu zuschalten, wenn ich wieder fahre...
Meine Frage ist deshalb: Macht es Sinn sich vom Schrott eine Lichtmaschine von einem 1.8er oder gar 2.0 zu besorgen oder ist das Quatsch? Die Batterie ist eine, dem Motor entsprechende, 45(?)Ah Opel Batterie.
Danke für die Hilfe.
MfG Wollcke
Unter der Woche bewege ich den Wagen viel in der Stadt. Große Chancen sich komplett aufzuladen hat die Batterie also nicht.
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