Opel Vectra B gleichbleibend schlechte Bremswirkung

Diskutiere gleichbleibend schlechte Bremswirkung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ;) Möchte euch follgendes Problem an meinem Vectra I500 schildern. Es handelt sich um die I500 Bremsanlage des Faceliftsmodell...
MitchI500RS

MitchI500RS

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen ;)

Möchte euch follgendes Problem an meinem Vectra I500 schildern.
Es handelt sich um die I500 Bremsanlage des Faceliftsmodell 8/2000

Nun zum eigtl. Problem:

Habe mir den i500 letztes Jahr im September gekauft. Da merkte ich bereits, dass etwas mit der Bremsanlage nicht stimmt.
Scheiben und Beläge wurden da erst kürzlich erneuert, ebenfalls mit ATE Teilen.
Starkes schlagen der Bremse bereits auch bei Geschwindigkeiten unter 80 kmh.
Im Ausgleichsbehäter war pech- schwarze Bremsflüssigkeit zu sehen.

Das erste was ich natürlich in Angriff genommen habe, war das wechseln der vorderen Scheiben und Beläge. ( ATE )
Anschließend wurde großzügig die Bremsanlage und Kupplung entlüftet.
Großzügig bedeutet, habe ca. 2 Liter durchlaufen lassen...

Bremse wurde 2 Tankfüllungen sauber eingefahren.

Problem war ärgerlicher Weise nicht behoben.
nach ca 2 Monaten, war wieder schwarze Bremsflüssigkeit zu sehen...?!

Diesmal schlägt die Bremse zwar nicht mehr, aber die bremsleistung an sich ist nicht mit dem vergleichbar, was ich kannte.

Hatte schon mal nen I500 Facelift gefahren. 5 Jahre um genau zu sein.
Keine Probleme und super Bremsleistung- sowie gefühl.

Augenscheinlich ist alles Dicht, da der Stand im Ausgleichsbehälter nach wie vor denselben hat, nach der Neubefüllung vor ein paar Monaten.
Sättel ebenfalls dicht und freigängig.

Leitungen und Schläuche alle Ok, hatte ja auch problemlos neuen Tüv bekommen.
BKV und Unterdruckschlauch sind ebenfalls inordnung.
Beispielsweise auf der Autobahn, brems ich von 130 auf 80 runter.
Dabei ist es völlig egal wie stark ich in die Eisen steig,
der Bremspunkt an sich sowie die Leistung bleibt völlig unverändert-
nämlich beschiss....

Hatte diese Symptomatik noch nie !!!
Bei keinem Wagen den ich bisher gefahren hab.

Ich bin echt ratlos... :cry:

S

Sander1

Gast
Tach auch.
Das hört sich ja echt bescheiden an Dein Problem.
Da du ja schon ziemlich viel gecheckz hast würd ich jetzt sagen,was ist mit dem Schlauch von dem Umluftventil bzw Unterdruck für den Bremskraftverstärker.Daher könnte auch der ganze Dreck kommen weil das mit dem Einlasskrümmer verbunden ist.
Da ich aber jetzt kein V6 Experte bin sag ich einfach mal das es net viel anders sein kann als beim 4 Zylinder.

mfg

MitchI500RS

MitchI500RS

Mopedschrauber
Themenstarter
Tach tach :)

hmm die überlegung mit dem saugrohr klingt sehr plausibel.
dachte zuerst, dass der dreck evtl von defekten dichtungen im hydraulikkreis kommt.
nur dann wäre das system ja ebenso undicht, was ja nicht der fall ist.
werd wohl doch mal die ansaugbrücke komplett ausbauen und reinigen sowie alle dichtungen erneuern.
und der unterdruckschlauch der vom bkv ins saugrohr geht, ist ja inordnung...

motorleistung ist so , wie sie sein muss.
hatte vor kurzem nur mal nen lmm fehler - lmm spannung niedrig- hab ihn gelöscht und seitdem nicht mehr aufgetaucht.

ist schon seltsam das problem mit der geringen bremsleistung......:nein:

gruß

S

Sander1

Gast
Sag mal bescheid wenn de den Fehler gefunden hast.Würd mich mal intressieren.

mfg

Thema:

gleichbleibend schlechte Bremswirkung

gleichbleibend schlechte Bremswirkung - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Störungen im Radio

Störungen im Radio: Habe seit einiger Zeit das Phänomen, das bei laufendem Motor sich leicht brummende Geräusche im Radio breitmachen. Am Radio liegt es definitiv...
  • Störungen im Radio - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Störungen im Radio

Störungen im Radio: Habe seit einiger Zeit das Phänomen, das bei laufendem Motor sich leicht brummende Geräusche im Radio breitmachen. Am Radio liegt es definitiv...
  • Oben