P
Psychris
Gast
Hallo zusammen...
Habe ein F16CR3.55 zerlegt wegen der anderen, kürzeren Gangabstufung und plane, das alles in mein F16WR3.94 einzabauen. Dazu habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, das diese beantortet werden können, da ich noch nie ein Opel-Getriebe zerlegt UND zusammengebaut habe.
Da wir kein KM553A haben (Abzieher für 5. Gang), haben wir einen normalen Abzieher verwendet, der uns auch prompt ein mal abgerutscht ist... Ergebnis im Anhang...
Sollte ich dieses Rad besser nicht mehr verwenden? Falls nicht, wäre es nicht wirklich schlimm, denn eigentlich möchte ich nur die ersten 4 Gänge von der CR-Abstufung verwenden, ich hätte lieber den 5. Gang vom WR, weil der mit 0.74 ja doch länger ist und ich dann auf der Bahn nicht ständig im Begrenzer rumjuckeln muss. Kann ich den 5. vom WR also ohne Probleme einfach nehmen oder passt da was nicht?
Weiterhin ne Frage zum Differentail:
Das kleine Zahnrad (von der Hauptwelle, was das Diff antreibt) hat im CR3.55-Getriebe 20 Zähne. Im WR3.94 hat es 17 Zähne Kann ich die Hauptwelle vom WR einfach in die CR-Gänge montieren, um dann das Diff vom 3.55er (71Zähne) einzubauen? Dann würde sich die Achsübersetzung von 4.18 ergeben. Denn normalerweise habe ich ja 3.55 -> 71/20 Zähne und 3.94 -> 67/17 Zähne, aber haben möchte ich 4.18 mit 71/17 Zähnen.
Kann ich das also so kombinieren, das die kürzeste mögliche Gesamtübersetzung ergibt, oder gibt es da evtl Probleme mit den Zahnrädern, das irgendwas nicht passt? Wer hat Erfahrungen damit?
Wir haben also beide Getriebe komplett hier liegen, F16CR3.55 aus Kadett E Caravan C20NE und F16WR3.94 aus Vectra A C20NE. Und das Getriebe, was daraus entstehen soll, kommt dann in meinen Vectra C20NE, der untenrum heftig beschleunigen soll, aber auf der Autobahn noch 200 schaffen sollte...
Habe ein F16CR3.55 zerlegt wegen der anderen, kürzeren Gangabstufung und plane, das alles in mein F16WR3.94 einzabauen. Dazu habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, das diese beantortet werden können, da ich noch nie ein Opel-Getriebe zerlegt UND zusammengebaut habe.
Da wir kein KM553A haben (Abzieher für 5. Gang), haben wir einen normalen Abzieher verwendet, der uns auch prompt ein mal abgerutscht ist... Ergebnis im Anhang...
Sollte ich dieses Rad besser nicht mehr verwenden? Falls nicht, wäre es nicht wirklich schlimm, denn eigentlich möchte ich nur die ersten 4 Gänge von der CR-Abstufung verwenden, ich hätte lieber den 5. Gang vom WR, weil der mit 0.74 ja doch länger ist und ich dann auf der Bahn nicht ständig im Begrenzer rumjuckeln muss. Kann ich den 5. vom WR also ohne Probleme einfach nehmen oder passt da was nicht?
Weiterhin ne Frage zum Differentail:
Das kleine Zahnrad (von der Hauptwelle, was das Diff antreibt) hat im CR3.55-Getriebe 20 Zähne. Im WR3.94 hat es 17 Zähne Kann ich die Hauptwelle vom WR einfach in die CR-Gänge montieren, um dann das Diff vom 3.55er (71Zähne) einzubauen? Dann würde sich die Achsübersetzung von 4.18 ergeben. Denn normalerweise habe ich ja 3.55 -> 71/20 Zähne und 3.94 -> 67/17 Zähne, aber haben möchte ich 4.18 mit 71/17 Zähnen.
Kann ich das also so kombinieren, das die kürzeste mögliche Gesamtübersetzung ergibt, oder gibt es da evtl Probleme mit den Zahnrädern, das irgendwas nicht passt? Wer hat Erfahrungen damit?
Wir haben also beide Getriebe komplett hier liegen, F16CR3.55 aus Kadett E Caravan C20NE und F16WR3.94 aus Vectra A C20NE. Und das Getriebe, was daraus entstehen soll, kommt dann in meinen Vectra C20NE, der untenrum heftig beschleunigen soll, aber auf der Autobahn noch 200 schaffen sollte...
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