Die Werkstatt genial. Ich hab noch nie so eine Werkstatt gehabt, ich vertraue ihm. Er ist sehr fair im Preis, außerdem Meister früher bei Opel und wirklich ein super Kerl. Ohne ihn wäre das Auto wahrscheinlich schon Vergangenheit. Er hat es sich noch nicht angeschaut, weil er jetzt im Urlaub ist. Im Endefekt habe ich am Mittwoch gemerkt, dass der dritte Gang manchmal etwas blöd rein geht. Bin gut 50 km Landstraße gefahren. Am nächsten Tag hab ich beim Anfahren gemerkt, dass er blockiert hat, dann ist er ruckartig los (da bin ich rückwärts aus der Einfahrt) Wieder der dritte Gang teilweise blöd reingegangen, teilweise aber auch normal, gut 10 km auf 2 Mal gefahren. Am Samstag früh bin ich dann im ersten Gang losgefahren und da hat er wieder einen Satz gemacht und ein komisches Geräusch als würde sich was lösen was festsitz und dann ging gut 20 km wieder alles normal, außer ab und an der olle dritte Gang schwer rein. Da hab ich mir noch gedacht, nächste Woche lass ich mal nachschauen was da los ist. Und nach 20 km hat dann irgendwas komisch gescheppert, da war ich innerorts im dritten gang. Hab dann angehalten, dachte irgendwas hat sich gelöst und scheppert gegen Metall, hab aber nix gesehen und bin wieder umgedreht, da hab ich gemerkt, dass der erste und der dritte dieses eklige Geräusch beim fahren machen, er ist aber ansonsten normal gefahren, die Gänge gingen ansonsten bis auf der dritte der komisch ging, normal rein. 2 und 4 ganz normal. Dann hab ich ihn daheim hingestellt und meine Werkstatt kontaktiert. Er meinte dann, das hört sich nach kaputt an und da muss ein neues rein, er baut das alte nicht auf. Dann eben seine Empfehlung ein neues Auto zu kaufen, da das eine Sparbüchse ohne Boden ist. Jetzt bin ich heute einen Seat Arona für 20.000 Euro Probe gefahren - er war nicht schlecht, aber getaugt hats mir auch nicht wirklich. Dann kam eine Email vom Getriebehändler, er hat ein Getriebe für 900 Euro. Meine Werkstatt hat super Erfahrungen mit dem Händler gemacht, daher ist es ihm wichtig, wenn er das Auto repariert, dann nur mit einem Getriebe von dort und nicht irgendeins vom Schrott oder ebay für wenig Geld.
Ich war grad mal draußen, hab den Vectra aber aus gelassen. Alle Gänge 1-5 und Rückwärts gehen rein wie Butter. Als wäre nichts. Vielleicht ist es gar nicht so ganz kaputt?
Ja, ein Diesel ist bei der Fahrleistung wirklich nicht empfehlenswert und als Stadtauto auch nicht. Als ich ihn vor 19 Jahren bestell hab bin ich tägl. gut 100 km auf Arbeit gefahren, das war was anderes. Jetzt fahr ich 8 km auf Arbeit einmal durch die Stadt und das nicht täglich ab und an mit dem Fahrrad. Ich trete ihn aber seit dem neuen AGR Ventil regelmäßig außerhalb der Stadt, damit ich da nicht wieder die Verrusung krieg.
Es ist einfach mein Baby, es herzugeben ertrag ich glaub ich nicht. Es ist für mich das schönste Auto, ich würde ihn jederzeit wieder neu bestellen. Aber ich will mich halt auch nicht arm machen und einem Jahr wieder da stehen wo ich jetzt steht… aber wer weiß das schon.