Getriebeproblem Vectra C Caravan 2.2l Autom.

Diskutiere Getriebeproblem Vectra C Caravan 2.2l Autom. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem Vectra. Hab einen 2004er Vectra C Caravan mit Automatikgetriebe. Nun ist es so, das Auto fährt ohne...
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Vectra.
Hab einen 2004er Vectra C Caravan mit Automatikgetriebe.

Nun ist es so, das Auto fährt ohne Probleme, nur wenn ich auf der Autobahn über die 100Kmh fahre, geht die Kontrollleuchte fürs Getriebe an.
Dieser Fehler tritt aber nur auf, wenn ich über 100Kmh fahre.

Nun hab ich das ganze mal weiter getestet und es ist so, wenn ich sehr langsam beschleunige, läuft er ganz normal, nur wenn ich dann wieder schnell Abbremsen muss kommt wieder der Fehler.

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Hat keiner eine Idee was das sein könnte?:bowdown:
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Grüß Dich!

Das hört sich so an, als hättest Du trotz der Fehleranzeige keine Auswirkungen beim Fahrverhalten. Bei meinem Getriebe tritt das so ähnlich auf, ich hab genau dieselbe Konfiguration 2.2 l und AT5. Allerdings zeigt er bei mir keinen Fehler, sondern es ruckt dann beim Runterschalten nach dem scharfen Bremsen. Mein FOH hat im April eine neue Software aufgespielt in der Hoffnung, dass das damit gelöst wäre. Weg ist der Fehler aber trotzdem nicht. Ich lebe nun damit, tritt auch mal häufig, mal lange gar nicht auf. :Fragezeichen:

Wenn bei Dir ein Fehler gespeichert wird, müsste der auszulesen sein. Das würde ich als erstes machen lassen und ggf. mal wegen dieses Software-Updates fragen. Könnte auf jeden Fall helfen oder den Fehler sogar komplett beseitigen.
Ansonsten könnte auch mal ein Ölwechsel beim Getriebe fällig sein. Das hängt von Kilometerleistung und Wartungsintervallen ab. Wenn Dein Wagen jetzt 5 Jahre alt ist, kommt das laut Checkheft so langsam in Frage.

Viel Erfolg und melde Dich dann mal, wenn Du was neues weißt! :151:
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Moin Moin,

war vor ca 2 Wochen erst bei meinem Opelfachmann des Vertrauens.
Getriebeöl gewechselt neue Software rauf, dann nach Hause-> Autobahn bei 170Kmh und alles war ok. Nur zwei Tage später ging es wieder los.

Ich hatte den Fehlerspeicher schon einmal auslesen lassen, jedoch nicht von einer Opelwerkstatt und so wie es aussah ist es irgendein Sensor am oder im Getriebe.

Ich werde sowieso in den nächsten Wochen nochmal zu meinem Opelmenschen hin und das alles nochmal genauer unter die Lupe nehmen lassen.

Das komische ist ja, das, wenn der Fehler auftritt, er dann nur noch im Notlaufprogramm läuft und so lange ich unter 100Kmh bleibe, läuft alles 1A.

Was ich vielleicht vermute ist, das er, wenn er in den höhern Gängen schaltet, beim Schalten irgendein Fehler prodiziert.

Wie gesagt, der Fehler tritt nicht auf wenn ich ganz langsam beschleunige.<- ist auf der Autobahn leider nicht immer möglich :kaputt:

Werde jetzt die Tage das mal mit der Tiptronick testen, vielleicht tritt da der Fehler nicht auf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Moin Moin,

nun nochmal ein kleines Update zu meinem Problem.

War beim Reifenwechsel bei meinem Opelmenschen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Fehlercode lautete" Getriebeteil schleift" nun hab ich nicht wirklich Ahnung was ich damit anfangen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, würde nur sehr ungern nein neues Getriebe kaufen müssen :heul:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Ich hätte einen tipp, fahr nicht schneller wie 100 km/h 8) sorry.

Ich habe gelegentlich das Problem, dass meine AT5 - gerade wenn der Motor noch kalt ist - etwas unsafter schaltet. Aber bei hohem Tempo, auch über 200 km/h, hatte ich noch nie Probleme.

Mein Tipp wäre einfach, da ja nichts bis auf die Kontrolleuchte angeht, einfach weiter zu fahren. Wenn keine Beeinträchtigungen vorliegen, dürfte mit dem Getriebe eigentlich auch alles in Ordnung sein.

Ich fahre meines so lange bis es nicht mehr geht und schone mein Getriebe - nur wenn es warm ist - nicht immer,

Günstige kann man bei ebay kaufen

Automatikgetriebe Opel Vectra C, Signum, Volvo, 5 Gang bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 03.12.09 11:57:35 MEZ)

eine AT6 z.B.
Automatikgetriebe Opel Vectra C 6 Gang 1,9DTI bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 03.12.09 11:57:42 MEZ)

Günstiger als beim FOH.

Ich muss mal gucken ob ich den Link finde einer Firma, die sich u.a. auf das Vectragetriebe spezialisiert haben.

Gruss
Mirko
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Danke für die Antwort ^^

Tja nun gibts das nächste Problem mit der Sch*** Karre.
Der Wagen ist gestern Nacht, während voller Fahrt einfach aus gegangen und es ging wieder die Motor/Getriebe-Kontrollleuchte an.

Daraufhin hab ich mir erstmal nix bei gedacht, wollte den Wagen dann wieder an machen und da musste ich feststellen, das der Motor nicht mehr anspringt. Also die elektronik war soweit ok, zumindest gingen Radio, Scheinwerfer etc., nur der Motor wollte überhaupt nicht mehr.

Es kann doch nicht durch das Getriebe kommen, oder?

Ich vermute das es eventuell die Zündkerzen sind.

Was meint ihr?
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Ey, Du hast das Pech aber auf Deiner Seite!

Wenn er keine Kette hätte, würde ich auf Zahnriemenriss tippen. Bei voller Fahrt schlagartig aus und nicht mehr startbar, das kommt nicht so häufig vor.

Das Getriebe scheidet hier wohl als Verdächtiger aus. Die Zündkerzen sollten es auch nicht sein, denn die fallen nicht alle auf einmal aus. Entweder ruckelt er dann zuerst oder er fährt nur noch auf 3 Zylindern bevor er ggf. verreckt. Dann fällt die Leistung erstmal merklich ab. Aber Zündung kann schon grundsätzlich sein. Dann müsste irgendwo der Strom unterbrochen sein oder es ist was durchgeknallt. Das Einspritzsystem käme auch noch in Frage. Der HD-Regler oder die HD-Pumpe sind für spontane Ausfälle bekannt. In dem Fall sollte dann aber ein oder mehrere Fehler auslesbar sein. Würde ich als erstes prüfen lassen!

Bei schweren Störungen reagiert das System normalerweise mit dem Notlaufprogramm. Dass dieser Schritt übersprungen wurde, ist kein gutes Zeichen.
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Das hört sich nicht gut an.

Werde den heute erstmal zum Opel Händler Schleppen lassen, das der mal durchgecheckt wird. Das tolle ist ja, ich hab den Wagen erst 8 Monate, kann ja nicht sein das, wenn man den als Scheckheftgepflegt kauft, er nach 8 Monaten schrottreif ist. :heul:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So nun Klappe die 2te.

Hab heute herausgefunden, das der Händler von dem ich den Vectra gekauft habe, ihn mit deinem defekten Getriebe verkauft hat. Hab mich an den Vorbesitzer gewendet und der hat mir bestätigt das er ihn, anhand des defekten Getriebes verkauft hat und dies auch angegeben hat.

Ich glaub das wird jetzt eine Sachen für meinen Anwalt :kaputt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Alter Schwede!

Wenn das stimmt, dann hast Du Glück. Dann greifen die ganzen gesetzlichen Mechanismen zur Stornierung des Kaufvertrages und die volle Schadenersatzpflicht des Händlers kommt zur Geltung. Arglistiges Verschweigen von Mängeln ist so ziemlich das Schlimmste, was sich ein Händler leisten kann.

Damit trifft ihn die volle Härte und Du bist fein raus. :super:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Da haste aber viel Glück gehabt :151:.

Eventuell bekommst du jetzt ein neues Getriebe und der Schaden an deinem Motor wird behoben. Ich kann mir vorstellen, dass er keinen richter bei sich sehen lassen will.

Gruss
Mirko
 
T

Turbo Marco

Gast
Da haste aber wirklich Glück.
Arglistig verschwiegene Mängel seitens des Verkäufers ist Betrug!

Ich würd, wie oben schon geschrieben, die Sache dem Anwalt übergeben.
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Hallo Leute,

lang lang ists her :)

Jetzt noch mal ein kleines Update:

Auto hat jetzt auch noch einen Motorschaden :(
Beide Steuerketten gerissen<- wird aber bis Ende dieser Woche gefixt sein, für teuer Geld :\

Bzgl. Getriebe:

Ich hab lange rumtelefoniert und herausgefunden das der Vorbesitzer, ein großes Opel Autohaus hier im Norden, den Mangel am Getriebe absichtlich verschiegen hat. Laut denen müsse man keine Mängel bei Verkäufen von B2B angeben.

Ende vom lied, man hatte uns dann doch gesagt, das es nicht das Getriebe sei, sondern das Getriebesteuergerät.

Nun versuchen wir das, von dem händler von dem wir das Auto haben, wieder zu bekommen.

Hab deswegen auch noch einen Kollegen gefragt, der direkt bei einem Opel Händler arbeite und meint, das würde so ca. 1400-1600€ kosten.

Ich hoffe das nimmt bald mal ein Ende, ich denke auch, wenn alles gefixt wurde, hab ich für das Auto doppelt so viel ausgegeben, wie es gekostet hat. *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Händler untereinander dürfen auch keine Mängel verschweigen, sie brauchen lediglich keine Garantie und Gewährleistung geben. Wenn die denn Schaden mit Absicht verschwiegen haben sind sie Regresspflichtig.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Drücke dir die Dauem das alles gut ausgeht. Las dich nur nicht zu früh abspeisen
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Hi, danke für die Hilfe hier.

Hab heute noch mal mit dem Händler telefoniert.
Jetzt stellt er auf stur und behauptet, das Auto sei in Ordnung gewesen.

Ich glaub ohne Anwalt, ist hier nix mehr zu machen.

Kann es vielleicht helfen, die Software auf das Getriebesteuergerät neu auszuspielen?

MfG
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
So noch mal ein nachtrag.
Hab mir jetzt ein Getriebesteuergerät besorgt, ich hoffe das der Fehler damit endlich behoben sein wird.

Hat jemand von euch einen Tip wo ich das Steuergerät finde? Motorraum oder im Innenraum?

Thx
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Also der Diagnosestecker ist unter dem Aschenbecher. Das Steuergerät selbst ist im Motorraum
 
N

n24467

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
10
Alter
41
Moin Moin,

so ein kleines Update.

Am Steuergerät liegt es nicht, der Fehler trat nun auch mit einem anderen Steuergerät auf. (Falls jemand eins benötigt, hab eins über 8) )

Hat jemand noch eine Idee wo man noch schauen könnte?
Mein nächster Schritt wäre, vielleicht mal die Sicherungen für die Motor- und Getriebeelektronik zu überprüfen. Aber ansonsten bin ich schon so ziemlich am Ende meines Lateins. :heul:
 
L

Lorenz

Frischling
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
12
Alter
69
Ich hatte in etwa den gleichen Fehler - war bei Opel Werkstatt und es waren versteckte Sicherungen die defekt waren.
Die lesen das mit dem PC aus und regeln das.
Preis 44,90 € davon 1,55 € Materialkosten.
Würde ich mal versuchen.
 
Thema:

Getriebeproblem Vectra C Caravan 2.2l Autom.

Getriebeproblem Vectra C Caravan 2.2l Autom. - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Getriebeproblem? oder was anderes?

    Getriebeproblem? oder was anderes?: hi, hab bei meinem vecci b seit geraumer zeit probleme mit dem einlegen des 1 und 2 ganges ... trete immer die kupllung ganz durch, jedoch lässt...
  • Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem)

    Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem): Hallo, ich habe leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt deswegen eröffne ich dieses Thema. Nun zu meinem Problem. Als aller erstes...
  • Motor oder Getriebeproblem?

    Motor oder Getriebeproblem?: Hallo, habe schon mal die suche benutzt aber es war nich das richtige bei. Folgendes bei mir wurde das Getriebe F18 Schongang samt Kupplung und...
  • getriebeproblem

    getriebeproblem: hallo leute, bin neu hier und habe gleich ein problem!!!! und zwar möchte ich mir einen vectra 2,5l,170 ps, ez. 93,ca.100tkm, weiß, kaufen. das...
  • getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Getriebeproblem? oder was anderes?

    Getriebeproblem? oder was anderes?: hi, hab bei meinem vecci b seit geraumer zeit probleme mit dem einlegen des 1 und 2 ganges ... trete immer die kupllung ganz durch, jedoch lässt...
  • Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem)

    Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem): Hallo, ich habe leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt deswegen eröffne ich dieses Thema. Nun zu meinem Problem. Als aller erstes...
  • Motor oder Getriebeproblem?

    Motor oder Getriebeproblem?: Hallo, habe schon mal die suche benutzt aber es war nich das richtige bei. Folgendes bei mir wurde das Getriebe F18 Schongang samt Kupplung und...
  • getriebeproblem

    getriebeproblem: hallo leute, bin neu hier und habe gleich ein problem!!!! und zwar möchte ich mir einen vectra 2,5l,170 ps, ez. 93,ca.100tkm, weiß, kaufen. das...
  • Oben