meine rede.
um das auch mal zu begründen und verständlich zu machen:
du hast bei atu die wahl, kauf dir die foliatec oder die panther von 3m, preisunterschied ca 100€. warum ist das so?
3m ist führender hersteller, sie forschen viel und das kostet eben. dafür hällt die folie aber auch mindestens 7 jahre.
die folie von ATU hällt wenn man glück hat 1-2 jahre, aber länger definitiv nicht.
einbau: du weisst gar nicht, wie das gemacht wird. anders als bei car wrapping folie hast du bei der tönungsfolie nur einen versuch. wenn beim car wrap ne blase oder ein knick drin is, dann geht das einfach mit dem föhn wieder raus. wenn du die tönungsfolie einmal angedrückt hast, dann hast du keine chance mehr sie heil wieder von der scheibe zu bringen. im gegenteil, du wirst hartnäckige kleberreste an der scheibe haben, die man nur mit immensem einsatz von spiritus und zewa wieder weg bekommt.
ausserdem musst du die folie auch noch zuschneiden, dazu brauchst du ein richtig hammer scharfes messer (die folie ist ja extra kratzfest, da kannste mit nem normalen tepichmesser nix machen). so ein messer kostet auch an die 20€. dazu brauchst du noch diverse rakel (beim folierer gibts für scheibentönungen in der regel 3, einen großen, den standartrakel und einen kleinen). desweiteren musst du die hutablage ausbauen, sonst kannst du die heckscheibe nicht tönen. nächstes problem: die kurbelscheiben also die hinteren seitenscheiben, dazu braucht man eine spezielle technik und etwas erfahrung, damit man den abschluss oben sauber schafft, und unten noch genug folie hat, damit man keinen ansatz unten sieht.
letztes problem: du wirst warscheinlich nicht wissen, wie man die folie an die form der scheibe anpasst. wenn du versuchst sie wie sie ist reinzumachen, wirst du sie niemals faltenfrei reinkrigen, da die folie quasi 0 elastisch ist. (wenn du mir nicht glaubst, kauf dir zellofan (heisst das so?) papier, das transparente, indem die weinflaschen ect als geschenk verpackt werden) schneid das auf die größe der scheibe, nimm dir glasreiniger und versuch aus spass mal die zellofanfolie zu "montieren". das handling entspricht ca dem der tönungsfolie, mit dem unterschied, dass das zellofanpapier nirgens kleben bleibt.
ich geb dir den guten rat, lass es dir machen, für 100 mehr bist ja schon dabei. (da hast dann wenns gut läuft auch noch 2 jahre garantie, das is ja schonmal was wert) du hast den stress nicht und du kannst dir sicher sein, dass alles glatt läuft, im wahrsten sinne des wortes.
beim folierer kannst du dann auch noch auswählen, welchen tönungsgrad du willst (meistens haben die 20 und 5 da, also 20% und 5% lichtdurchlass, das eine entspricht einer werkstönung, das andere der mafia karre
die beiden folien gibts dann noch in reflex und in normal)
letzter punkt (versprochen) die STVO, beim folierer krigste ne typgenehmigung mit. in der folie steht die genehmigungsnummer, also bist du da auf der sicheren seite. was du bei ATU krigst, weisst du nicht so genau :)