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Hus
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.01.2012
- Beiträge
- 10
Hallo zusammen
ich habe nach defektem ZMS sowohl dieses als auch Kupplung austauschen lassen (Vectra C 1,9 CDTI Kombi). Teuerer Spass: 1800 €
Nun gut. Jetzt fällt mir folgendes auf:
1. Geräusche/Rauschen bzgl. ZMS sind weg, aber ich höre im Leerlauf ein dumpfes einmaliges Klopfen, wenn die Kupplung greift, also wenn ich sie kommen lasse. Sind ganz allgemein Geräusche normal, wenn die Kupplung greift? Der KFZ Mechaniker (Meister) sagt, es sei normal. Ich dachte, eine gesunde Kupplung spürt/hört man im Leerlauf nicht, wenn man sie betätigt...
2. Der Widerstand der Kupplung ist nicht gleichmäßig über den gesamten Kupplungsweg, wenn ich sie kommen lasse. Kurz bevor Sie greift wird der Widerstand geringer. Das hat anfangs dazu geführt, dass ich die Kupplung im falschen Moment schneller kommen lassen habe, weil es ungewohnt war. Der KFZ Meister sagt, das würde an einer Feder liegen, die die Kupplung abbremst kurz bevor sie greift, damit sie nicht aufschlägt. Das sei also auch normal...
Muss denn eine Kupplung nicht gleichmäßig (bzgl. des Widerstandes) kommen??
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :)
Vielen Dank vorab
MfG
Hus
ich habe nach defektem ZMS sowohl dieses als auch Kupplung austauschen lassen (Vectra C 1,9 CDTI Kombi). Teuerer Spass: 1800 €
Nun gut. Jetzt fällt mir folgendes auf:
1. Geräusche/Rauschen bzgl. ZMS sind weg, aber ich höre im Leerlauf ein dumpfes einmaliges Klopfen, wenn die Kupplung greift, also wenn ich sie kommen lasse. Sind ganz allgemein Geräusche normal, wenn die Kupplung greift? Der KFZ Mechaniker (Meister) sagt, es sei normal. Ich dachte, eine gesunde Kupplung spürt/hört man im Leerlauf nicht, wenn man sie betätigt...
2. Der Widerstand der Kupplung ist nicht gleichmäßig über den gesamten Kupplungsweg, wenn ich sie kommen lasse. Kurz bevor Sie greift wird der Widerstand geringer. Das hat anfangs dazu geführt, dass ich die Kupplung im falschen Moment schneller kommen lassen habe, weil es ungewohnt war. Der KFZ Meister sagt, das würde an einer Feder liegen, die die Kupplung abbremst kurz bevor sie greift, damit sie nicht aufschlägt. Das sei also auch normal...
Muss denn eine Kupplung nicht gleichmäßig (bzgl. des Widerstandes) kommen??
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :)
Vielen Dank vorab
MfG
Hus