Geräusche beim abtouren!

Diskutiere Geräusche beim abtouren! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo bin neu hier und habe mein B Vectra erst 1 Woche.Jetzt habe ich festgestellt damit ich bei abtouren bzw.gaswegnehmen eine art schleif...
X

xf99

Frischling
Themenstarter
Hallo bin neu hier und habe mein B Vectra erst 1 Woche.Jetzt habe ich festgestellt damit ich bei abtouren bzw.gaswegnehmen eine art schleif geräusch habe mit ein leichtes ratter dazu.Beschreiben kann ich leider nicht besser hoffe jemand kann mir helfen.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hallo bin neu hier und habe mein B Vectra erst 1 Woche.Jetzt habe ich festgestellt damit ich bei abtouren bzw.gaswegnehmen eine art schleif geräusch habe mit ein leichtes ratter dazu.Beschreiben kann ich leider nicht besser hoffe jemand kann mir helfen.
was für ein Motor?

Klingt es ehr nach Fahrwerk(von den Rädern kommend) oder würdest du es dem Motor bzw Getriebe zuordnen?

X

xf99

Frischling
Themenstarter
Es ist ein 1,8 115PS Tippe auf Getriebe ist aber nur beim abtouren und ein leichtes klackern bei getretender kupplung mit gang drin.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
hatte nach mein Getriebe wechsel auch ein leises surren beim abtouren,
lag daran, das vom alten Getriebe das differenzial übernommen wurde und das Zahnrad was die Drehzahl vom Getriebe auf das Differenzial überträgt mußte sich erstmal einlaufen auf das andere Zahnrad vom Differenzial, da die sozusagen gekämmt haben und sich anpassen mußten, sowas liegt im 10tel millimeter bereich!

Vielleicht ist das bei dir das selbe, weißt aber denke ich nicht´s über nen Getriebe wechsel oder?

Iki

Iki

Doppel-As
Nabend,

wenn du also mit Gang rollen lässt hast du ein mahlendes knurrendes rattern aus dem vorderen bereich ca!? Bei Getretener Kupplung oder Gang raus isses weg?

Falls ja isses dasselbe was ich hatte und eventuell ein Getriebeschaden.. in dem Vectra mit 115Ps is meines wissens auch dasselbe schwache getriebe verbaut...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Nabend,

wenn du also mit Gang rollen lässt hast du ein mahlendes knurrendes rattern aus dem vorderen bereich ca!? Bei Getretener Kupplung oder Gang raus isses weg?

Falls ja isses dasselbe was ich hatte und eventuell ein Getriebeschaden.. in dem Vectra mit 115Ps is meines wissens auch dasselbe schwache getriebe verbaut...
ja in beiden ist das F18 mit den zu weichen Planetenräder im Differenzial!

Zu Prüfen ist dann, ob im Differenzial alles in ordnung scheint oder erhöhter Abrieb zu erkennen ist, daher müßte der Deckel vom Differenzial unten am Getriebe ab und mal nen blick hineinwerfen( wie die Zahnräder abgelaufen sind), wichtig die das ablaufende Getriebeöl in nen großen Behältnis auffangen und schauen ob Abrieb drin ist!

Iki

Iki

Doppel-As
Naja... ob man da noch Prüfen muss is die andere frage, meine Geräusche waren echt nicht wirklich laut als es anfing hat sich aber innerhalb weniger km zu immer mehr lautstärke entwickelt.. bei den Zahnrädern (keine ahnung welche, hab halt nur die Innereien des alten gesehen) war aus einem ne dicke kante rausgebrochen und somit wars schrott... da wird seins imho sicher auch nichtmehr weit von weg sein wenns so geräusche macht.

Mir hat man sofort zum tausch geraten.. je länger man wartet desdo mehr kann dann am ende kaputt gehen. Auch das Gehäuse vom Getriebe kann Schaden nehmen im schlimmsten falle..

X

xf99

Frischling
Themenstarter
Danke für die vielen Antworten.Mit dem Geräusch bin ich bis jetzt ca. 1000 km gefahren,vorgänger weiss ich nicht.Deckel hatte ich ab kein Abrieb und nicht im getriebeöl,Gänge lassen sich auch ordentlich schalten.Naja werd ich beobachten.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ja genau, beobachte es mal weiter, merk dir genau wann es immer kommt und versuch es genauer zu bestimmen, am ende liegt es am Abtrieb, also Antriebswelle Radlager etc pp, halt andere drehende Teile außerhalb des Motors!

Thema:

Geräusche beim abtouren!

Geräusche beim abtouren! - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Schleifendes/ kratzendes Geräusch VA beim lenken

Schleifendes/ kratzendes Geräusch VA beim lenken: Tag zusammen. Seit drei vier Wochen hab ich ein komisches Geräusch beim lenken an der Vorderachse. Zuerst aufgetreten ist es beim kurvenfahren...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung - Ähnliche Themen

• Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Schleifendes/ kratzendes Geräusch VA beim lenken

Schleifendes/ kratzendes Geräusch VA beim lenken: Tag zusammen. Seit drei vier Wochen hab ich ein komisches Geräusch beim lenken an der Vorderachse. Zuerst aufgetreten ist es beim kurvenfahren...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Oben