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Jack33
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.04.2018
- Beiträge
- 6
Guten Tag,
Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor.
Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas ausholen:
Anfang der Woche war plötzlich beim Fahren die Batterie leer. Mit Starthilfe sprang der Motor wieder an aber die Batterie wurde nicht geladen. Also Batterie mal ans Ladegerät gehängt und dort lädt sie ganz normal und hält auch die Spannung.
Mit voller Batterie und laufendem Motor ist die Bordspannung bei 12,5 und nach 30-40km dann irgend wann bei 11,5V. Rotes Batterie/Generator Symbol leuchtet aber nur bei Zündung an, wenn Motor läuft geht es aus.
In der Werkstatt wurde dann festgestellt das der Generator bzw. der Laderegler am Generator defekt ist und daher getauscht.
Fast 450€ ärmer bin ich dann Heim gefahren, dabei ist mir aber schon aufgefallen das die Bordspannung immer noch bei 12,5V und nach ein paar km bei 12,3V lag.
Seit dem ist die Werkstatt (und ich am Suchen).
Das L Signal ist da, daher leuchtet auch die Lampe nicht. Am DFM wird auch ein PWM Signal ausgegeben welches auch bis zum Stecker der Motorsteuerung messbar ist. Das Signal sagt geringe Last aus.... klar die Spannung der Lima ist gleich der Batterie, somit keine Last da sie ja dafür mehr liefern müsste.
Misst man die Bordspannung beim Start kann man folgendes beobachten:
- Zündung an, (rote Lampe leuchtet) etwas über 12V Bordspannung
- Motor starten. Spannung kurz bei 11,5 dann wieder über 12V
- Nach 2-3 Sekunden geht dann die Spannung auf etwas über 14V
- Nach weiteren 10 Sekunden sinkt sie auf 13,8V
- Nach weiteren 20 Sekunden fällt sie plötzlich ab auf 12,4V also die Batteriespannung
- Das wars, höher wird sie nicht mehr! Beim Fahren bzw Lenken bricht Sie dann je nach Ladezustand etwas ein.
Abstecken des L und DFM Steckers ändert gar nichts am Verhalten. Außer das die Rote Lampe auch bei laufendem Motor kommt.
Wir haben nun ein Dickes Kabel vom Gehäuse der Lima an Minus der Batterie gelegt und ein Dickes Kabel von Plus der Lima an Plus der Batterie, hat auch gar nichts am Verhalten geändert.
Die Werkstatt meinte nun das Motorsteuergerät wäre defekt, aber das glaube ich nicht.
Eingebaut wurde eine original Bosch.
Irgend welche Ideen? (oder Fragen)
Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor.
Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas ausholen:
Anfang der Woche war plötzlich beim Fahren die Batterie leer. Mit Starthilfe sprang der Motor wieder an aber die Batterie wurde nicht geladen. Also Batterie mal ans Ladegerät gehängt und dort lädt sie ganz normal und hält auch die Spannung.
Mit voller Batterie und laufendem Motor ist die Bordspannung bei 12,5 und nach 30-40km dann irgend wann bei 11,5V. Rotes Batterie/Generator Symbol leuchtet aber nur bei Zündung an, wenn Motor läuft geht es aus.
In der Werkstatt wurde dann festgestellt das der Generator bzw. der Laderegler am Generator defekt ist und daher getauscht.
Fast 450€ ärmer bin ich dann Heim gefahren, dabei ist mir aber schon aufgefallen das die Bordspannung immer noch bei 12,5V und nach ein paar km bei 12,3V lag.
Seit dem ist die Werkstatt (und ich am Suchen).
Das L Signal ist da, daher leuchtet auch die Lampe nicht. Am DFM wird auch ein PWM Signal ausgegeben welches auch bis zum Stecker der Motorsteuerung messbar ist. Das Signal sagt geringe Last aus.... klar die Spannung der Lima ist gleich der Batterie, somit keine Last da sie ja dafür mehr liefern müsste.
Misst man die Bordspannung beim Start kann man folgendes beobachten:
- Zündung an, (rote Lampe leuchtet) etwas über 12V Bordspannung
- Motor starten. Spannung kurz bei 11,5 dann wieder über 12V
- Nach 2-3 Sekunden geht dann die Spannung auf etwas über 14V
- Nach weiteren 10 Sekunden sinkt sie auf 13,8V
- Nach weiteren 20 Sekunden fällt sie plötzlich ab auf 12,4V also die Batteriespannung
- Das wars, höher wird sie nicht mehr! Beim Fahren bzw Lenken bricht Sie dann je nach Ladezustand etwas ein.
Abstecken des L und DFM Steckers ändert gar nichts am Verhalten. Außer das die Rote Lampe auch bei laufendem Motor kommt.
Wir haben nun ein Dickes Kabel vom Gehäuse der Lima an Minus der Batterie gelegt und ein Dickes Kabel von Plus der Lima an Plus der Batterie, hat auch gar nichts am Verhalten geändert.
Die Werkstatt meinte nun das Motorsteuergerät wäre defekt, aber das glaube ich nicht.
Eingebaut wurde eine original Bosch.
Irgend welche Ideen? (oder Fragen)