Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

Diskutiere Geht wärend er Fahrt aus im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
Andreas77

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Frischling
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Hallo Vectra Gemeinde;
Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99
Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und wieder zurück.
Wenn ich Weit-strecke auf der Autobahn fahre und über 130 km/h auf der Uhr habe, geht auf einmal der Motor aus (alle anzeigen leuchten, als wie wenn man in absterben lässt).
So ziemlich nach 200 – 250km zum ersten mal, kann aber im Anschluss unkontrolliert weiter vorkommen (aber nie unter 100 Km/H).
Während des Ausrollen kann man den Motor starten, springt auch an, doch geht dann sofort wieder aus. Lasse ich ihn ausrollen und begebe mich dann auf den Standstreifen stehe ich eine Minute, kann ich den Motor starten und kann weiterfahren.
Beim 1. mal vor 3 Wochen hatte er es zweimal. Bei der Rückfahrt gar nicht.
Die Hinfahrt letzte Woche geschlagene 8 mal und bei der Rückfahrt 1 mal.
Gemacht wurde vor kurzem: ZKD incl. ZR und Rollen, NKS, KWS
Kühlertemperatursensor, LIMA
MfG und Beulen freie Fahrt allerseits
Andy
 
mariogt18

mariogt18

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Mal den Fehlerspeicher auslesen dann weiß man mehr. Kann man übrigens auch selbst machen.
 
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OpiV6

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genau mal auslesen bzw ausblinken. Büroklammer, Block, Stift und mitzählen wie oft die MKL blinkt ergibt ja den Felerspeicher. Geht bei uns am 96 Vectra B sehr zuverslässig.

gibt doch bestimmt hier auch eine Anleitung zum ausblinken bzw. zumindest findet man überall im Internet das. Am OBD Modul(nennt man das damals schon so?) .Bei uns ist es 4 u 6 kurzschließen am Stecker unter der Abdeckung an der Handbremse. Rechte Pinreihe von Oben zählend.
 
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Basti HRO

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Hallo Andreas,

Oha, ein Gefühl und eine Angst, die ich sehr gut kenne.
Wichtig ist tatsächlich erstmal, den Fehlerspeicher auszulesen. Das geht aber meiner Meinung nach bei einem Facelift-Modell aber nicht über die von OpiV6 beschriebene Methode. Da gab's, soweit ich mich erinnere, ne andere Methode. Bemüh mal bitte die Forensuche.

Wer hat NWS, KWS und Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, und warum? Du oder der Vorbesitzer?

Ich hatte ein ähnliches Problem, an dem ich 6 Monate trainiert habe, allerdings beim X16XEL und bei einer Fahrtstrecke von 3-15km.
Da war es das Zündmodul, was einen weg hatte. Ich weiß, dass das Zündmodul bei den X18 und X20 Motoren ein Anderes ist, aber soweit mir bekannt auch sehr anfällig.

Hier mal der Link zu meinem damaligen Thread. Vielleicht erkennst du das ja wieder:
http://www.vectra-forum.eu/opel-vectra-problemforum/vectra-technische-probleme/64813-x16xel-motor-stirbt-waehrend-der-fahrt-ab.html
 
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MESSIAS
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Geht der aus wenn du von Gas geht's ?Keine Leerlaufprobleme ?

Nach eine Demontage des Zylinderkopf würde ich auch mal ,bei den X20XEV, schauen wie die Kabelisolierung in den Kabelschacht am Zylinderkopf aussehen . die Isolierung brechen gerne .
Kurbelwellensensor ist ja neu

Auslesen


Und natürlich spinnt schon mal der LMM Luftmassenmesser , dann ruckt der aber nur kurz und läuft dann (mit etwas weniger max Drehzahl ) weiter .

PS : Ist zwar nichts unmöglich und nicht krumm nehmen :
Habe bei den X20XEV schon fast alles defekt gehabt nur noch nicht die Zündspule ( Seit 1995 )
Das die Zündkabel in Öl stehen ( Ventildeckel undicht ) mehrmals
 
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Andreas77

Andreas77

Frischling
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Erst einmal DANKE für die Antworten!!!

Nur so nebenbei, MKL leuchtet zu keiner Zeit, auch nicht bevor oder genau wenn er ausgeht.
Und er Hat das Problem erst ab 200 gefahrenen km am Stück. Fährt bis zum Problem auch sauber und auch wenn ich das Gas wegnehme pendelt er sich sauber im Leerlauf ein und hält diese.

@ #3 Basti HRO

KWS und NKS wurden von uns/mir gewechselt, weil die Kabel spröde waren und nicht mehr die besten. Ausserdem muss ich dazu sagen das ich vor 3 Monaten einen Motorschaden hatte, nachdem sich die angeblich neue WAPU regelrecht aufgelöst hatte. Wurden unter anderem auch als Vorsicht gewechselt, weil er doch ziemlich heiss wurde und er nicht so sauber lief.

@ #5 transporter

kein Stottern oder Ruckeln, auf einem Schlag aus und es leuchten nur noch die Lampen. Leerlaufprobleme hat er keine.
Fährt bis zum Problem auch sauber und auch wenn ich das Gas wegnehme pendelt er sich sauber im Leerlauf ein und hält diese.
Kommt ab und an beim Beschleunigen vor aber erst ab 120 km/H aber auch wenn ich mit Tempomat fahre macht er das.
Die die Isolierungen der Kabel im Schacht sind schon an wenigen Stellen leicht spröde und brüchig, aber keines am selben Ort wo der Strom übertreten könnte auf ein anderes. Durch oder ab ist aber keines der Kabel.

Aber egal was ich jetzt alles mache, ich kann es erst wieder am 29.3. Testen, wenn ich das nächste mal nach Bayern fahre und die Abfahrt Ravensburg hinter mir ist. Dann beginnt das Grübeln. Fahre ich oder Rolle ich ^^
 
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MESSIAS
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Keine MKL . Wenn der Motor aus ist und Zündung ein leuchtet die Lampe aber ?
Leerlauf geht nicht zu tief .
Tankfüllstand ist wohl auch egal ( Benzinfilter ist keine 20 Jahre alt )
Das macht der aber auch nicht nur wenn du über eine Bodenwelle fährst ?

Nur mal so : Welche Zündkerzentyp hast du drin ?
 
Andreas77

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Frischling
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MKL leuchtet natürlich schon bei Vorzündung, auch dann wenn er ausgeht. Wenn er läuft halt nicht.

Hydros wurden bei der ZKD Wechsel auch erneuert. Es mussten auch 5/10el vom Kopf abgetragen werden.
Das was er seit dem Zeitpunkt hat, ist halt das der Motor wenn er kalt sofort da ist, ebenso ist es wenn er warm ist. Bin ich aber nur ein Paar Meter gefahren und er ist so halb/lauwarm orgel ich schon mal 10-15 Sek bis er anspringt (vielleicht hat das ja auch was damit zu tun).

Das Problem mit dem ausgehen hat er aber erst seit genau 4 Wochen.

Hab ihn versucht aus zu blinken (hab dabei PIN 5 und 6 gebrückt) da blieb dann die MKL aus beim Zündung anschalten und es passierte nichts.

Ob jetzt da gerade eine Bodenwelle ist, auf das habe ich nun wirklich nicht geachtet :) Aber auf einem offenen Autobahnabschnitt sind jetzt Bodenwellen nicht so arg ;)

Was mir noch eingefallen ist, damals als er 8 mal ausgegangen ist, war es schönes sonniges Wetter bei den anderen malen, wo er nur 2/1 mal ausging war es trüb, bzw. hat geregnet.

Zündkerzen habe ich laut Liste rein gemacht NGK BK R5 EK.
Wurde vor 11 Monaten gemacht. Auch Benzinfilter.

Tankfüllstand, bei der Hinfahrt ist er voll und bei der Rückfahrt fast leer.
 
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MESSIAS
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Deiner ist ja von 99. da kann es schon gut sein das es bei dir mit den brücken nicht mehr geht .

Für Bodenwelle und Brückenübergänge wohne ich wohl in falschen Gegend . Die gibt es hier genug .

NGK habe ich auch drin , zwar die V-Line , aber deine passen ja .

Mal auslesen das er wirklich keine Meldung drin hat wäre nicht schlecht .

Bei unseren war nach eine Zylinderkopfreparatur die Kabelisolierung in den Kabelkanal fast über alle gebrochen .
Erst nur eindeutig die zum Leerlaufsteller ( aber dann bis zur Stirnwand ) .

Unterschied war das der immer nur an Ampel (oder wenn man von Gas gegangen zb Kurvenfahrt ) ausgegangen ist .
Da war auch nicht immer was gespeichert .
Irgendwann kam dann mal Kühlmitteltemperatursensor .
Jetzt ist fast der ganz Kabelbaum neu (Von Hand ) umwickelt .

Merkwürdig ist das er bei dir während der Fahrt, und wahrscheinlich konstante Drehzahl ,ausgeht .
Das macht er normal bei fast keine Sensorausfall , außer vielleicht KWS .
Aber das Kabel liegt ja auch da wo ich meine . Diti die Ansteuerung für die Zündspule .

Oder es wird doch was zu warm . Bei zu warm Zündspule läuft er normal erst mal schlecht .
Fehler die nur kommen wann sie Lust haben sind sch..
 
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Andreas77

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Nochmals Danke, ich werde das diesen Freitag bzw Sontag bei der Rückfahrt nochmals genau beobachten und auf Details achten wie er sich verhält.

Ich Bitte mal darum den Thread bis nach dem 4.4.2019 offen zu halten.

Vielleicht fällt mir auch nochmal was auf, was auf den Fehler deuten kann.

Wird halt wieder so ne "FAHRT"

Grüsse

Andy
 
B

Basti HRO

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Nochmals Danke, ich werde das diesen Freitag bzw Sontag bei der Rückfahrt nochmals genau beobachten und auf Details achten wie er sich verhält.

Ich Bitte mal darum den Thread bis nach dem 4.4.2019 offen zu halten.

Vielleicht fällt mir auch nochmal was auf, was auf den Fehler deuten kann.

Wird halt wieder so ne "FAHRT"

Grüsse

Andy
Viel Erfolg, starke Nerven wünsch ich dir! Ich drück dir die Daumen, dass du immer an "gefahrlosen Stellen" ausrollst. Halt uns auf dem Laufenden!
 
Andreas77

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So, Fehler gefunden und der Vectra macht wieder seinen Dienst auf Distanz.

@ Basti HRO und auch allen anderen, ich achtete stets drauf das ich niemals jemanden gefährde, sonst hätte ich das niemals gemacht weiterhin.

Es war der KWS (für Wortfremde, Kurbelwellensensor).

Dieser tat wohl seinen Dienst nur halbherzig indem er die Motorkontrollleuchte zu keiner Zeit aufleuchten lies und lief, doch war er Mist.
Den alten (den ich rein vorsorglich getauscht hatte wegen Zahnriemenschaden und Überhitzung ) nochmals rein montiert und schwups, fuhr ich hin und zurück an 1 Tag 1000 km, ohne einen einzigen Ausfall.

Nicht einmal ein Meister von OPEL machte sich keinen Reim draus warum das so ist, das er genau da ausgeht. Tester zeigte nie was an.

Bei meinem NKS hatte ich zumindest ein nur zeitaufwändiges Problem. Alles ab, Sensor rein, starten, MKL leuchtet, wieder raus und anderen von Hella rein. Keine Probleme.

Nehmt bei Sensoren Originale, oder zumindest von von Namhaften Herstellern die mit Siemens zusammenarbeiten und somit Opel (z.B.: Hella, NKG uvm). Zumindest weiss ich von HELLA, die für Siemens Zulieferer sind.

TIPP für andere:
LASST die Finger von billig Sensoren aus dem Netz!!!

Trotz allem Danke ich für die versuchte Hilfsbereitschaft.

Grüsse

Andy
 
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