Der VFL Vecci mit FL Scheinis und externer Stromquelle:
Hier habe ich das erste Mal die Faceliftscheinwerfer in den Vecci gehängt.
Es handelt sich um die schwarzen Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL,
diese sind mit D1S Brennern ausgestattet, jeweils 2 H1 Lampen und
je einem Vorschaltgerät fürs Xenon und der linke hat das AFL Steuergerät dran.
Die alten Vorfaceliftscheinwerfer haben D2S und eine H7 sowie jeweils ein Vorschaltgerät
und ein Steuergerät für die AFL Motoren und zusätzlich hat der linke noch ein AFL Steuergerät.
Die VFL Scheinis haben wie beim Astra G jeweils den bekannten 10 PIN Stecker
und zusätzlich am AFL Steuergerät noch einen weiteren.
Bei den FL Scheinis sieht es anders aus, hier hat der rechte einen alten 10 PIN
und der linke die 16 PIN Variante desselben, der Stecker am AFL Steuergerät ist weggefallen,
dieses ist intern im Scheinwerfer verkabelt.
Nach einiger Zeit vor den Schaltplänen gings dann los:
Jede Menge Umpinnen und neu Verkabeln sowie eine "Überlandleitung".
Der bekannte 10 PIN:
Sein großer 16 PIN Bruder:
Der alte AFL Stecker ist über:
Die blaue "Überlandleitung" zwischen beiden Scheinis (vorerst zum Test...):
Nach dem ersten Anschalten ging das Licht jedoch nur kurz und dann immer wieder aus und an,
allerdings merkte ich schnell, dass meine alte Batterie nur noch 10 Volt lieferte,
also gings an den zweiten Versuch, dieses Mal mit externer Stromquelle als Support.
Nachdem ich mit meinem Tech alle Fehler gelöscht hatte und eine Testkonfiguration gefahren hatte, lief alles!
Der CAN Bus ist kompatibel, der LIN zwischen den Scheinis (ZweiPIN, ein PIN ist bei mir die "Überlandleitung"...)
funktionierte auch, alles top!
Video vom AFL Test:
Der Lenkwinkel vom CIM wird über CAN korrekt übertragen:
Und Fehler sind auch keine (mehr) drin:
Mein Vectra ist nun umgebaut...
Vorher:
Nachher: