Free Air Subs

Diskutiere Free Air Subs im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Keine Ahnung was für Woofer das sind, haben beide zusammen 80€ gebraucht gekoset. hab mich wohl übers Ohr haun lassen :-( Hab mal 2 Bilder im Anhang
-Basti-

-Basti-

Routinier
Keine Ahnung was für Woofer das sind, haben beide zusammen 80€ gebraucht gekoset.
hab mich wohl übers Ohr haun lassen :-(

Hab mal 2 Bilder im Anhang

Anhänge

-Basti-

-Basti-

Routinier
meinen find ich da nirgends... is wohl schon zu alt :-(

-Basti-

-Basti-

Routinier
Nummer steht leider keine drauf :-(

pd33

pd33

Tripel-As
also, so wie die Bilder aussehen kann man da reingar nix mehr erkennen, wäre Zufall wenn einer bei Pyle da was erkennt.

Grundsätzlich sehen sie nicht schlecht aus (der optische Zustand ist natürlich nicht berauschend... ;-) Polypropmembran, Gummisicke, Korb hat immerhin ein paar Prägungen und ist beschichtet, Polventilierung,...
Nur der Antrieb sieht etwas schwächlich aus, in kleinsten Gehäusen wird er sich sicher nicht wohfühlen, aber für geschlossen scheint er sich durchaus zu eignen. Unter 40 Liter wirds sicherlich nicht dolle sein, sicherer würd ich mich damit ab 50 Liter fühlen. Aber das sind nur Spekulationen, ohne Daten kann ich halt nicht viel sagen, nur abschätzen...

Patrick

Aber für 80 Ocken hätt man auch in was neues investieren können... hast recht

-Basti-

-Basti-

Routinier
Naja, hab die Dinger zusammen mit Endstufen gekauft,

4 Entstufen v. Panasonic (2 x 2 Kanal, 2 x 4 Kanal),
alles zusammen für 120€

Die Panasonics sind aber bereits über 10 Jahre alt... was ich zum kaufzeitpunkt nicht wusste und auch keine Ahnung hatte.

Wenigstens gabs damals noch nichtso den Billig-Ramsch...

Ich nehme an, dass die Pyles aus ner ähnlichen Generation stammen...

in der Röhre (hatte ich während Autoumbau in meinem Zimmer, mit nem Uralt-Receiver) rummst die doch schon ganz schön, aber ich denke, da kann man mehr rausholen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Naja, hab mal grade ne Mail geschickt...

Hello,
before some time a friend gave me 2 Pyle Subwoofers.
He told me that they would be free-air woofers.
I have no data about it and I cannot find a number or something like.
I just can say that they are black with the text "PYLE DRIVER" in red and "FA" in white on the membran.

I have also two photos here of it.

Can you help me identifying these two woofers and give me some data about them?

If needed, I can send you the pictures via email.

Thanks in advantage

Sebastian Zoller
Vllt. bringts ja was ;-)

Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
kann dich beruhigen, den Ramsch gabs schon immer ;-) Er hat nur nicht so krass auf den Putz gehauen ;-)

Die Panasonics sind sicher nicht verkehrt, Probleme kanns nur mit ausgetrockneten Elkos geben und korrodierten Potis...

Patrick

-Basti-

-Basti-

Routinier
Naja, die Panasonics funzen eigentlich...
haben vergleichsweise sehr wenig Watt, aber der Klang is doch direkt nen ganz andrer als mit der RTO Terminator...

Bräuchte nur ne Frequenzweiche...^^

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
@ pd33

hast du auch maße für ne kiste von 20 Liter Volumen, würde dann man eine herstellen um mal zu testen. Und was heißt eigentlich tiefer trennen? Ich hab da keine Ahnung von. anke dir schon mal:bowdown:

pd33

pd33

Tripel-As
Du bist selten so frei wie im Design der Kiste ;-) Überall Beschränkungen, StVO, StVZO, StGB usw. aber im Boxendesign biste sowas von frei ;-)
Der Woofer sollte halt reinpassen. Da es nur zum Testen ist brauchst du ja keine Rückbankschräge. Ah, ne, du bist ja der Astra ohne Rückbank. Wo keine Rückbank da keine Schräge ;-)

Dann kannste es dir einfach machen: Schallwand 30x40cm, Rückwand dito, Seitenwände 25x26,8
Oben und unten 25x40cm

alles in 16er Spanplatte, das ist recht preiswert. Wenn du in Feuchtraumfähige P3 Spanplatte investierst (kost schon ein paar Cent mehr) hast du auch gutes Gewicht dahinter. Oder nimmst für die Schallwand ein Stück Küchenarbeitsplatte, meine Testgehäuse bestehen fast ausschließlich aus Küchen ;-)

Damit hast du knapp 25 Liter Innenvolumen. Woofer abgezogen und nach Bedarf Streben im Gehäuse ergeben dann die netto 20 Liter. Zum Testen ist das sehr gut. Wenn du Streben verbauen willst kann ich dir hier auch noch ein paar kleine Tips geben.

Patrick

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
danke erstmal :-)

hab hier noch 16er platte rumfliegen. der kasten ist erstmal nur zum testen, später brauch ich noch andere maße, da meine frau ihren kofferraum ausbauen will, da werden wir noch nen anderne kasten konstruieren. streben werde ich keine verbauen, werde ich in allen ecken leisten hinterschrauben....
nochmals danke :-)

pd33

pd33

Tripel-As
Die Leisten kannste vergessen, stumpf aufleimen und verpressen ist top. Wenn es dich beruhigt noch ein paar (vorgebohrte!) Spax dazu.

Verstrebungen machen nur Sinn auf der großen Fläche der Rückwand. Hier kannste von links nach rechts der Länge nach eine Leiste aufschrauben. Die anderen Wände resonieren nicht im relevanten Bereich.

Wegen Trennung können wir dann auch gerne mal telefonieren, Kontaktdaten findest du auf Patrick Dreilich CarHiFi-Store

Patrick

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
auch gut... dann werde ich mal bei nem kumpel anfragen ob ich in die werkstatt kann.. der ist tischler :-) es reicht mir wenn du mal grob erklärst was trennung ist. 8)

pd33

pd33

Tripel-As
Na dann ist das ja alles kein Ding mehr. Bei der Trennung sprech ich auch nur von der Tiefpassfilterung. Damit die Charakteristik stimmt muss man mit der richtigen Trennfrequenz und Flanke arbeiten und dann den Pegel entsprechend anpassen. Wobei die Flanke bei den meisten Amps fix ist, 12 db in aller Regel. Das ist leider immer etwas wenig für audiophiles Hören...

Patrick

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
alles klar, hab erstmal besten dank.. wenn ich weitere fragen habe melde ich mich bei dir, wenn ich darf ? 8)8)8) ahso.. reicht es wenn ich die subs auf 4 ohm klemme?

pd33

pd33

Tripel-As
habs so verstanden dass du erst einen ausprobieren willst. Wenn du beide probieren willst brauchste halt zwei Gehäuse der beschriebenen Art.

Es sind entsprechend dem Namen 2x4 Öhmer. Die solltest du seriell schalten und kommst dann auf 8 Ohm. Wenn dann beide in Betrieb sind werden die parallel an den Amp geschlossen und dann hast du 4 Ohm auf der Brück, das heißt optimale Last für die meisten 2Kanäler.

Gruß, Patrick

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
ja werde erst mal nur den einen probieren.... aber meine frau hat ja 2 stück 8)8)

-Basti-

-Basti-

Routinier
Ohm ein Gott :-D

Ich versteh nix mehr ^^

GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
is doch alles easy.. meine frau hat 2 subs, für einen werde ich mal ein probe gehäuse basteln um zu hören wie des dann klingt... warum sollte ich gleich für beide ein gehäuse basteln... wenn es dann vll nicht gut klingt... alle klarheiten beseitigt?8)8)

Thema:

Free Air Subs

Free Air Subs - Ähnliche Themen

• [Biete] Kadett E und kleinteile, Rammstein Türpappen usw.

[Biete] Kadett E und kleinteile, Rammstein Türpappen usw.: Hallo Leute, hab hier noch liegen: -Kadett Servolenkung Selbstabholer 4 Free -Kadett/LeMans Tachoblende 30€ incl. Versand (zusammen)...
  • Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;)

Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;): Hi, heiße Christian und bin 27 jahre jung. Ursprünglich komme ich aus Thüringen doch Anfang des Jahres hats mich in die Schweiz verschlagen Mein...
  • Beitrag gemeldet von Seb Cy

Beitrag gemeldet von Seb Cy: Seb Cy hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: arab male sex sites Forum: Thüringen Zuständige Moderatoren: Lars @ 4x4, Stiffler, Wire...
  • 2x Hifonics ZS 12 Free Air Subwoofer und Cyclopse XI Endstufe

2x Hifonics ZS 12 Free Air Subwoofer und Cyclopse XI Endstufe: Hallo, ich biete 2x Hifonics ZS 12 Free Air Subwoofer + passenden Grill . Hifonics ZS 12 Free Air Daten: -12 Zoll (30cm) -350/700 Watt 2 Ohm...
  • Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen

Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen: Hallo! Mich würde auch mal interessieren was ihr mir an Verstärkern emfehlen könnt. Bislang habe ich nur ein Autoradio, aus meinem vorgänger Auto...
  • Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen - Ähnliche Themen

• [Biete] Kadett E und kleinteile, Rammstein Türpappen usw.

[Biete] Kadett E und kleinteile, Rammstein Türpappen usw.: Hallo Leute, hab hier noch liegen: -Kadett Servolenkung Selbstabholer 4 Free -Kadett/LeMans Tachoblende 30€ incl. Versand (zusammen)...
  • Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;)

Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;): Hi, heiße Christian und bin 27 jahre jung. Ursprünglich komme ich aus Thüringen doch Anfang des Jahres hats mich in die Schweiz verschlagen Mein...
  • Beitrag gemeldet von Seb Cy

Beitrag gemeldet von Seb Cy: Seb Cy hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: arab male sex sites Forum: Thüringen Zuständige Moderatoren: Lars @ 4x4, Stiffler, Wire...
  • 2x Hifonics ZS 12 Free Air Subwoofer und Cyclopse XI Endstufe

2x Hifonics ZS 12 Free Air Subwoofer und Cyclopse XI Endstufe: Hallo, ich biete 2x Hifonics ZS 12 Free Air Subwoofer + passenden Grill . Hifonics ZS 12 Free Air Daten: -12 Zoll (30cm) -350/700 Watt 2 Ohm...
  • Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen

Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen: Hallo! Mich würde auch mal interessieren was ihr mir an Verstärkern emfehlen könnt. Bislang habe ich nur ein Autoradio, aus meinem vorgänger Auto...
  • Oben